Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Kleinere Reifendimension auf Mondeo MK1?

Diskutiere Kleinere Reifendimension auf Mondeo MK1? im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Jungs und Mädels. Also folgendes. Ich brauche noch Winterreifen, und war heute mal so schauen nach gut gebrauchten. Irgendwie habe ich das...

  1. Mendis

    Mendis Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj 95 16V
    Hallo Jungs und Mädels.
    Also folgendes.
    Ich brauche noch Winterreifen, und war heute mal so schauen nach gut gebrauchten. Irgendwie habe ich das Gefühl man wird veräppelt nach Strich und Faden nur damit die Leute ihren Ramsch los werden.:rasend:
    So jetzt meine frage:
    Ich hab nen Ford Mondeo Reifengröße 185/65 R14 T 82 laut Papiere.
    Darf ich jetzt auch eine kleinere Größe fahren oder nicht also 175/65 R14?????????.In einer Werkstatt wo ich war der hat gemeint ich müßte die Größe fahren die im Brief steht sonst würde die Betriebserlaubnis erlöschen.Ich weiß aber das man eine kleiner Größe oder auch größere Größe fahren darf, zumindestens war es immer so!!!!

    Bitte sagt mir ganz ehrlich ja oder nein.Darf man eine kleinere Größe fahren wie im Brief steht??:gruebel::gruebel::gruebel:
     
  2. #2 christian.k, 27.11.2010
    christian.k

    christian.k Forum As

    Dabei seit:
    17.02.2009
    Beiträge:
    742
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ex-Mondeo MK2-V6LPG/ Escort 1,6- BMW e39 540iA
    Räder

    Hallo,
    kleiner als 185/65R14 geht nicht, ansonsten bitte die "Suchfunktion" nutzen,
    da findest Du ne Menge weitere Infos.
    Gruß
    Christian
     
  3. #3 Tunier Fahrer MK1, 27.11.2010
    Tunier Fahrer MK1

    Tunier Fahrer MK1 Forum As

    Dabei seit:
    25.03.2010
    Beiträge:
    584
    Zustimmungen:
    15
    Fahrzeug:
    Tunier Bj 95 1,8 115 PS
    ist verkauft fährt a
    Hallo, kleiner geht nicht, aber ne frage Gebrauchte Reifen???? die 185ziger
    bekommt man schon für 40-50€ ich selbst habe für 195/60 15 Fulda 65€ bezahlt. Schau dich doch mal nach neue um und nicht nach gebrauchte.
    Gruß Stefan
     
  4. Mendis

    Mendis Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj 95 16V
    Ok danke Christian.Dann muß ich wohl nach der reifengröße schauen.
    Ähm was meintest du denn mit der Suchfunktion??:rotwerden::rotwerden:
     
  5. Mendis

    Mendis Neuling

    Dabei seit:
    21.08.2010
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo Bj 95 16V
    Ja generell hast du recht mit neuen reifen, bin eigendlich auch kein freund von gebrauchten.Werd wohl auch nach neuen mich umschauen.Für mich war halt die Größe ausschlaggebend, weil ich halt dachte man könnte auch kleinere fahren.
    Danke für deine Antwort.:top1:
     
  6. #6 Mondeo-Driver, 27.11.2010
    Zuletzt bearbeitet: 27.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    Die Reifengröße muss der entsprechen, die im Fahrzeugschein eingetragen ist. Also wenn 185er eingetragen sind dann dürfens keine 175er sein. Das einzige, was abweichen, darf ist der Geschwindigkeitsindex.
    Also zb "T" statt "H" usw (T=190 km/h, H=210 km/h).
    Der Lastindex in deinem Fall 82 darf ebenfalls nicht unterschritten werden, darf aber auch größer ausfallen. (Lastindex ist die Belastbarkeit des Reifens mit Gewicht) .
     
  7. #7 tradorus, 27.11.2010
    tradorus

    tradorus Guest

    Das stimmt so nicht ganz. In den neuen Zulassungsbescheinigungen ist nur noch eine Größe eingetragen. Werden andere freigegebene Reifengrößen gefahren muss die schriftliche Freigabe der Ford Werke bzw. des KBA's mitgeführt werden.

    Du kannst dich mit deinen Fahrzeugdaten an deinen Ford Händler oder per Mail an das Kraftfahrtbundesamt in Flensburg wenden.
    Die können Dir sagen, welche Reifengrößen für Dein Fahrzeug zugelassen sind.

    LG Martin
     
  8. #8 Mondeo-Driver, 27.11.2010
    Mondeo-Driver

    Mondeo-Driver ... fährt wieder Ford

    Dabei seit:
    24.03.2007
    Beiträge:
    3.752
    Zustimmungen:
    20
    Fahrzeug:
    Mondeo FLH MK3 2.0
    @tradorus:

    Sie meinte ja nur die Größe laut Papiere (185/65R14) und davon bin ich auch ausgegangen, ansonsten hast du natürlich voll und ganz recht. Fahren darf man was freigegeben ist laut Hersteller, das wurde hier aber nicht gefragt ;) ....
     
  9. #9 Meikel_K, 28.11.2010
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    9.932
    Zustimmungen:
    291
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    185/65R14 auf 5.5x14 ET 47.5 ist schon das Allerkleinste, was auf den Mondeo passt und erlaubt ist.

    Drunter geht gar nix.

    Schneekettentauglich sind auch noch 195/60R15 auf 6x15 ET 49.5
     
  10. #10 Melanie W., 28.11.2010
    Melanie W.

    Melanie W. Benutzer

    Dabei seit:
    15.11.2009
    Beiträge:
    400
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Mondeo SVT Edition
    ich habe noch einen guten satz uniroyal winterreifen auf original ford stahlfelgen (guter zustand) abzugeben. 195/60 r15h ist die bereifungsgröße!
     
Thema:

Kleinere Reifendimension auf Mondeo MK1?

Die Seite wird geladen...

Kleinere Reifendimension auf Mondeo MK1? - Ähnliche Themen

  1. Biete Mondeo MK3

    Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich habe noch einen Mondeo MK3 abzugeben. TÜV im September abgelaufen. BJ2001 - 220000km. 1,8er 125PS - optisch diverse...
  2. Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003

    Kurzstabantenne für Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003: Hallo, Meine Originalantenne vom Ford Focus Mk1 Ghia Exklusive Bj 2003 ist in der Mitte des Antennenstabes gebrochen. Diesen möchte ich durch...
  3. Mondeo GBP 1994 H1 wechseln

    Mondeo GBP 1994 H1 wechseln: Hallo Hat jemand vielleicht jemand eine Idee wie ich die H1 Leuchtmittel gewechselt bekomme? Oder besser gesagt diesen Plastik Kasten auf...
  4. Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY

    Vorbereitung für einen Ölwechsel: Ford Mondeo MK3 2.0 TDCI BWY: Guten morgen allerseits! Ich habe mir einen gebrauchten Mondeo gegönnt (Raumwunder) und möchte ihn Stück für Stück wieder auf vordermann bringen....
  5. Hallo mein focus mk1 startet nicht.

    Hallo mein focus mk1 startet nicht.: Guten tag, Ich habe ein problem mit meinem focus, der startet nämlich nicht mehr. Die zündung ist das und wenn ich den Schlüssel auf Stellung lll...