Klappern in der Lenksäulenverkleidung

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von focusMW, 17.12.2007.

1. #1 focusMW, 17.12.2007
    focusMW

focusMW Guest

Hallo allerseits,

Ich fahre einen Focus 1 1.8 TDDI, BJ 2003. Seit etwa 40Tkm habe ich das Problem, dass meine Lenksäule klappert. Dieses ist relativ hochfrequent (so etwa, als ob ein Kabel oder ein kleines Stück Kunststoff an anderen Kunsstoff schlägt). Es tritt auf, wenn der Innenraum des Autos warm ist und ich das Gas wegnehme (4. Gang bei 60.) Zudem tritt es auf der Autobahn ständig auf (ca 130 km/h bei Teillast).

Hat jemand von euch schon einmal so etwas gehabt? Es ist echt nervig und die Werkstatt findet es einfach nicht, aber berechnet mir jeden Versuch ... :mies:

Vielen Dank ...

focusMW

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. nemo70

nemo70 Benutzer

Hallo,habe heute auf der Arbeit mal gesucht was dein Problem sein könnte.Richtig fündig bin ich nicht geworden, allerdings scheint es öfter Probleme mit dem Lenkgetriebe gegeben zu haben.Mein Tip: gehe zu 2-3 anderen Werkstätten und höre dir was die dazu sagen.Viel Glück.

4. #3 focusMW, 18.12.2007
    focusMW

focusMW Guest

weitere Ergebnisse / Erkenntnisse:

Hallo,

erstmal danke für die Mühe. Das Klappern ist eher so in die richtung "hörbare Vibrationen" einzustufen, also nicht unbedingt ein "normales" Klappern. Deswegen schrieb ich, dass es hochfrequent ist.

Habe heute mal ein bisschen rumprobiert: Es scheint so zu sein, dass wenn es klappert und ich einen mässigen Druck auf die Verkleidung der Lenksäule gebe, dass es dann solange aufhört, bis ich loslasse.

Ich denke, dass es
    a) ein loses Teil innerhalb der Lenksäule (mehr oder minder direkt unter dem Lenkrad) ist, oder
    b) direkt die Verkleidung

Leider lässt sich das nicht ohne weiteres nachprüfen.

Weiss jemand, wo ich anfangen kann bzw. wo evtl. Schwachpunkte liegen?

Danke.

focusMW

5. nemo70

nemo70 Benutzer

Hilft nur eins: Verkleidung abmachen und dann noch mal probieren.
    Hört das klappern auf, so würde ich die Innenseiten der Verkleidung mit einer Kusstoffmatte dämmen.
    Habe bei meinem alten Focus-Diesel Bj 2000 auch überall Quitsch Geräusche gehabt;
    Ford Werkstatt hat sie nicht alle wegbekommen. AUch meine Versuche haben die Geräusche nicht 100%´ig abgeschafft.

6. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klappern in der Lenksäulenverkleidung

Die Seite wird geladen...

Klappern in der Lenksäulenverkleidung - Ähnliche Themen

1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...

Klappern an der Hinterachse - Werkstatt ratlos...: Hallo zusammen, wir fahren einen Ka Bj.2009 als Benziner. Seit einiger Zeit gibt die linke Hinterachse Geräusche von sich. Es ist ein...
  2. Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA

Klappe Einfüllstutzen Tank-Ford KA: Hallo zusammen!! Seit Anfang Oktober besitze ich einen Ford KA 1,2 69PS,gekauft als Neuwagen-Tageszulassung. Diese Woche,als ich mit dem KA...
  3. Fiesta 5 (Bj. 99-02) JAS/JBS Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw

Klappern /Poltern vorne Fiesta 1.3 /44 kw: Ich habe ein Problem mit meinem Fiesta. Gekauft im April 2015 mit 96.000Km läuft er bis zum heutigen Tag. Der Wagen hat ABS, Airbags,...
  4. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Klappern Sensorengehäuse innenraum

Klappern Sensorengehäuse innenraum: Servus, bei meinem Focus MK3 FL Titanium klappert seit neuestem der Deckel vom Gehäuse, wo die Sensoren versteckt sind (Unter dem Innenspiegel)....
  5. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zylinder/Ventil klappern?

Zylinder/Ventil klappern?: Habe einen Ford Fiesta MK7 von 2011 und was mir auffiel ist dass im Leerlauf ein klappern wahrnehmbar ist. Ich habe keine Ahnung ob das jetzt von...