Kleinwagen für Freundin (max.4000€)

Diskutiere Kleinwagen für Freundin (max.4000€) im Kaufberatung Forum im Bereich Allgemeines; Hallo Zusammen, ich bin ganz neu im Forum und habe mich hier angemeldet da ich ein Kleinwagen für meine Freundin suche. Hat jemand von euch...

1. #1 Alkonaut89, 15.01.2016
    Alkonaut89

Alkonaut89 Neuling

Hallo Zusammen,

ich bin ganz neu im Forum und habe mich hier angemeldet da ich ein Kleinwagen für meine Freundin suche.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Ford Fiesta (2001-2008)
    Meine Freundin sucht aktuell nach einem Auto bis max. 4000€ für Kurzstrecken und hin und wieder mal ~100km zur ihrer Schwester etc…
    Das Auto sollte günstig im Unterhalt sein, Robust sowie preiswert bei Reparaturen/Ersatzteilen .

Laut Internet steht der Ford Fiesta da ganz weit oben was Zuverlässigkeit und Haltbarkeit angeht.
    Ich selbst hatte da ein ganz anderes Bild von Ford (bitte nicht Steinigen) da meine Schwägerin einen Ford KA hatte der ihr buchstäblich unter dem hintern weggerostet ist :lol::lol:

Falls jemand Erfahrungen mit dem Fiesta aus dieser Baureihe hat wäre ich sehr Danke über einige Tipps was beim Kauf zu beachten ist (Schwachstellen)
    Welcher Motor ist zu empfehlen? Ich hätte jetzt spontan den 1,4l mit 80PS genommen. Der 1.3l mit 70PS hat eine Steuerkette, dass sollte doch eigentlich wesentlich besser sein im bezug auf Zuverlässigkeit/Kosten?
    Wie sieht es mit Automatik aus? Meine Freundin ist eigentlich eher Autos mit Automatik gewöhnt und würde dise daher bevorzugen...Aber muss nicht zwingend sein.

Was gibt es alternativ noch in der Preisklasse bis max. 4000€

Besten Gruß
    :top:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 15.01.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo und willkommen bei uns !

Der Fiesta hat sich ganz ordentlich "rausgeputzt". Das Image, dass Ford-Autos vom ersten Tag an wegrosten, ist Vergangenheit, hält sich aber hartnäckig. Ein Fiesta 2001-07 nennt sich in Hobby-Kreisen Modell "MK6". Dieses Fahrzeugmodell ist tatsächlich relativ problem- und störungsfrei, nicht nur in der Pannenstatistik sondern auch in der Realität. (Der Ka ist dagegen recht "sparsam" gefertigt, und die ersten Jahre hat es Ford da tatsächlich am Rostschutz mangeln lassen)

Für einen durchschnittlichen Gebrauchswagen empfehle ich den 1,4l-Motor, der ist moderner als der 1,3er, sparsamer und damit letztlich wirtschaftlicher. Störungen kommen da auch kaum vor. Der Zahnriemen ist natürlich ein Kostenargument, aber nur wenn der Wechsel anfällt. Viele Gebrauchtwagen haben den Wechsel bereits hinter sich. Immerhin gibt es den MK6 jetzt schon seit fast 15 Jahren.

Anders wie z.B. VW mit ihren tausenden Modellen bietet Ford für jede Fahrzeuggröße nur ein Modell an. Neben dem Fiesta käme vielleicht ein Focus infrage. Für 4000,- kannst Du auch einen aus Bj 1998 - 2001 (MK1 vor-Facelift) oder 2001 - 2004 (MK1 Facelift, besser). Der ist ebenso bewährt, nur ein ganzes Stück größer und im Fall des Falles auch sicherer.

Für beide Autos gibt es auch Automatikgetriebe. Das vom Fiesta kenn ich nicht, das im Focus arbeitet problemlos. Meine Frau hat auch ein solches. Als Gebrauchtwagen natürlich seltener, besondes beim Fiesta, da als Neuwagen weniger nachgefragt. Möglich auch, dass die Gebrauchtwagen Automatik entsprechend teurer sind.

4. #3 PeterKnueppel, 15.01.2016
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Gibts den 1,25 Liter m. 75 PS eigentlich auch im Fiesta?

5. #4 Trinity, 15.01.2016
    Trinity

Trinity Guest

Den 1,25 gibt es auch im mk6 und 7 allerdings mit anderen leistungsstärken

6. #5 PeterKnueppel, 15.01.2016
    PeterKnueppel

PeterKnueppel Guest

Danke für die Info. Scheint ein recht passabler und haltbarer Motor zu sein mit erstaunlich guter Leistung für son Tacker ohne Luftpumpe.

7. #6 Alkonaut89, 18.01.2016
    Alkonaut89

Alkonaut89 Neuling

Super! Vielen Dank für die Infos.

Ich habe jetzt noch bisschen im Internet gestöbert und bin darauf gestoßen das es beim Fiesta wohl 2 unterschiedliche Typen von Automatik gibt.

1.4l mechanische 5 Gang Automatik
    1.6l Wandlerautomatik 4 Gang

Hat jemand Erfahrungen mit der mechanischen 5 Gang Automatik??

Auf was ist ansonsten bei einer Besichtigung zu achten?? Gibt es bekannten Schwachpunkte beim MK6?

Gruß
    Florian

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kleinwagen für Freundin (max.4000€)

Die Seite wird geladen...

Kleinwagen für Freundin (max.4000€) - Ähnliche Themen

1. Biete B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK

B-Max SYNC 1,6 Automatik AHK: Baujahr 11/13 Abnehmbare AHK Winterpaket Trendpaket Weiß 45000 Km 1. Hd, scheckheftgepflegt. TÜV 11/18 ABS, Anhängerkupplung, Bluetooth,...
  2. Auf was achten beim kauf von Ford s max???

Auf was achten beim kauf von Ford s max???: Hi Leute, zur Zeit fahre ich einen 5er BMW E39 Bj.1999 und wegen Nachwuchs suche ich in größeres Auto. Leider sind die neueren BMW´s für mich...
  3. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  4. Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem

Ford Focus C Max 2005 TDCI Tacho Problem: Hallo an alle. Habe zeit einem jahr Problem mit meiner Tacho. Drehzal, Temperatur, Tankanzeige Funktionieren. Tachoanzeige geht nicht. ABS und ESP...
  5. Styling -Allgemein S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang

S Max BJ 2016 von 17 Zoll auf 19 Zoll - Abrollumfang: Hallo zusammen, ich bin verwirrt. Wir haben auf unserem jetzigen S Max BJ 2016 235/55R17 drauf ab Werk. Ich wollte nun gerne auf 19 Zoll...