Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klappernde Türen?! Hier die Lösung!

Diskutiere Klappernde Türen?! Hier die Lösung! im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Viele von den Fiesta (JA8) Fahrern sollten das Problem kennen: Man hört einen klasse Titel im Radio, dreht die Boxen auf und was hört man, ein...

  1. #1 Micha87, 18.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 18.03.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Viele von den Fiesta (JA8) Fahrern sollten das Problem kennen: Man hört einen klasse Titel im Radio, dreht die Boxen auf und was hört man, ein unangenehmes klappern an der Türverkleidung....
    Ich bin dem Problem jetzt mal auf die Spur gegangen und hab den Ford Händler gar nicht erst mit meinem Problem genötigt. Stattessen habe ich einen Anlagenbastler aufgesucht, der mir die Türinnenverkleidung mit Teerpappe verkleidete. Er meinte, dass das mittlere Stück der Türeinlage an dem äußeren Bereich knarzte und hat so mit geschmolzener Teerpappe eine "steifere" Verbindung geschaffen.
    Im ersten Moment war es auch in Ordnung, aber wenig später und etwas Bass mehr, war das dröhnen wieder zurück.

    Heute habe ich die Türverkleidung nochmal selbst demontiert und mir die Platik Clipse genauer angeguckt. Was sofort auffällt ist, dass die Clipse vergleichsweise viel Spiel haben. Man kann sie in ihrer Halterung in der Türverkeidung in alle Richtungen bewegen. Also war meine Vermutung, dass das klappern daher kommen könnte.
    Zuerst entfernte ich alle Clipse und schnitt aus selbstklebender Schaumfolie "C" förmige Stücke aus. Diese klebte ich auf die Clip-Halter auf der Türverkleidung. Anschließend schob ich die Clipse wieder in die Halter. Und siehe da, sie bewegten sich nur schwer und hatten kein Spiel mehr.
    Zum Schluss habe ich alles wieder zusammengebaut und die Sony-Boxen nochmal ordentlich aufgedreht. Und siehe da....

    KEIN DRÖHNEN MEHR!!!!!!! :top1:


    P.S.: Wer diese selbstklebenden Streifen haben möchte und selbst nachrüsten möchte, bitte PN an mich, hab noch einiges davon.
     

    Anhänge:

  2. Dome

    Dome Guest

    Ich hab das auch aber nur auf der Fahrerseite und auch erst seit ich den FM drauf hab :D

    Aber mir kommts so vor als hätte sich die kleine Box oben gelöst ?!
     
  3. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Schaum unter den Clipsen ist (selbst wenns nicht die Ursache sein sollte) eine gute Idee! :top1:

    Bei mir klappert zwar nix mehr weil die Originalboxen schon entsorgt wurden, aber bei meiner Fahrertüre zbsp. war ein Clip ab Werk gar nicht eingerastet und komplett verbogen.

    Die Verarbeitung ist an machen Stellen echt solala... :rolleyes:
     
  4. #4 Micha87, 18.03.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Das klappern hatte ich auch nur überwigend auf der Beifahrerseite. Aber auf der Fahrerseite hab ich es wohl net gehört, da es von unten kam.
    Falls es aus der Türverkleidung klappern sollte, einfach mal ausprobieren.

    Mich hats auch tierisch aufgeregt, dass da alles klappert. Na ja, jetzt ist Ruhe...Endlich!

    Ich möchte nicht erwähnen wie VW die Tür-Clipse beim Polo (Vorgängermodell) konstruiert hat...
    Die Clipse sehen wesentlich hochwertiger aus, als die weißen Clipse vom FoFi und verfügen zudem über Gummipuffer. Da rappelt garantiert nichts.
     
  5. #5 FoFi BP, 18.03.2011
    FoFi BP

    FoFi BP carpe diem

    Dabei seit:
    31.12.2010
    Beiträge:
    850
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport 1.6 + BMW Z4 Roadster 3.0
    entweder bin ich taub oder meine Türen klappern wirklich nicht ... :rock:
     
  6. rmondi

    rmondi Forum As

    Dabei seit:
    29.04.2009
    Beiträge:
    570
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Das waren jetzt super Tipps für die vorderen Türen, aber was kann man hinten machen beim 3 Türer? Die Dinger scheppern wie Sau wenn man etwas lauter macht.

    Gruß Dieter
     
  7. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Dämmen, dämmen und nochmal dämmen.
    Platz ist dafür ja reichlich vorhanden.

    Ich bin nur froh daß bei mir hinten nix scheppert, denn die Verkleidung hinten beim 3türer ist echt ein Akt wenn man die abnehmen will. :mies:
     
  8. Dome

    Dome Guest

    Hinten ist es bei mir zum glück auch okay.
    Bald fahren wir nen Panzer,mit dem ganzen Dämmmaterial :lol:
     
  9. #9 alphados12, 21.03.2011
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.101
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Ich habe das auch auf der Fahrerseite vorne, hinten merke ich noch nichts!

    Ich würde was von dem Zeugs nehmen, schreib mir bitte per PN was es kosten soll!

    PS: Sind die Clips denn wirklich so einfach zu demontieren? Also ich meine wenn man die Abdeckung ab hat...

    Lg
     
  10. #10 Micha87, 21.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 21.03.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    Ja, super easy zu demontieren! Die sind einfach nur in die Halter geschoben. Die kann man so leicht drauf schieben, dass die richtig viel Spiel im Halter selbst haben!
    Hinterher musst du die ordentlich rein drücken, das merkst du dann auch, dass die richtig fest sitzen und sich nicht mehr bewegen.

    PN bekommst du sofort.

    P.S.: Bei den hinteren Türen tipp ich mal ganz stark auf das Ablagefach von der Fondpappe, da dieses einfach nur auf die eigentliche Fondverkleidung aufliegt und etwas angeschmolzen ist. Die Halteclipse sind im Gegensatz zur Frontverkleidung, aus Metall und würde ich daher als mögliche Störquelle ausschließen.
     
  11. Dome

    Dome Guest

    Warum denn immer per Nachricht?! Schreib doch hier was es kostet,dann weis es auch gleich jeder...:)
     
  12. #12 Micha87, 22.03.2011
    Micha87

    Micha87 User

    Dabei seit:
    04.09.2010
    Beiträge:
    217
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Focus DBW, 2004, 1.8i
    2x9 Stück (18 Stk ;)), fertig zurecht geschnitten für 4,00€ incl Versand!
    Bei Interesse, bitte PN mit Lieferadresse an mich.
     
  13. Dome

    Dome Guest

    Geht doch ;)
    Und was ist das?Dämmung für die Clips?
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.206
    Zustimmungen:
    49
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Der Thread ist erst knapp 2 Seiten lang, das wirst Du doch wohl schaffen oder? :rolleyes:
     
  15. Dome

    Dome Guest

    Ich hatte Nachtschicht,da fehlt die Zeit :)
    Aber jetzt hab ich's geschafft :zunge1:
     
  16. XxbxX

    XxbxX Benutzer

    Dabei seit:
    24.02.2011
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta, 2009, 1,25
    ihr könnt auch gleich die türen richtig dämmen mit alubutyl wenn ihr damit fertig seit habt ihr sicher noch was übrig.. davon von der unterseite vom alubutyl etwas abfriemeln zu ner wurst rollen und um die clips legen und wieder reinschieben fertig ist der lack
     
  17. #17 gsg9man, 13.03.2012
    Zuletzt bearbeitet: 13.03.2012
    gsg9man

    gsg9man Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe seit Ende letzter Woche auch einen FoFi und bin ganz stolz :) Nur eine Sache nervt mich, und zwar dieses nervige Rasseln durch den Bass in der Beifahrer Tür. Naja jetzt wo ich weis das es kein Einzelfall ist habe ich grade mal geschaut und wollte die Verkleidung einfach mal abmachen.
    Aber wie schon vermutet gibt es keine Schrauben :-/ Muss man da einfach von unten in diese kleinen Einbuchtungen unterhalb der Tür reingreifen und dann das ganze nach hinten/oben ziehen? Wäre super wenn ihr mir da helfen könntet, denn ich will nicht gleich irgendetwas von meinem Schatz kaputt machen :-D

    Und bevor ich dafür nen neuen Thread aufmache: Ist das Fiesta Typenschild an der Heckklappe nur geklebt?)
     
  18. Dome

    Dome Guest

    Erstmal ein Lob dafür das es kein neuer Thread sein muss :top1:

    Ja das Typenschild ist nur geklebt, mit nem Fön und Faden bekommst es ab.

    Bei der Verkleidung kann ich dir leider nichts helfen, aber die Experten lassen bestimmt nicht lange auf sich warten ;)
     
  19. #19 gsg9man, 14.03.2012
    gsg9man

    gsg9man Benutzer

    Dabei seit:
    13.03.2012
    Beiträge:
    63
    Zustimmungen:
    0
    Hehe danke, bin da bei dem ein oder anderen Forum schon mal auf Widerstand gestoßen deswegen versuch ich es so :D
    Das mit dem Typenschild ist schon mal gut, dann muss ich nur noch wissen wie man das wieder dran bekommt (will es nur zum folieren abmachen). Ich hätte da jetzt ein Stück Moosgummi zurecht geschnitten, das auf das Schild mit Sekundenkleber geklebt und auf die andere Seite die ans Fahrzeug kommt Doppelseitiges-Klebeband (hält das auf Dauer beim waschen u.s.w. ?).

    Mit der Verkleidung warte ich dann mal noch, hat ja nichts zu eilen :)
     
  20. Dome

    Dome Guest

    Such am besten mal nach dem User Tyrefryer, der hat glaub ich ne Anleitung geschrieben und die sind immer super ;)

    Ob des Klebeband auf Dauer hält bezweifel ich irgendwie :D
     
Thema: Klappernde Türen?! Hier die Lösung!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fiesta 3 türer Türverkleidung entfernen

    ,
  2. ford fiesta mk7 baujahr 2011 beifahrertür

Die Seite wird geladen...

Klappernde Türen?! Hier die Lösung! - Ähnliche Themen

  1. Grand C-MAX (Bj. 10-**) DXA ZierLeiste - Tür außen demontieren

    ZierLeiste - Tür außen demontieren: Hallo zusammen, ich müsste die Verkleidung hinten rechts über der Schiebetür-Schiene demontieren (s. Bilder anbei), da von außen Wasser eindringt...
  2. Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren

    Ford ka Fahrer/Beifahrer Tür demontieren: Kann mit vielleicht jemand erläutern wie ich die Türen vom ka demontiere ? Bzw.welches Werkzeug ich brauch ? Vielen lieben Dank im Voraus
  3. Verschenke Türen Heckklappe Motorhaube Kleinteile

    Türen Heckklappe Motorhaube Kleinteile: Wegen Garagenräumung zu verschenken: Eine Fahrer- und eine Beifahrertür, eine Motorhaube, einen Heckklappe und eine große Schachtel mit...
  4. Suche Fiesta Tür HL, MK 7

    Fiesta Tür HL, MK 7: Hallo, Ich suche eine Tür hinten links für einen Ford Fiesta BJ 2009. Die Türen sind von 2008-2012 identisch. Bitte alles anbieten, auch mit...
  5. Focus 5-Türer Kofferraumboden

    Focus 5-Türer Kofferraumboden: Hallo, ich überlege gerade einen Fahrzeugneukauf und hätte dabei einen Focus 5-Türer (nicht Turnier) in Auge gefasst. Nachdem mein Händler nur...