Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014)

Diskutiere Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014) im Ford Transit Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo beieinander, das ist mein erster Beitrag hier. Seit einigen Monaten habe ich einen Ford Transit Kastenwagen BJ 2018 (125kw, 4x4). Ich baue...

1. #1 jonsen111, 26.04.2019
    jonsen111

jonsen111 Neuling

Fahrzeug:
    Ford Transit Kastenwagen, BJ 2018, 125 kw
    Hallo beieinander,
    das ist mein erster Beitrag hier. Seit einigen Monaten habe ich einen Ford Transit Kastenwagen BJ 2018 (125kw, 4x4).
    Ich baue den Wagen gerade als Arbeits- und Campingmobil aus und dazu gehört auch der Strom. Ich habe ein Bordstromnetz. Schnittpunkte zur Fahrzeugelektronik gibt es nur bei der Ladung der Bordbatterie während der Fahrt. Ich nutze dazu den Battery Charger VBCS 30/20/250 Triple von Votronic. Die Ladungsspannung hole ich mir von der Batterie (plus Pol). Allerdings benötigt das Gerät nun noch ein Signal, wann geladen werden kann. Sprich wenn die Lichtmaschine an ist bzw. während der Fahrt. Es gibt da wohl zwei Möglichkeiten. Entweder den D+ von der Lichtmaschine der immer ein Signal gibt (Strom anliegt), wenn die Lichtmaschine läuft, oder über Klemme 15 (Zündungsplus). Bei Variante 1 kann es bei den neuen Fahrzeugen wegen der ganzen Emissionsgeschichten dazu kommen, dass die Lichtmaschine auch während der Fahrt abschaltet und meine Bordbatterie dann nicht geladen wird.
    Meine erste Frage an euch daher: Trifft das auf mein Fahrzeug schon zu? Dann wäre es besser Klemme 15 zu nehmen.
    Und meine zweite Frage nun: Könnt ihr mir weiterhelfen wo ich D+ und Klemme 15 abgreifen kann? (Kabel Farbe, Kabellage).
    Und kann mir vielleicht noch jemand sagen, ob Klemme 15 dann auch wirklich nur Saft hat wenn auch der Motor an ist, oder auch noch nachläuft. Denn zB. meine Zigarettenanzünder laufen immer noch genau 30min nachdem die Zündung angemacht wurde…. Dann empfiehlt der Hersteller sicherheitshalber noch einen D+ Simulator zwischenzuschalten, der anhand der Spannung darauf schließt ob der Motor läuft.

Ich wäre euch auf jeden Fall sehr dankbar für Antworten (:
    Beste Grüße
    Jan

2. #2 MucCowboy, 27.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Hallo,

so direkt helfen kann ich nicht. Aber ein paar Hinweise:

D+ in der klassischen Form (+12V wenn Lima läuft, sonst Masse) für die Ladekontrolle-Anzeige gibt es so nicht mehr. Das geht inzwischen digital, weil darüber auch der Wirkungsgrad der Lichtmaschine geregelt wird. Ich denke, der Hinweis auf den D+-Simmulator ist stichhaltig. Da wird die reale Bordspannung gemessen. Die liegt bei aktiver Lichtmaschine höher (ca 14 Volt) als ohne (ca 12,5 Volt).

Klemme 15 führt per Definition Strom solange die Zündung eingeschaltet ist, unabhängig vom Motor.

Der Zigarettenanzünder hat Dauerplus (Klemme 30), das durch eine Batteriesparschaltung nach 30 Minuten unterbrochen wird, um die unabsichtliche Entladung der Starterbatterie zu vermeiden.

jonsen111 und transe79 gefällt das.
  3. #3 jonsen111, 28.04.2019
    jonsen111

jonsen111 Neuling

Fahrzeug:
    Hallo MucCowboy,
    vielen Dank für deine Antwort. Das ist schonmal gut zu wissen. Auf D+ muss ich also verzichten.

Heißt also, dass ich auf die Klemme 15 zurückgreifen muss. Könnte mir da vielleicht noch jemand weiterhelfen wo ich ein Signal von dieser Klemme abgreifen kann?

Würde mich freuen

4. RSI

RSI Guest

am zündschloß fals vorhanden .
    man könnte sich auch das engine run sig vom datenbus abgreifen

5. #5 jonsen111, 28.04.2019
    jonsen111

jonsen111 Neuling

Fahrzeug:
    Zündschloss ist vorhanden. Sind allerdings mehrere Kabel... direkt mit stromklauer entnehmen oder findet sich das auch in einer Sicherung wo man besser ran kann?
    Wo kann ich denn an das engine run signal ran? Bin da nicht so versiert...

6. RSI

RSI Guest

auf gut deutsch , um den datenbus anzuzapfen braucht man ein modul
    welches dieses digitale signal lesen und in ein analoges umwandel kann .

klemme 15 findet man mit sicherheit auch am sicherungskasten
    muß man eben rausmessen .

7. #7 nunmachmal, 28.04.2019
    nunmachmal

nunmachmal Benutzer

Fahrzeug:
    Transit 125T300 Bj03 2,0l TDCI
    Bei den neuen Fahrzeugen schwierig. Ich empfehle einen D+Simulator oder eine Kombination Kl.15 und Handbremskontrolle, soweit dort normale Masse geschalten wird. Also laden wenn Klemme 15 und Handbremse offen.
    Laut einem Datenblatt eines Lima-Herstellers Buskabel abziehen und Lima lädt immer, aber Ladekontrollleuchte leuchtet. Man braucht also noch ein Voltmeter um sicher zu erkennen das Lima keine Störung hat.

Gruß Nunmachmal

8. RSI

RSI Guest

wenn man das buskabel der lima absteckt ,
    geht die lima in den notlauf und läde konstand mit ca 14v
    was auf dauer gesehen nicht unbedingt gut ist da ungeregelt geladen wird
    und ggf. funktionen wie S/S , FSH , Zuheizer ect abgeschaltet werden .

9. #9 MucCowboy, 28.04.2019
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Bitte KEINESFALLS mit diesen billigen Stromdieben arbeiten! Das ist Pfusch, besonders bei konstanten, belasteten Stromquellen. Hier sollte ausschließlich gelötet und penibel isoliert werden.

Ja, wie gesagt in der Sicherungsbox. Schau ins Handbuch und überlege, ob die genannten Sicherungen Systeme absichern, die nur bei eingeschalteter Zündung funktionieren. Zum Beispiel die Scheibenwischern. Dann nimmst Du ein Messgerät zur Hand, ziehst die betreffende Sicherung raus, und misst im Steckplatz nach, ob dort tatsächlich Klemme 15 anliegt.

Gut gemeinter Rat: Wenn Dir das "zu hoch" ist, hol Dir bitte jemanden mit Erfahrung in solchen Dingen. Es sind schon Fahrzeuge ausgebrannt, wenn unsachgemäß gearbeitet wurde. Wäre doch schade, wenn das Fahrzeug kein einziges Mal zum Camping ausgeführt werden könnte.....

10. #10 The Cleaner, 13.05.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.05.2019
    The Cleaner

The Cleaner Benutzer

Fahrzeug:
    Transit bj 2017 2.0 TDCI 125 kw/170 ps
    Hallo.habe das schon mal gehört.
    Hast du doppelsitz vorne?
    Also da drunter gibts stecker ( bei doppelsitz in der Mitte an der Wand neben Handbremse. Da soll ein Plus sein dauer und ein Zünder Plus. ) ich werde noch mal schauen und sag dan noch mal Bescheid

Es is ein graue stecker.

Thema: Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dauerplus auf lichtmaschine

,
  2. D signal Zigarettenanzünder anschließen

,
  3. D signal Zigarettenanzünder

,
  4. d Zigaretten Anzünder,
  5. kann man dauerplus für d nehmen,
  6. ford tourneo wann wird strom vom zigarettenanzünder abgeschaltet
Die Seite wird geladen...

Klemme 15 (Dauerplus) Zigarettenanzünder / D+ Lichtmaschine BJ 2018 (ab 2014) - Ähnliche Themen

1. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel

KA 2 (Bj. 2010)RU8 Video Tutorial Beleuchtung Mittelkonsole - Lampenwechsel: Hallo Leute, Hier einen kleinen Video Tutorial zum ausbau der Beleuchtung Mittelkonsole und Lampenwechsel eines Ford Ka Digital baujahr 2010. Da...
  2. DNW TDDI Bj. 2001 - Felge gebrochen!!!

DNW TDDI Bj. 2001 - Felge gebrochen!!!: Hallo, ich hatte seit ca. 4 Wochen mit einem äußerst lästigen Geräusch auf der Fahrerseite vorne zu kämpfen. Während sich das Rad dreht kommt es...
  3. Stirbt während der fahrt ab

Stirbt während der fahrt ab: Hallo folgendes Thema und zwar mein ford focus mk1 1.8 diesel 90ps stirbt während der fahrt ab! Zum hergang habe das auto von einen...
  4. Ford Ranger 2018 Beleuchtung

Ford Ranger 2018 Beleuchtung: Habe eine kleine Frage hier. Mein Ranger 2018: Welche Birne Abblendlicht ist Verbaut? Welche Birne Fernlicht ist Verbaut? Wie die Bezeichnungen...
  5. Transit Connect I (Bj. 02-13) EBS/EBL Dauerplus am Radio, 6000CD

Dauerplus am Radio, 6000CD: Hallo Ford-Gemeinde, Ich bin neu in diesem Forum und frischer Besitzer eines Ford Transit Connect 1.8 TDCI (2013), denn ich mir gerade zu Camper...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden