Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klappern im Heckbereich

Diskutiere Klappern im Heckbereich im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo liebe Ford-Gemeinde. Bin neu hier und suche deshalb auch gleich einen Rad zu unserem Ford. Kurz zu mir: Bin der Benjamin,22 Jahre aus Graz...

1. Cairus

Cairus Benutzer

Hallo liebe Ford-Gemeinde.

Bin neu hier und suche deshalb auch gleich einen Rad zu unserem Ford.

Kurz zu mir: Bin der Benjamin,22 Jahre aus Graz in Österreich. Der Ford gehört meinen Eltern ich selber fahre einen Renault Clio B Ph1 mit ein wenig Tuning einen Renault 19 16V mit Klima und Leder usw und einen Laguna2 Grandtour

Kurze Daten:

Ford Focus Kombi, Baujahr 2001 mit der 1.8L Turbo Diesel Maschine mit 90 Ps. Laufleistung 165tkm

Fehlerbeschreibung kurz: Es klappert bei jedem Schlagloch oder unebenheit in der Fahrbahn etwas an der hinter seite beim Auto richtung Heckklappe sage ich mal.

Wir wissen einfach nicht mehr weiter, wir haben die Heckklappenschaniere getauscht haben die Stoßstange abbgebaut haben alles richtig fest montiert haben im Kofferraum beim Reserverad gesachaut der Kofferraumboden einfach alles ausgeschlossen was nur klappern kann. Es geht einfach nicht weg und beim längeren Fahren wird man dabei richtig aggresiev durch des klappern. Nachdem mein Vater und ich beide uns gut mit Autos auskennen und auch alles selber machen was Service Reperaturen usw betrifft finden wir einfach keine Lösung mehr. Werkstatt kommt nich in die Frage weil die verlangen gleich mal nen haufen geld für nix und wieder nix.

Vielleicht kennt jemand dieses Problem oder hatte das selbe Problem und kann mir mal Tipps und Infos nennen.

Danke im Voraus.

Lg Benjamin

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Firefly88, 26.09.2010
    Firefly88

Firefly88 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus II, 2006, 1,6 16V Ti-VCT
    Hallo,

habt ihr schonmal die Gummis mit Gummipflegemittel eingerieben?
    Die Geräusche könnten daher stammen.

4. Cairus

Cairus Benutzer

ja alles versucht schon.

Wir finden keine Lösung im moment.

5. #4 SirHenry, 26.09.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Ich würde mal die Buchsen an der Hinterachse der Querträger und Längslenker überprüfen (lassen). Wenn die bisher noch nicht getauscht worden sind, sind die mit recht hoher Wahrscheinlichkeit ausgeschlagen, so dass die Gelenke in den Buchsen bei größeren Bewegungen hin und her schlagen.
    Habe ich bei meinem Wagen auch (noch) und das klingt auch in etwa, als würde das aus dem Kofferraum stammen. Das liegt unter anderem auch an der schlechten Geräuschdämmung an den Radkästen, darum ist das kaum zu unterscheiden, ob das von innen oder außen kommt.
    Tritt das Geräusch auch auf, wenn man mal etwas flotter durch die Kurve fährt, so dass sich der Wagen richtig reinlegt? Wäre auch noch mal ein Anzeichen dafür.
    Wann war der Wagen das letzte mal beim TÜV? Wurde da was dementsprechendes vermerkt? Ist leider eine tüvrelevante Sache und wird in der Regel vermerkt, wenn das grenzwertig wird.
    Also wenn alles weitere an der Verkleidung wie beschrieben inzwischen bereits ausgeschlossen worden ist, würde ich mal behaupten, dass das mit recht hoher Wahrscheinlichkeit der Fehler sein könnte. Betrifft leider einen Großteil der Mk1 in diesem Alter.

6. Cairus

Cairus Benutzer

Was du meinst ist alles schon getauscht schon langer vorn TÜV in diesem Jahr. Also dort ist sicher kein Fehler. Was wir heute gesehen haben im kofferraum bei den seitenscheiben die platikabdeckung die beginnt schwingen und denken das vielleicht dort wo der fehler liegt.

wenn er einmal voll einfedert haben wir kein geräusch. erst wen es do dösig dahin geht und nicht eben ist die fahrbahn das einfach ne konstatnte schwingung beim fahrzeug entsteht.

mfg ben

7. Cairus

Cairus Benutzer

Damit ich hier einmal auflösen kann, es waren defekte Stoßdämpfer.

War leider etwas länger nicht mehr hier im Forum online, viel stress gehabt usw.

finde das Forum aber echt top, bin gerne hier.

lg ben

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klappern im Heckbereich

Die Seite wird geladen...

Klappern im Heckbereich - Ähnliche Themen

1. Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?

Stoßdämpfer hinten klappern woran liegts - was tun?: Hallo haben bei uns in der Familie mehrere MK6 Fiestas mit 69PS und LPG laufen. Bei 3! Fahrzeugen klappert es hinten und der Ford Händler ist...
  2. Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!

Ford Fiesta ST150 klappern im motorraum..HILFE!: Es klackert sobald er etwas warm ist aber nicht sofort nach dem kaltstart Weißt jemand was das sein könnte ? Hier noch ein Video.. [MEDIA]
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?

Klappern in Rechtskurven, Gleichlaufgelenk, Querlenker?: Wie oben schon beschrieben habe ich in Rechtskurven ein Klappern (Klackern). Das tritt aber nur auf wenn ich in Rechtskurven Gas gebe und wenn ich...
  4. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Klappern beim Kaltstart

Klappern beim Kaltstart: Ich höre seit ein paar Tagen im Motorraum nach dem Starten ein Klappergeräusch als wenn irgend ein Hitzeschutzblech lose ist.Das Geräusch wird...
  5. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...