Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Klappernde Hydros?

Diskutiere Klappernde Hydros? im Scorpio Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo Fahre einen Scorpio mit dem 2.9l 12V Motor, und verwende 5W40 Öl. Im Sommer 2009 lief er noch ganz normal. Nach einem Kaltstart hörte man...

  1. weyand

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    Hallo

    Fahre einen Scorpio mit dem 2.9l 12V Motor, und verwende 5W40 Öl.
    Im Sommer 2009 lief er noch ganz normal. Nach einem Kaltstart hörte man zwar die Hydrostößel ein paar Sekunden klappern, aber dann war er ruhig. Aber als es auf den Winter zu ging, verschwand dieses klopfen/klakkern nicht mehr. Also wird wohl ein oder mehrere Hydros defekt sein?:gruebel:
    Habe dann so einen Zusatz für Hydrostößel ins Öl reingekippt. Das klappern der Hydrostößel hörte dann auch auf, allerdings nur so lange der Motor kalt ist. Sobald er warm wird sind die Geräusche wieder da. :verdutzt:

    Wie lange wird der Motor noch laufen? (Nicht sportliche Fahrweise)
    Welches Öl sollte ich dann nehmen?
    Und warum klappert der im kalten Zusatnd nicht mehr?

    MfG weyand
     
  2. #2 OHCTUNER, 26.01.2010
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    Schwer zu sagen , könnte sein das es mit einer höheren Heißvisko besser wird , da hilft nur der Versuch , entweder ein 50er oder 60er mal testen !
    Könnte auch sein das die fertig sind , muß man halt rausfinden !
    Als aller erstes würde ich aber den Hydros mal ne neue Grundeinstellung verpassen um das auszuschließen , möglichst mit warmen Motor , sonst könnte es ne nette Überraschung geben beim 1. starten , entweder er springt gar nicht an , oder läuft wie ein Traktor !
    Am besten jedes Ventil der Reihe nach einstellen , der Motor muß so gedreht werden daß das Ventil geschlossen ist und der Stößel auf der Nockenferse steht , dann Einstellschraube soweit rausdrehen bis ein spürbares Spiel vorhanden ist , dann nur soweit wieder reindrehen bis das Spiel wieder weg ist , dann genau 1,5 Umdrehungen weiter reindrehen und fertig ist die Grundeinstellung und das mal 12 !
     
  3. weyand

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    Hallo OHCTUNER

    Danke für die schnelle Antwort.
    Werde mich dann mal nach einem anderen Öl umschauen.
    Nach den Hydros schau ich dann mal in den Ferien.

    Gruß weyand
     
  4. #4 ewertson, 30.01.2010
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    Hallo

    Ist 5W40 nicht ein wenig dünn?

    Gruß
    Peter
     
  5. oz1971

    oz1971 Benutzer

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    Naja, wer will kann natürlich auch Bitumenartiges 15W oder sogar 20W-irgendwas einfüllen. Anfangsverschleiß für Anlasser und Motor inklusive.

    Die DOHC und vor allem die "alten" Köln V6 sind natürlich nicht mehr Stand der Technik....aber so altertümlich das sie nicht auch 5W-50 oder 0W-40 vertragen könnten, sind sie dann wiederum auch nicht.

    Sind ja nun nicht gerade Stopfbuchspackungen in unseren Motoren verbaut...und schau Dir die Viskositäten der Öle mal bei Betriebstemperatur an...da fahren unsere Motoren (hoffentlich) nämlich meistens :lol:


    Gruß
    Oliver
     
  6. #6 DeScorpio, 31.01.2010
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    Hat der alte 2,9 Hydrostössel?? Wenn er welche hat kann man da nix einstellen.
    Die stellen sich automatisch ein es sei denn die sind auf:)
     
  7. #7 OHCTUNER, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
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    Ich kann doch nix dafür das der 2,9er mit Hydrostößel auch Einstellschrauben hat , betrachte es einfach als Tatsache das es so ist !
    Ich fand meine Erklärung voll überzeugend !
     
  8. #8 DeScorpio, 31.01.2010
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    kenn zwar das Sprichwort "doppelt gemoppelt hält besser".
    Aber ne, mach dich mal schlau. Hydros werden nicht eingestellt mit ner Einstellschraube. Demnach hat der keine.;)
     
  9. #9 OHCTUNER, 31.01.2010
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    Mit dir könnte ich mich stundenlang unterhalten !
    Hatte selber so einen , was soll ich jetzt machen ?
    Du bist doch nur neidisch weil deine nicht einstellbar sind !
     
  10. #10 DeScorpio, 31.01.2010
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    Mein Focus hat keine Hydros.
    Da müssen die Ventile eingestellt werden.
    Möcht mich jetzt nicht mit dir Streiten.
    Mach dich schlau:lol:
     
  11. #11 OHCTUNER, 31.01.2010
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    Meine Bemerkungen sind eher lustiger Natur , streiten würde keinen Sinn machen weil ich Recht habe !
    Das ist ne Eigenart von diesem Motor der sehr selten ist !
    War die einfachste Lösung weil es unterschiedlich hohe Köpfe gibt , die vom G-KAT sind zum Ohne-Kat um 1,5mm höher und damit man nicht den Ventiltrieb überarbeiten wollte , kann man für beide Motoren die gleichen Teile benutzen !
     
  12. #12 gentlegiant, 31.01.2010
    Zuletzt bearbeitet: 31.01.2010
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    Obwohl man manchmal den Wunsch in sich spürt, dem Verfasser von etwaigem Blödsinn mal kräftig in den Piep zu treten:lol:.
    Aber dann könnte man sich nur damit befassen:zunge1::lolbanner:
    Weiterhin bleibt festzustellen das keiner hier die perfekte Ferndiagnose stellen kann und wenn man seine Hilfe am Telefon anbietet wird diese oft nicht angenommen. Probleme mit den klappernden Hydrostösseln können aber auch mit einer sterbenden Ölpumpe zusammenhängen oder eben mit dem falschen Öl ich denke wenn der Motor ansich dicht ist kann man ruhig ein 0 W 40 fahren. Das kostet zwar aber das ist immer noch billiger als ein toter Motor.
     
  13. #13 OHCTUNER, 31.01.2010
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    Nur so nebenbei !
    Da kannst du noch so betteln , ich trete dir nicht in den Piep !
    0W-50 ?
    Na dann viel Spaß beim Porto , das Einzigste was ich kenne gibts im Samurai-Land !
    Bei fehlemden Öldruck gehen in der Regel zuerst die Kipphebel fest , fressen auf der Welle , kann man also locker checken , oder Öldruck messen !
     
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