Focus I ST170 (Bj. 02-04) D*W Klappernder ST Mk1 Motor

Diskutiere Klappernder ST Mk1 Motor im Ford ST, RS & Cosworth Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo erstmal, fahre zwar selber keinen Ford, aber habe trotzdem eine Frage. Folgendes: Mein bester Freund fährt einen netten 2.0, den er mit...

  1. #1 Hasskarre, 18.11.2010
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    Hallo erstmal,
    fahre zwar selber keinen Ford, aber habe trotzdem eine Frage.

    Folgendes: Mein bester Freund fährt einen netten 2.0, den er mit einem ST-Umbau noch netter machen möchte. Über Sinn und Unsinn so einer Aktion scheiden sich da natürlich die Gemüter, aber das soll ja nicht Thema dieses Fadens werden. Jedenfalls hat er mir einen Link mit einem potentiellen Spenderfahrzeug geschickt, den ich mal checken sollte. Es handelt sich um ein 2003er Modell mit 202000 km und "Motorschaden" für 2900 Euro. Ich hab gerade den Händler (mit Migrationshintergrund) angerufen, um ihn über den Wagen auszufragen. Er hat den Wagen seit März und hat selbst versucht, das Klappern zu beseitigen. Die Maßnahmen beliefen sich auf das Wechseln der Kurbelwellenlager und der Einheit, die für die Nockenwellenverstellung zuständig ist (hat der Motor ein oder zwei verstellbare Nockenwellen?). Das Klappern war aber immer noch da. Es soll aus dem oberen Bereich des Motors kommen und zwischen ca. 1500 und 2000 Umdrehungen nicht auftreten.
    Kann jemand was mit diesen Informationen anfangen?

    Ps: Der Umbau wäre natürlich keine Wochenend-Aktion. Ich habe eine Arbeitsgarage, Werkzeug und nebenbei auch eine Ausbildung als (Ford) Kfz-Mechatroniker, gehe jetzt aber einen anderen Berufsweg. Aber bekanntlich ist niemand allwissend...
     
  2. RB

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    2 verstellbare NW. Ich würde sicher erst mal den Öldruck messen.
     
  3. #3 Hasskarre, 18.11.2010
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    Danke für die Antwort

    Hm, dürfte schwierig werden, bei einem Hinterhofhändler mal eben eine Öldruckmessung vorzunehmen, oder kann man die Werte über das Multifunktionsdisplay abrufen?

    Könnte zu geringer Öldruck der Grund für das Geräusch sein? Ich nehme mal an das die Nockenwellenverstellung elektrisch geschaltet und mittels Öldruck betätigt wird, oder?

    Mein Volvo hat nämlich auch verstellbare Einlassnockenwellen und klappert beim Anlassen kurz, da noch kein Öldruck vorhanden ist.
    Was könnte denn ausser einer defekten Ölpumpe noch der Grund für einen geringen Öldruck sein?Ich gehe einfach mal davon aus, dass der Wagen genug Öl hat und es nicht aus allen Dichtungen spritzt.

    Kann mir bitte jemand sagen, mit welcher Kombination ich das Mfd dazu bringen kann, mir die anderen Werte (z.B. Drehzahl) anzuzeigen? Ich weiss zwar noch, dass es möglich war, kann mich aber nicht erinnern, wie es ging, und was alles angezeigt wurde.
     
  4. #4 AceBleiche, 18.11.2010
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    Geht es Dir nur um den Motor?
    Wenn ja, wieso einen bereits defekten wieder aufbauen?

    Wo liegt denn das Budget?

    Grüße
     
  5. #5 Hasskarre, 18.11.2010
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    Der Motor kommt natürlich mit dem Getriebe in den 2.0. Und natürlich werden alle Komponenten, die sich eventuell vom 2.0 unterscheiden auch ausgetauscht, z.B. Abgasanlage, Tacho, Kraftstoffsystem, etc. Ich habe gehört, das der St eine überarbeitete Lenkung haben soll, dann wird die natürlich auch übernommen. Falls die Bremsanlage eine Andere ist, giltdas auch für diese. Das Budget ist erst einmal offen, ich gehe davon aus, dass wir für anfallende Lager und Dichtungen, etc mit bis zu 1000€ rechnen dürften. Über leistungssteigernde Maßnahmen wird noch nachgedacht. Das Budget richtet sich nach dem erwünschten Endergebnis und ist Variabel. Die Sitze (Vollleder) will er wohl auch einbauen. Was übrig bleibt, wird verkauft, oder aufbewahrt. Natürlich würde er den Wagen nicht kaufen, wenn der Motor Kernschrott ist, deswegen informiere ich mich ja gerade.
    Mir ist natürlich auch bewusst, das so eine Aktion wenig Sinn macht, und er den Wagen genau so gut gegen einen ST tauschen könnte, oder gleich auf den RS spart. Aber an dem Wagen ist schon so einiges gemacht und er hängt einfach dran. Und ich persönlich suche die Herausforderung mal wieder ein Umfangreicheres Projekt zu starten. Schliesslich gibt es auch Leute, die gerna Schrauben, und nicht nur schnell fahren wollen.

    Ich zitiere nochmal ausmeinem ersten Beitrag:
    Über Sinn und Unsinn so einer Aktion scheiden sich da natürlich die Gemüter, aber das soll ja nicht Thema dieses Fadens werden.
    Schliesslich macht das Tuning eines Fahrzeugmotors, der nicht die Modellspezifische Höchstleistung besitzt in den seltensten Fällen sinn.
     
  6. #6 Hasskarre, 18.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 18.11.2010
    Hasskarre

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    Ooops Falschmeldung
     
  7. RB

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    Der angezeigte Öldruck am Display stimmt nicht. Man muss selbst messen. Ja, die Verstellung wird mit Öldruck geregelt, der wiederum über Magnetventile.
     
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