Kleiner Filter im Luftfilterkasten?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk3 Forum" wurde erstellt von mich1985, 08.02.2008.

  1. #1 mich1985, 08.02.2008
    mich1985

    mich1985 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo alle zusammen,
    ich fahre einen 1.4l Fiesta Bj. 2004. Da mein Fahrzeug seit geraumer Zeit ein wenig rum spinnt (nimmt ab und zu kein Gas an bzw. kurzer Leistungseinbruch) hab ich mir gedacht schau ma mal wie der Luftfilter ausschaut -> nachgeschaut sieht noch ok aus.
    Beim ausbauen ist mir dann aufgefallen das unten dran noch ein Zusatzkästchen ist welches über einen kleinen Gummischlauch direkt oben in den Motor rein geht (Zylinderkopf ka...ganz oben halt). Das in dem Kästchen liegende Filterstück ist extrem porös und voller Öl. Kann mir nun evtl. jemand sagen für was dieses Teil gut ist? Ist es normal das dieses Teil so verölt ist?

    mfg. und danke schon einmal fürs durchlesen

    flo
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 DAF, 08.02.2008
    Zuletzt bearbeitet: 08.02.2008
    DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Das ist die Nockenwellenentlüftung. Damit wird der Überdruck abgebaut. Aus Umweltschutzgründen wird die Luft nicht einfach ins Freie gelassen, sondern wieder der Verbrennung zu geführt. Es ist normal, dass da Öl mit kommt. Die Nockenwellen sind ja geschmiert. Aber der Begriff "viel" ist Dehnbar.
    Mach doch mal eine genauer Angabe. Z.B.: Fingerhut, Schnapsglas, Cola-Dose.

    Edit:
    Kurze Leistungeinbrüche kommen heufig von der Elektronik / Motormanagement. Die bekommt vielleicht irgend welche falschen Werte von einem Sensor.
    Bei mehr Infos könnten wir das Probelm sicher eingrenzen.
     
  4. #3 mich1985, 08.02.2008
    mich1985

    mich1985 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    danke für deine schnelle Antwort. Ist halt voll verschmiert -> also kein Fingerhut voll. Dachte nur das Öl im / am Luftfilterkasten nicht so toll ist aber durch die Erklärung hat sich das nun erledigt.
    Zu den Leistungseinbrüchen kann ich leider nicht viel sagen passiert nicht sehr oft aber halt immer öfters. Grad wenn ich am beschleunigen bin im 4. Gang bei mittlerer Umdrehungszahl und der Motor noch nicht sonderlich warm ist -> allerdings passiert es nun auch wenn der Motor schon warm ist.
    Dieses Verhalten ist leider nicht richtig reproduzierbar....passiert halt immer mal wieder.
    Kann ich denn mal auf Verdacht irgendwelche Sensoren durchmessen (bestimmte Widerstandswerte etc.) oder wäre das reine Zeitverschwendung?

    mfg.
    flo
     
  5. DAF

    DAF Benutzer

    Dabei seit:
    23.01.2006
    Beiträge:
    204
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus, Fiesta ST150, 2015 Mustang Convertible
    Zum Messen der Sensoren müßtest du wissen wann welcher Sensor welchen Wert aus geben soll. Vor allem müßtest du teilweise während der Fahrt messen.
    Was ich empfehlen ist mal in die Werkstatt zu fahren und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen. Ist halt blöd, dass es nicht so oft passiert. Es gäbe auch die Möglichkeit, dass die Werkstatt ein Messgerät für ein paar Tage ein baut, welches alle Werte mit schreibt.
    Leider gibts das nicht für um sonst.
    Auf Grund der enormen Komplexität der heutigen Elektronik suchen die Werkstätten bei komplizierteren Defekten ewig.
     
  6. #5 mich1985, 08.02.2008
    mich1985

    mich1985 Neuling

    Dabei seit:
    08.02.2008
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antworten. Nuja dann schau ma mal.

    mfg.
    flo
     
Thema:

Kleiner Filter im Luftfilterkasten?

Die Seite wird geladen...

Kleiner Filter im Luftfilterkasten? - Ähnliche Themen

  1. Kleiner Unfall...

    Kleiner Unfall...: Hey Leute, Wollte mal fragen bin gestern mit der Heck Schürze an einer hohen bortsteinkante hängen geblieben ob das schlimm is oder nur ein...
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Anschluss Luftfilterkasten

    Anschluss Luftfilterkasten: Hallo zusammen :) kann mir einer von euch sagen wo der Schlauch, der in den Luftfilterkasten mündet, "herkommt"? Momentan zieht der Motor seine...
  3. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Pollenfilter

    Pollenfilter: Hallo Mein Focus ist Bj.2004 Automatik. Meine Frage lautet, wo ist der Pollenfilter.
  4. Ford Fusion Unbekannter Filter

    Ford Fusion Unbekannter Filter: Hallo liebe Foristen, Kann mir jemand sagen welcher Filter das ist? Bzw. ist es überhaubt ein Filter? Kann es sein, dass das der...
  5. Retro Bird (Bj. 2002–2005) Getriebeöl und Filter

    Getriebeöl und Filter: Hallo, mein Getriebe/Wandler hat unter gewissen Bedingungen Schlupf. Einen Peilstab gibt es ja nicht und FORD verspricht eine Lifetime-Füllung -...