Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klappern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klappern nach Zahnriemenwechsel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe am Wochenende mein Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln von einen Arbeitskollegen wechseln lassen. Nach kurzer Fahrt von ca 30 Km...

  1. #1 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich habe am Wochenende mein Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln von einen Arbeitskollegen wechseln lassen. Nach kurzer Fahrt von ca 30 Km traht eine klappern auf welches aber als ich wieder bei der Werkstatt war wie von Geisterhand verschwunden war. Heute auf dem Weg von der Arbeit nache Hause fing es wieder an, diesmal noch lauter.

    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte, ich kann das Geräusch aus der Richtung Zahnriemen/Wasserpumpe orten hat also was mit dem wechseln zun tun.
    Kann ich damit noch bis zu Werkstatt fahren oder sollte ich den Wagen besser abschleppen lassen.

    Hier ma ein Video von den Motorgeräuschen.

    [video=youtube;SC5KTUBnrWg]https://www.youtube.com/watch?v=SC5KTUBnrWg[/video]
     
  2. #2 FocusZetec, 24.01.2016
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.216
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    hast du schon geschaut ob der Keilriemen sauber läuft?

    Wenn es vom Zahnriemen kommt ist es auf jeden Fall ein Risiko wenn man damit fährt, aber das kann man anhand des Videos nicht sagen ...
     
  3. #3 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    der Keilriemen scheint sauber zu laufen dort ist nichts zu sehen.
     
  4. #4 Trinity, 24.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    sind die schrauben von der riemenscheibe der wasserpumpe fest ?

    manchmal reisen auch die aggregateriemen ein , weil sie ohne ein notwendiges spezialwerkzeug
    einfach draufgezwungen wurden .

    obwohl das geräusch fast schlimmeres zu befürchten läst ,
    wäre nicht der erste motor diesen typs der nach einem zahnriemenwechsel ,
    aus unwissenheit und weil nicht nach herstellervorgabe erfolgte , gehimmelt wurde .
     
  5. #5 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Eine Schraube scheint schon zu fehlen von der Riemenscheibe der Wapu diese muss ich wohl wärend der Fahrt verloren haben. Aber kann dieses Geräusch davon kommen ?
     
  6. #6 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    zieh die restlichen 3 nach und hoffe das das geräusch dann weg ist ;)

    und überleg dir wenn du in zukunft an deinem fofi schrauben läst !

    um ein paar euros zusparen , kann sowas leicht in die tausende gehen .
     
  7. #7 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Mit wieviel Nm zieht man die normalerweise an ?
     
  8. #8 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    24 nm
     
  9. #9 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Wollte es grade ausprobieren nur jetzt wo der Motor kalt ist, ist das Geräusch wieder weg
     
  10. #10 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hast die schrauben nachgezogen oder nicht ?
     
  11. #11 dracul_snake, 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ne noch nicht.
     
  12. #12 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    dann machs , wenn sie locker sind , kannst glück haben das es dann weg ist ,
    sind sie fest , dann solltest dir gedanken machen und das ganze schnellst möglich überprüfen lassen .
    fahren würde ich auf jeden fall dann nicht mehr .
     
  13. #13 dracul_snake, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    So ich habe grade, mal absichtlich eine Schraube gelöst um dieses Geräusch zu provozieren und das kam dann auch so zwar nicht ganz so laut. Ich habe alle Schrauben fest gezogen und die fehlende gegen eine ähnliche aus meinem Sortiment übergangsweise ersetzt. Ich hoffe mal das, das Problem gelöst ist.

    hier noch ein Bild vom vorher Zustand

    20160124_150224560_iOS.jpg

    gehört auf den Schrauben Locktite ?
     
  14. #14 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Nein das sind selbstsicheren Schrauben .
    waren die jetzt merklich lose ?
     
  15. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du nach dem Feststellen, das die Schraube fehlt, ein klappern gehört? Wenn nein, kann das Klappern ja auch das gewesen sein, dass sich die Schraube rausgedreht hat. Nach dem wegfliegen war dann das klappern weg (logisch, oder).

    Wenn nicht: Mal daran gedacht, dass eine ein klein wenig zu zart angezogene Schraube im kalten Zustand sauber hält, sich aber im warmen Zustand etwas ausdehnt und dann dadurch nicht mehr sauber hält? Es geht dabei um zehntel (oder gar hunderstel) Millimeter.

    Ganz einfacher Test, wie man dass so schön demonstrieren kann. 2 Rasierklingen (noch die schönen alten Wilkinson Platinveredelt) im rechten Winkel übereinanderlegen und mit einer Holzklammer befestigen. Dann eine Münze in den Schlitz der längsliegenden Klinge legen und die Querliegende so dicht beischieben, das die Münze gerade so noch durch geht. Dann die Münze mit dem Feuerzeug etwas erwärmen. Muss nicht so warm sein, dass man sich die Flossen dran verbrennt. Münze geht nicht mehr durch. Aber die Münze drin stecken lassen und die Rasierklinge anwärmen. Nach einer kurzen Zeit macht es klack und die Münze passt wieder. Verursacht bei Kindern immer ein schönes Ohhhhhh.
     
  16. #16 dracul_snake, 25.01.2016
    dracul_snake

    dracul_snake Neuling

    Dabei seit:
    24.03.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    einer der restlichn 3 Schrauben konnte ich etwas nachziehen.

    @Pommi

    es fing an und kurze Zeit später verlor ich wohl die erste Schraube, das Geräusch blieb aber. Mit dem kalten und warmen Motor kann ich mir auch nur so erklären.


    Ich bin heute zu Arbeit und zurück gefahren, bis jetzt nichts mehr aufgetreten. Ich habe bereits die passende Schraube bestellt und werde dann mein Provisorium tauschen sobald ich diese habe. Hoffentlich war es das und es bleibt Ruhe.

    Danke in jedemfall für eure Hilfe
     
Thema: Klappern nach Zahnriemenwechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford Fiesta zahnriemen macht geräusche

    ,
  2. keilriemen klappert nach wechsel

    ,
  3. ford riemen klappert

Die Seite wird geladen...

Klappern nach Zahnriemenwechsel - Ähnliche Themen

  1. Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz)

    Klappern Beifahrerseite (Lüftung unter Sitz): Hallo, ich habe seit einigen Monaten einen C-Max Bj. 2012 und stelle seit ein paar Wochen ein Klappern (wahrscheinlich nichts metallisches,...
  2. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 Wann Zahnriemenwechsel?

    Wann Zahnriemenwechsel?: Halllo habe ein Ford Focus mk2 Bj. 2010 1,6 Ti 115 ps und zwar geht es um den zahnriemen wann ich den wechseln muss alle sagen mir entweder bei 7...
  3. Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB

    Zahnriemenwechsel focus 1,8 diesel 66 kw DAW C9DB: Hallo. Möchte bei meinem Focus den Zahnriemen wechseln. Was brauche ich für Werkzeug dafür. Bin ein hobbyschrauber. Allerdings muss man soviel ich...
  4. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung

    Zahnriemenwechsel, Kostenaufstellung: Hi Mädels und Jungs ;) Ich komme mit meinem Fiesta Sport gerade vom Freundlichen. Weil ja immer wieder gesucht und gefragt wird, was denn der...
  5. Zahnriemenwechsel

    Zahnriemenwechsel: Hallo allerseits, was ist bei einem Zahnriemenwechsel bei einem Focus DA3 1.6'er Benziner an Material nötig? Hintergrund: Ich habe den besagten...