Kleinen Steinschlag in Frontscheibe beseitigen?

Dieses Thema im Forum "Allgemeines" wurde erstellt von lunix, 28.09.2011.

  1. lunix

    lunix Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta BJ. 1997 1,3 l,Mazda 121Zetec
    Ich fürchte, wenn mir nichts besseres einfällt, wird mein FoFi JBS wegen eines kleines Steinschlages in der Frontscheibe die nächste HU nicht bestehen.
    Sämtliche Autoglaser mit ihrer nervtötenden Werbung lehnen Reparaturen im Fahrersichtbereich ab und wollen neue Scheiben einsetzen.
    Das wäre aber wirtschaftlicher Totalschaden, lohnt also finanziell nicht.
    Ich hatte mal einen Online-Händler gesehen, der für sowas DoIt-Yourself Kits mit Minimum 10 Kits für einen Hunni anbot.
    Angeblich sei die Vakuum-Rep. praktisch unsichtbar, d.h. auch kein HU-Mangel.

    Interessanterweise war eines meiner Vorgängerfahrzeuge zweimal damit durchgekommen, nur als kleiner Mangel deklariert. Beim dritten mal war's dann das Aus, obwohl sich nichts an dem Mini-Steinschlag geändert hatte.
    In beiden Fällen sind die nicht mal fühlbar, sehen nur aus wie eine kleine Luftblase.

    Weiß jemand Rat?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 vanguardboy, 28.09.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Es kommt immer auf den Prüfer an ob du damit durchfällst oder nicht. Kommt natürlich auch drauf an wie groß es ist? TK haste also auch nicht?

    Wie groß ist denn der Steinschlag ? Du kannst auch einfach bisschen Sekundenkleber 2 Tage vor der vorführung reintropfen lassen. Hab bei meinen immer nur gesehen das er die scheiben sich nur im überflug angeguckt hatte.
     
  4. #3 tradorus, 28.09.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Hallo,

    hier siehst du was mit Fahrersichtfeld gemeint ist.

    [​IMG]

    Dort dürfen keine Steinschläge repariert werden, laut gesetzgeber.
    Da muss eine neue Scheibe rein.
    Ansonsten schau doch mal bei Ebay oder dem Autoverwerter deines Vertrauens vorbei.
    Vielleicht gibt es da "günstige" Scheiben.

    LG Martin
     
  5. lunix

    lunix Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta BJ. 1997 1,3 l,Mazda 121Zetec
    Der hat nur 4 mm Durchmesser, ein sog. "Kuhauge". Der Schaden ist auch nicht fühlbar, eben nur zu sehen. Leider aber im Fahrersichtfeld.
    Eine neue Scheibe lohnt bei dem Veteranen nicht mehr, eine vom Schrott evtl. schon. Nur gibt es bei alten Scheiben meist Dichtigkeitsprobleme.
    Es wäre schon sinnvoll, jemanden zu finden, der das auf meine Verantwortung hin repariert.
    Wie schon erwähnt, bin ich mit solchem Kuhauge bei einem Vorgängerwagen problemlos 5 Jahre gefahren.
    Die Werbelüge von der plötzlich zersplitternden Scheibe gehört ins Reich der Märchen.
     
  6. #5 vanguardboy, 28.09.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    4.797
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was spricht denn dagegen zum Tüv zu fahren - und dann zu sehen ob du bestehst oder nicht? Vlllt bemerkt der Prüfer das garnicht! Wenn du durchfällst zahlste halt 15euro mehr. Eine Ofizielle Werkstatt wird dir sowas NICHT Reparieren. Evt musste eine finden die das unter der Hand macht.
     
  7. #6 Schwally, 28.09.2011
    Schwally

    Schwally Forum Profi

    Dabei seit:
    21.08.2008
    Beiträge:
    1.587
    Zustimmungen:
    9
    Fahrzeug:
    Mondeo 2004 2.5 125kW V6
    also wenn der wagen doch über den TÜV kommt, dann sind rund 200 euro doch eine lohnende investition.. mehr hab ich bei meinem wagen damals im winter nicht bezahlt..
    carglass hätte 500 gekostet, autoglas junited knapp unter 200
    schau mal auf junited.de kannst dich gratis zurückrufen lassen und die sagen dir ne werke in deiner nähe..
     
  8. #7 Meikel_K, 28.09.2011
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.507
    Zustimmungen:
    78
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Du hast es ja beim TÜV noch gar nicht versucht. Oberflächliche Abplatzungen in dieser Größenordnung werden im Regelfall nicht beanstandet. Und wenn doch, dann kann man immer noch die Glaser nach ihren "Hauspreisen" für Kunden ohne Kasko fragen. Da wirst Du erstaunt sein, wie günstig das geht. Kein Wunder, dass wir uns alle bewusstlos an Prämien zahlen.

    Das wiederum wird nicht gehen. Sehr wahrscheinlich, dass man das einfach so lassen kann, aber reparieren im Fahrersichtfeld ist verboten und es macht auch keiner. Der Grund ist der Schliff nach erfolgtem Füllen und Härten, der kann zu Verzerrungen führen - und die sind im Fahrersichtfeld eben tabu.

    Glaub ich sofort. Das wird bei dem nicht anders sein, solange kein Sprung entsteht. Sicher besser als jede gebrauchte Scheibe.
     
  9. lunix

    lunix Neuling

    Dabei seit:
    05.05.2011
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta BJ. 1997 1,3 l,Mazda 121Zetec
    Den letzten Satz kann ich voll unterstreichen.
    Mich ärgert aber, dass der Ausgang der HU davon abhängt, ob sich der Prüfer gerade über seine renitenten Blargen geärgert hatte oder prima Sex genießen konnte.
    Für die HU ist ja auch noch einiges andere zu machen, Bremsschläuche, Bremsleitungen, Domlager, Gelenkmanschetten, evtl. Bremsscheiben. Das wäre dann in der Summe deutlich über dem Zeitwert, ohne Scheibenreparatur gerade noch akzeptabel.
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 tradorus, 29.09.2011
    tradorus

    tradorus Guest

    Das möchte ich mal so nicht unterstreichen.
    Mein Schwager hatte dieses nämlich erst letzte Woche.
    Ein kleiner Steinschlag, nicht fühlbar morgens auf einer Landstrasse.
    Abends auf dem Weg nach Hause, ein nicht ebener Gullideckel, und schon war die Scheibe hin.

    LG Martin
     
  12. #10 SirHenry, 29.09.2011
    SirHenry

    SirHenry ...gar nicht adelig

    Dabei seit:
    07.11.2009
    Beiträge:
    1.317
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Einen Nachteil hätte allerdings der Versuch es ohne Reperatur oder ähnliches beim TÜV zu versuchen: Der "Überaschungsmoment" ist weg :)
    Ich meine du verspielst dir damit die Möglichkeit den Schaden vielleicht soweit unsichtbar zu machen, dass es nicht mehr auffällt. Denn wenn du erstmal damit durchgefallen bist, dann schaut bei der Nachprüfung jeder Prüfer peinlich genau, ob der Mangel behoben worden ist oder nur retuschiert. Könnte natürlich aber auch beim ersten Mal einfach klappen... Alles nicht so einfach ^^

    Meiner Freundin ist nach nem Steinschlag übrigends auch die Scheibe gerissen, allerdings beim Tür zuschlagen und der Steinschlag war auch deutlich näher an der Kante.
     
Thema:

Kleinen Steinschlag in Frontscheibe beseitigen?

Die Seite wird geladen...

Kleinen Steinschlag in Frontscheibe beseitigen? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Unfall...

    Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  3. Frontscheibe

    Frontscheibe: Hallo ihr Ford-Liebhaber, ich habe aufgrund eines Steinschlags eine neue Frontscheibe bekommen. Habe dann allerdings gelesen, dass auf dem...
  4. Frontscheibe tausch - gehört das so ?

    Frontscheibe tausch - gehört das so ?: Meine frontscheibe wurfe getauscht und ich finde oben links und rechts , da wo die schwarze dachleiste an der scheibe endet , sieht die...
  5. Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe

    Neues Auto- Steinschlag mit Riss Frontscheibe: Moin zusammen, ich habe heute meinen FoFo ausgeliefert bekommen, ist Baujahr 02/16 mit Winterpaket. Habe eben mal die Frontscheibe etwas geputzt...