Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Kleines "Motorproblem"

Diskutiere Kleines "Motorproblem" im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo miteinander Ich fahre einen Focus Bj 2006 1.8TDCI 116PS. alles bestens soweit bei Km Stand 74000. Folgendes Problem. ich habe neulich etwas...

1. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Ford Focus Mk II, 2006, 1.8 TDCI
    Hallo miteinander
    Ich fahre einen Focus Bj 2006 1.8TDCI 116PS.
    alles bestens soweit bei Km Stand 74000.
    Folgendes Problem.

ich habe neulich etwas unglücklich an einem Feldrand geparkt und habe mittig etwas aufgesetzt. Mein Problem bestand nun darin, dort wieder raus zu kommen, zumal es zwischenzeitlich geregnet hatte.
    zunächst versuchte ich es mit Gefühl und Kupplung gaaanz langsam kommen lassen. Darüber ist er mir zweimal ausgegengen (abgewürgt). Zudem begann die Kupplung zu stinken (nix gut). Dann also mit etwas entschlossenerem Ton. Letztlich bin ich dann raus gekommen.
    Im Nachhinein hat er noch ne ganze weile gestunken und ich bilde mir ein, dass er beim Anfahren im 1. Gang teilweise etwas ruckelt, kurz bevor ich die Kupplung vollens kommen lasse.
    Außerdem hat er über diese "Druckgeschichte" etwas Öl am Zylinderkopf rausgedrückt..

Jetzt meine Frage(n):
    1. woher könnte das mit dem ruckeln kommen ? (Kupplung greift ansonsten völlig normal, auch unter Last)
    2. Habe ich mir mit der Aktion meine Zylinderkopfdichtung gekillt ? Ist das so möglich ?

Danke bereits im Vorraus.

2. #2 martin@1.6tdci, 24.09.2011
    martin@1.6tdci

martin@1.6tdci Nissanschrauber

Fahrzeug:
    Focus 1.6tdci '07, Sunny B12 gti '86
    Wo genau drückts das öl raus?
    Meinst nicht vielleicht den ventildeckel?

Das ruckeln kann von vielem kommen.
    Entweder er zieht jetzt luft rein wo er das öl rausgedrückt hat oder du hast die kupplung oder das schwungrad gekillt.

Das öl kann auch durch ne aufgerissene ölwanne oder einem verbrannten kurbelwellensimmering den du bei der Kupplung-Tötungsaktion zerstört hast nach außen. Dann würd es aber unten wegtropfen und nicht oben.

3. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    HEy danke schonmal für die Antwort !
    Ich mache später mal ein Bild davon, dann wirst du es dir besser vorstellen können.

Ich werde zunächst mal nachsehen und hier nachhören und dann vermutlich mal den freundlichen aufsuchen.

Bis später und danke schonmal !

4. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Hey !
    So ich berichte mal was es war, Für die Suchfunktion.

Ich hab einfach mal den Motor, wo das Öl rausdrückte mit Bremsenreiniger und Lappen gereinigt. Nach 100km nochmal nachgesehen und es drückt minimal raus. also ein wirklicher Ölverbrauch ist nicht festzustellen.
    Ist aber ganz sicher die Ventildeckeldichtung, die ich nächste Woche mal tauschen werde, ist ja kein Akt.

Danke trotzdem schonmal (=

5. #5 martin@1.6tdci, 06.10.2011
    martin@1.6tdci

Fahrzeug:
    Wie ich schon sagte :rolleyes:

Sei froh das nur das ist :top1:

Meiner war auch minimal undicht, das aber beim Öleinfüllstutzen, mann mus da dann den ganzen Deckel tauschen, da es die Dichtung nicht einzeln gibt.

Mfg Martin

6. Ritsch

Ritsch Eefler Jung

Fahrzeug:
    Das Kupplungsruckeln ist übrigens auch vollends verschwunden ;)
    Quasi ein Selbstheilungsprozess.

Wie meinst du das bei dem Öleinfüllstutzen. Inwiefern muss ich da den Deckel tauschen ??

7. #7 martin@1.6tdci, 11.10.2011
    martin@1.6tdci

Fahrzeug:
    War halt bei mir so das der im eimer war und sich das Öl über den genzen Motor verteilte, dachte zuerst auch an die Ventildeckeldichtung.
    Den O-Ring gibts nicht einzeln, da musst den ganzen Verschlussdeckel neu kaufen.

Das Kupplungsruckeln könnte auch ein Motorruckeln gewesen sein, wenn er durch die kaputte Dichtung Falschluft ansaugte oder rausgeblasen hat.

Mfg Martin

Thema:

Kleines "Motorproblem"

Die Seite wird geladen...

Kleines "Motorproblem" - Ähnliche Themen

1. Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme

Mondeo MK4 gekauft kleine Probleme: Hallo Habe mir vor ein paar Tagen einen Mondeo Mk4 gekauft 2009 er mit 55000km flh 145ps benzin.... Jetzt zu meiner Frage: wie geht das mit...
  2. Focus 3 Facelift (Bj. Okt.14-**) DYB Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?

Kleiner Verstärker für Bass in Radmulde?: Hallo Forum, ich möchte meine vorhandene Bassbox und Verstärker in die Notradmulde meines FoFo Kombi bauen. Da bin ich aber jetzt mit meinem...
  3. Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen

Aussenspiegel kleines Stück abgebrochen: Moin Leute, leider musste ich heute morgen feststellen, dass mein Ford Fiesta Mk6 eine kleine makke am Aussenspiegel hat. Kann mir auch nicht...
  4. Kuga I (Bj. 08-13) DM2 Kleine Kaufberatung

Kleine Kaufberatung: Hallo Alle! Bräuchte mal eine paar kleine Ratschläge, mir ist ein Ford Kuga 2,5 l mit Titanium Individual Aussstattung angeboten worden, Motor...
  5. Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2

Kleiner Stecker - Focus 2005, MK2: [ATTACH] Hallo zusammen, als ich heute die linke Birne des Scheinwerfers ausgewechselt habe, viel mir ein kleiner Stecker knapp über dem...