Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klappern nach Zahnriemenwechsel

Diskutiere Klappern nach Zahnriemenwechsel im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Hallo, ich habe am Wochenende mein Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln von einen Arbeitskollegen wechseln lassen. Nach kurzer Fahrt von ca 30 Km...

  1. #1 dracul_snake, 24.01.2016
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    Hallo,

    ich habe am Wochenende mein Zahnriemen + Wasserpumpe wechseln von einen Arbeitskollegen wechseln lassen. Nach kurzer Fahrt von ca 30 Km traht eine klappern auf welches aber als ich wieder bei der Werkstatt war wie von Geisterhand verschwunden war. Heute auf dem Weg von der Arbeit nache Hause fing es wieder an, diesmal noch lauter.

    Hat jemand eine Idee woher das kommen könnte, ich kann das Geräusch aus der Richtung Zahnriemen/Wasserpumpe orten hat also was mit dem wechseln zun tun.
    Kann ich damit noch bis zu Werkstatt fahren oder sollte ich den Wagen besser abschleppen lassen.

    Hier ma ein Video von den Motorgeräuschen.

    [video=youtube;SC5KTUBnrWg]https://www.youtube.com/watch?v=SC5KTUBnrWg[/video]
     
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  3. #2 FocusZetec, 24.01.2016
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    hast du schon geschaut ob der Keilriemen sauber läuft?

    Wenn es vom Zahnriemen kommt ist es auf jeden Fall ein Risiko wenn man damit fährt, aber das kann man anhand des Videos nicht sagen ...
     
  4. #3 dracul_snake, 24.01.2016
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    der Keilriemen scheint sauber zu laufen dort ist nichts zu sehen.
     
  5. #4 Trinity, 24.01.2016
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    sind die schrauben von der riemenscheibe der wasserpumpe fest ?

    manchmal reisen auch die aggregateriemen ein , weil sie ohne ein notwendiges spezialwerkzeug
    einfach draufgezwungen wurden .

    obwohl das geräusch fast schlimmeres zu befürchten läst ,
    wäre nicht der erste motor diesen typs der nach einem zahnriemenwechsel ,
    aus unwissenheit und weil nicht nach herstellervorgabe erfolgte , gehimmelt wurde .
     
  6. #5 dracul_snake, 24.01.2016
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    Eine Schraube scheint schon zu fehlen von der Riemenscheibe der Wapu diese muss ich wohl wärend der Fahrt verloren haben. Aber kann dieses Geräusch davon kommen ?
     
  7. #6 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    zieh die restlichen 3 nach und hoffe das das geräusch dann weg ist ;)

    und überleg dir wenn du in zukunft an deinem fofi schrauben läst !

    um ein paar euros zusparen , kann sowas leicht in die tausende gehen .
     
  8. #7 dracul_snake, 24.01.2016
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    Mit wieviel Nm zieht man die normalerweise an ?
     
  9. #8 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    24 nm
     
  10. #9 dracul_snake, 24.01.2016
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    Wollte es grade ausprobieren nur jetzt wo der Motor kalt ist, ist das Geräusch wieder weg
     
  11. #10 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    hast die schrauben nachgezogen oder nicht ?
     
  12. #11 dracul_snake, 24.01.2016
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    Ne noch nicht.
     
  13. #12 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    dann machs , wenn sie locker sind , kannst glück haben das es dann weg ist ,
    sind sie fest , dann solltest dir gedanken machen und das ganze schnellst möglich überprüfen lassen .
    fahren würde ich auf jeden fall dann nicht mehr .
     
  14. #13 dracul_snake, 24.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 24.01.2016
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    So ich habe grade, mal absichtlich eine Schraube gelöst um dieses Geräusch zu provozieren und das kam dann auch so zwar nicht ganz so laut. Ich habe alle Schrauben fest gezogen und die fehlende gegen eine ähnliche aus meinem Sortiment übergangsweise ersetzt. Ich hoffe mal das, das Problem gelöst ist.

    hier noch ein Bild vom vorher Zustand

    20160124_150224560_iOS.jpg

    gehört auf den Schrauben Locktite ?
     
  15. #14 Trinity, 24.01.2016
    Trinity

    Trinity Guest

    Nein das sind selbstsicheren Schrauben .
    waren die jetzt merklich lose ?
     
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  17. Pommi

    Pommi Guest

    Hast du nach dem Feststellen, das die Schraube fehlt, ein klappern gehört? Wenn nein, kann das Klappern ja auch das gewesen sein, dass sich die Schraube rausgedreht hat. Nach dem wegfliegen war dann das klappern weg (logisch, oder).

    Wenn nicht: Mal daran gedacht, dass eine ein klein wenig zu zart angezogene Schraube im kalten Zustand sauber hält, sich aber im warmen Zustand etwas ausdehnt und dann dadurch nicht mehr sauber hält? Es geht dabei um zehntel (oder gar hunderstel) Millimeter.

    Ganz einfacher Test, wie man dass so schön demonstrieren kann. 2 Rasierklingen (noch die schönen alten Wilkinson Platinveredelt) im rechten Winkel übereinanderlegen und mit einer Holzklammer befestigen. Dann eine Münze in den Schlitz der längsliegenden Klinge legen und die Querliegende so dicht beischieben, das die Münze gerade so noch durch geht. Dann die Münze mit dem Feuerzeug etwas erwärmen. Muss nicht so warm sein, dass man sich die Flossen dran verbrennt. Münze geht nicht mehr durch. Aber die Münze drin stecken lassen und die Rasierklinge anwärmen. Nach einer kurzen Zeit macht es klack und die Münze passt wieder. Verursacht bei Kindern immer ein schönes Ohhhhhh.
     
  18. #16 dracul_snake, 25.01.2016
    dracul_snake

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    einer der restlichn 3 Schrauben konnte ich etwas nachziehen.

    @Pommi

    es fing an und kurze Zeit später verlor ich wohl die erste Schraube, das Geräusch blieb aber. Mit dem kalten und warmen Motor kann ich mir auch nur so erklären.


    Ich bin heute zu Arbeit und zurück gefahren, bis jetzt nichts mehr aufgetreten. Ich habe bereits die passende Schraube bestellt und werde dann mein Provisorium tauschen sobald ich diese habe. Hoffentlich war es das und es bleibt Ruhe.

    Danke in jedemfall für eure Hilfe
     
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Klappern nach Zahnriemenwechsel

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