Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klappern im Heckbereich

Diskutiere Klappern im Heckbereich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Gemeinde. Bin neu hier und suche deshalb auch gleich einen Rad zu unserem Ford. Kurz zu mir: Bin der Benjamin,22 Jahre aus Graz...

  1. Cairus

    Cairus Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Hallo liebe Ford-Gemeinde.

    Bin neu hier und suche deshalb auch gleich einen Rad zu unserem Ford.

    Kurz zu mir: Bin der Benjamin,22 Jahre aus Graz in Österreich. Der Ford gehört meinen Eltern ich selber fahre einen Renault Clio B Ph1 mit ein wenig Tuning einen Renault 19 16V mit Klima und Leder usw und einen Laguna2 Grandtour

    Kurze Daten:

    Ford Focus Kombi, Baujahr 2001 mit der 1.8L Turbo Diesel Maschine mit 90 Ps. Laufleistung 165tkm

    Fehlerbeschreibung kurz: Es klappert bei jedem Schlagloch oder unebenheit in der Fahrbahn etwas an der hinter seite beim Auto richtung Heckklappe sage ich mal.


    Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir haben die Heckklappenschaniere getauscht haben die Stoßstange abbgebaut haben alles richtig fest montiert haben im Kofferraum beim Reserverad gesachaut der Kofferraumboden einfach alles ausgeschlossen was nur klappern kann. Es geht einfach nicht weg und beim längeren Fahren wird man dabei richtig aggresiev durch des klappern. Nachdem mein Vater und ich beide uns gut mit Autos auskennen und auch alles selber machen was Service Reperaturen usw betrifft finden wir einfach keine Lösung mehr. Werkstatt kommt nich in die Frage weil die verlangen gleich mal nen haufen geld für nix und wieder nix.

    Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hatte das selbe Problem und kann mir mal Tipps und Infos nennen.

    Danke im Voraus.

    Lg Benjamin
     
  2. #2 Firefly88, 26.09.2010
    Firefly88

    Firefly88 Benutzer

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    64
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallo,

    habt ihr schonmal die Gummis mit Gummipflegemittel eingerieben?
    Die Geräusche könnten daher stammen.
     
  3. Cairus

    Cairus Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    ja alles versucht schon.

    Wir finden keine Lösung im moment.
     
  4. #4 SirHenry, 26.09.2010
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ich würde mal die Buchsen an der Hinterachse der Querträger und Längslenker überprüfen (lassen). Wenn die bisher noch nicht getauscht worden sind, sind die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlagen, so dass die Gelenke in den Buchsen bei größeren Bewegungen hin und her schlagen.
    Habe ich bei meinem Wagen auch (noch) und das klingt auch in etwa, als würde das aus dem Kofferraum stammen. Das liegt unter anderem auch an der schlechten Geräuschdämmung an den Radkästen, darum ist das kaum zu unterscheiden, ob das von innen oder außen kommt.
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn man mal etwas flotter durch die Kurve fährt, so dass sich der Wagen richtig reinlegt? Wäre auch noch mal ein Anzeichen dafür.
    Wann war der Wagen das letzte mal beim TÜV? Wurde da was dementsprechendes vermerkt? Ist leider eine tüvrelevante Sache und wird in der Regel vermerkt, wenn das grenzwertig wird.
    Also wenn alles weitere an der Verkleidung wie beschrieben inzwischen bereits ausgeschlossen worden ist, würde ich mal behaupten, dass das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein könnte. Betrifft leider einen Großteil der Mk1 in diesem Alter.
     
  5. Cairus

    Cairus Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Was du meinst ist alles schon getauscht schon langer vorn TÜV in diesem Jahr. Also dort ist sicher kein Fehler. Was wir heute gesehen haben im kofferraum bei den seitenscheiben die platikabdeckung die beginnt schwingen und denken das vielleicht dort wo der fehler liegt.

    wenn er einmal voll einfedert haben wir kein geräusch. erst wen es do dösig dahin geht und nicht eben ist die fahrbahn das einfach ne konstatnte schwingung beim fahrzeug entsteht.

    mfg ben
     
  6. Cairus

    Cairus Benutzer

    Dabei seit:
    26.09.2010
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    Damit ich hier einmal auflösen kann, es waren defekte Stoßdämpfer.

    War leider etwas länger nicht mehr hier im Forum online, viel stress gehabt usw.

    finde das Forum aber echt top, bin gerne hier.

    lg ben
     
Thema:

Klappern im Heckbereich

Die Seite wird geladen...

Klappern im Heckbereich - Ähnliche Themen

  1. Lautes Klappern nach dem Start

    Lautes Klappern nach dem Start: Hallo Ford Freunde, Ich habe ein Problem mit meinem Ford Ka (Erstzulassung 17.1.2005 - Benzin - Euro 4) . Nach dem Starten ist im Innenraum ein...
  2. Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte

    Rasseln/ Klappern aus Motoraum bei Kälte: Hallo Gemeinde, bei unserem Ka ist mir aufgefallen das er bei Kälte aus dem Motorraum rasselt, klappert, was nach ca. 1min verschwindet. Es...
  3. Startet mit klappern

    Startet mit klappern: Hallo.Leute . Habe folgendes Problem Mein c max sprang sehr schlecht ( mit klappern Geräusch ) an . Nun geht nix mehr . Anlasser wurde erneuert...
  4. Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel))

    Klackern, Klappern im Motorraum (mit Video-Audio-Beispiel)): Mein Focus Mk2 (BJ 2007, 1.6, 101PS, 120TKM) klackert in der Motorgegend mittlerweile wie ein Traktor. Da meine Werkstatt sich das natürlich gerne...
  5. Kofferraum Klappe defekt

    Kofferraum Klappe defekt: Hallo! Mein kofferraum geht nurnoch manuell auf mit dem schlüssel. Über die funktaste auf dem auf schlüssel passiert nichts mehr und über die...