Kleine Sammlung von Problemen (Fiesta III Bj 12/95-->GFJ)

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von TR, 30.05.2006.

1. TR

TR Guest

Nabend!

Habe mir vor kurzen einen Ford Fiesta III von 12/95 zugelegt.
    Nun ist mir aufgefallen, dass im Stand und nach der Fahrt der Innenraum des Fahrzeuges nach Benzin riecht. Auch in der Nähe des Wagens kann man den Geruch wahrnehmen. Dazu kommt einem noch eine Benzin-Duftwolke entgegen, wenn man die Motorhaube öffnet.

Gibt es da im Allgemeinen besondere Teile, die Anfällig sind, bei denen genau diese Symptome daraus resultieren?

Zuerst haben ich und mein Vater auf die Zündkerze getippt, da von einer die beiden Kontate zusammengequetscht waren, sodass ein Funkenübersprung unmöglich war. Nachdem dieser Fehler behoben war, hat der Wagen immerhin besser gezogen... ^^

Danach haben wir uns den Motorluftfilter genauer angesehen. Abgesehen von ein wenig Motoröl, was sich an einem Ventil abgesetzt hatte, war nichts auffälliges zu sehen.

Danach habe ich dann einfach mal alle Schrauben am Zylinderkopf nachgezogen. Auch das hat nichts gebracht. Es schien auch nichts aus der Benzinleitung auszutreten.

Hat jemand eine Idee woran es liegen könnte?

Das nächste Problem:

Zum Zeitpunkt des Fahrzeugkaufs lief die Kupplung nahezu butterweich. Nun, 4 Tage später, ist sie recht hakelig und ruckartig (Kupplung lässt sich "stufenweise" im Abstand von ca. 0,5 - 1 cm durchtreten/lösen)
    Sie hakt aber nirgendwo fest, kommt auch von allein wieder vollständig zurück. Dabei irritiert mich vor allem, dass es innerhalb von ca. 4 Tagen um das 100-fache schlechter geworden ist ^^

Das wars vorerst. Werde unter Umständen noch das eine oder andere Problem ergänzen, falls mir mehr ein- bzw. auffällt. So spamme ich hier immerhin nicht das Forum zu, indem ich für jedes Problem einen einzelen Thread aufmache :D

Ahja. Hallo an alle! Bin - wie man sieht - neu hier im Forum angemeldet.

Dankeschön im voraus für eure Hilfe :)

edit: Im Titel des Threads fehlt am ende das J... also GFJ :)

Es handelt sich im übrigen um einen 1.1l-Motor!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoSo

MoSo Forum Profi
    Administrator

Fahrzeug:
    Cougar V6 / Focus II (FL) Turnier
    das mit den benzin geruch kann an ner defekte tankentlüftung liegen. aber zur sicherheit würde ich mal die benzinleitungen durchchecken, nicht das der wagen noch in flammen aufgeht.

4. TR

TR Guest

Nene, die Benzinleitungen sind alle ok... hoffe ich doch. Haben wir zumindest nix dran sehn können.

Werd mir die Entlüftung mal genauer ansehn. Was genau muss da getan werden? Austauschen oder könnte man die reparieren?

5. TR

TR Guest

Blöde Fage, aber wie nennt sich die Dichtung mit dem Schlauch dran, die sich dort befindet, wo man das Öl nachfüllt? ^^

...Dieses Ventil ist im inneren zur hälfte weg. Sieht fast aus, als wäre es weggeschmolzen (was ich mal nicht hoffe)

Kann man diesen Stopfen ersetzen?

Nochma vielen Dank im vorraus =)

6. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Damit kann ich leider gar nix anfangen.
    Nur noch etwas zum Geruch. Es könnte auch sein, das der Tank durchgerostet ist.
    Zur Kupplung: Hast du schon einmal geprüft ob das Kupplungssegment am Pedal noch in Ordnung ist?

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. TR

TR Guest

Ich hoffe immer noch, dass es nicht die Kupplung selber ist.

Momentan flutscht sie wieder. Hab im Innenraum die Verschraubung und im Motorraum das Seil und die Schraube auf der Kupplung, die schon SEHR durchgerostet aussah, mit WD-40 besprüht. Die Kupplung selbst natürlich nicht ;D

Leider hält es nur ein paar Stunden. Entweder es ist das Seil, oder diese verrostete Schraube. Irgendwann mal auseinanderschrauben. Hoffe nur, dass ich aufm Weg zu Rock am Ring nicht liegenbleibe. Alles Andere ist vorerst unwichtig ^^

Heute hab ich noch nen kompletten Ölwechsel vorgenommen. Ich will nicht wissen wie lange der Vorbesitzer mit dieser schwarzen Pampe rumgefahren ist. Die Ventile sind nun auch wieder alle neu justiert. Zumindest läuft der Motor nun etwas ruhiger. Der Geruch ist allerdings immer noch nicht weg.

Der Geruch kann meiner Meinung nach nicht vom Tank kommen, da man es hauptsächlich im Motorraum riecht, bzw. im Innenraum, wenn man die Heizung nach längerer Zeit mal wieder einschaltet (Benzinschwade, erstmal 5 sek starker Benzingeruch)

außerdem liegt der Spritverbrauch momentan bei ca. 11,25l/100km... habe allerdings noch keinen Vergleich, da ich nach dem Ölwechsel/Neujustieren der Ventile noch keine 10 km gefahren bin. Achja die Zylinderkopfdichtung ist definitiv im Eimer. Könnte auch daher der Benzingeruch kommen?

9. sonnig

sonnig Guest

Also die rupfende Kupplung hatte ich auch - bei mir ist sie immer wenn der Motor warm war, nur mehr in so 0,3cm Abständen gekommen.... lt. ÖAMTC (ergo ARBÖ Derivat) waren die Federn hinüber, die Werkstatt hats getauscht und gemeint die war in allen Belangen am Ende, die Kupplungsplatte ist ihnen schon zerbröselt entgegengekommen.... Bei mir ist das auch sehr schnell gegangen....

Wenn du den Stopfen Öleinfüllstutzen meinst und der zur Hälfte weggeschmolzen ist: Das hat die Vorbesitzerin bei mir so zusammengebracht: bei heißem Motor Öl nachgefüllt und den Stöpsel, der ja an einem Schlauch hängt, daneben auf diese "Windungen" gelegt - die schmelzen dann die Hälfte weg wenn man nicht rechtzeitig draufkommt :-) kann man einfach tauschen, gibts beim Ford Händler;

Thema:

Kleine Sammlung von Problemen (Fiesta III Bj 12/95-->GFJ)

Die Seite wird geladen...

Kleine Sammlung von Problemen (Fiesta III Bj 12/95-->GFJ) - Ähnliche Themen

1. Probleme und Fragen

Probleme und Fragen: Hi Leute, ich habe erst seit einem Monat meinen Focus Kombi MK1/DNW 1.6. Habe schon einiges selbst repariert und gecheckt, aber ein paar Fragen...
  2. Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus

Probleme beim zurückschalten von Kamera auf Normal-Modus: Hallo Gemeinde, ich habe seit Anfang der Woche einen Focus Tunier (Bj.15) mit Sync 2 und Rückfahrkamera. Jetzt habe ich folgendes Problem, wenn...
  3. Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht

Ford Fiesta Bj. 2009 keine Reaktion mehr startet nicht: Hallo, wir haben seit heute ein großes Problem mit unserem Fiesta 1.6 mit Keyless Go Seit heute kann der Fiesta nicht mehr gestartet werden. Im...
  4. Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015

Kinderkrankheiten, Ford Galaxy 12/2015: Mein Galaxy, Erstzulassung 12 2015, dzt. 65.000km Folgende Probleme sind bei meinem Fahrzeug aufgetreten: "Knartschgeräusche" bei schlechten...
  5. Biete Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß

Dachkantenspoiler Fiesta MK7 Arubablau Pantherschwarz weiß: Hab noch drei Spoiler aus Umbau auf Sport liegen. Stück 9,- € plus Versand