Klemme 15 im Motorraum Transit Custom

Diskutiere Klemme 15 im Motorraum Transit Custom im Ford Transit/Tourneo Connect Forum Forum im Bereich Ford Nutzfahrzeuge Forum; Hallo, kann mir jemand sagen, wo ich das Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum im Transit Custom 2,2L Bj.2014 finde? Ich möchte ein Cartracker...

  1. #1 Transiter, 03.02.2019
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    Hallo,
    kann mir jemand sagen, wo ich das Zündungsplus (Klemme 15) im Motorraum im Transit Custom 2,2L Bj.2014 finde?
    Ich möchte ein Cartracker anschließen und benötige diesen Kontakt.
    Danke euch!!

    Gruß Stefan
     
  2. RSI

    RSI Guest

    im motorraum ist ein sicherungskasten
    multimeter nehmen und ausmessen .
     
  3. #3 Transiter, 03.02.2019
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    Also, ich möchte jetzt nicht unhöflich erscheinen, aber solche Antworten kann man sich schenken. Ist ja wohl logisch, aber wenn im Sicherungskasten im Motorraum kein 15er vorhanden ist, außer vllt. an einem Relais?!
    Deshalb meine Frage, wo kann man die 15 abgreifen?
     
  4. RSI

    RSI Guest

    sorry wollte nur helfen ,
    kann ja nicht wissen das schon gesucht aber nichts passendes gefunden wurde .

    aber ich werd mich jetzt raushalten , viel erfolg !
     
  5. #5 Transiter, 03.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.02.2019
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    Gibt es vllt. ein Kabel, wo man mit einem Stromdieb abgreifen kann?

    Du sollst dich nicht raushalten, vllt. hast du noch Ideen.
    Wenn es im Motorraum nichts passendes gibt, muss ich wohl in den Innerraum gehen.
     
  6. RSI

    RSI Guest

    das sagt mir , das ich mich raushalten soll !
    und genau das werd ich auch tun .
     
  7. #7 MucCowboy, 03.02.2019
    MucCowboy

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    Das kann ich mir kaum vorstellen.
    Die gesamte Motorsteuerung geht - von wenigen Ausnahmen abgesehen - über Klemme 15. Logischerweise sitzt ein Relais dahinter. Aber für die Motorsteuerung sind i.d.R. mehrere Sicherungen da, die man bequem abgreifen kann. Bitte nicht mit "Stromdieben", die sind Pfusch. Sondern mit ordentlichen Sicherungsadaptern, die zwischen Sicherung und Steckplatz eingefügt werden.
     
  8. #8 Transiter, 04.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.02.2019
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    Hi,
    ich dachte ja auch, dass ich im Sicherungskasten die 15 finde, aber ich konnte keine messen. Obwohl die Zündung schon lange aus und die ECU runtergefahren war, hatten die Sicherungskontakte alle Spannung.
    Keine Ahnung, wo ich noch suchen soll oder kann.
    Ein Ford-Händler sagte, dass die Sicherung von der Spritpumpe gehen würde, aber auch dort liegt immer 12V an.
    Ratlos...

    Gibt es die Adapter auch für die kleinen Flachsicherungen?
     
  9. #9 MucCowboy, 04.02.2019
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  10. #10 Transiter, 04.02.2019
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    Genau die hab ich auch, leider aber nur für die großen Sicherungen.
    Danke für den Link!
     
  11. #11 hucky0611, 05.02.2019
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  12. #12 Transiter, 06.02.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.02.2019
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    Treffer, danke, funktioniert!

    Ich frage mich aber ernsthaft, warum ich mit einem geeichten Profi-Multimeter Spannung messen kann und der Tracker erkennt das als „Zündungsaus“...

    Jedenfalls ist jetzt alles ok, prima :freuen1:

    Gruß Stefan

    Wo bekommt man eigentlich einen Schaltplan her und ist der 2,2L 125 PS Bj. 2014 der selbe/ gleiche wie der neue 2,0L 170PS Bj. 2019?
     
  13. RSI

    RSI Guest

    indem du dir bei etisford einen login kaufst
    oder einen ffh nötigst diese rauszurücken .

    was meinst du mit gleich ?
    die schaltpläne ?
    einiges könnte gleich sein ,
    aber was die motorregelung angeht
    ist da sicher nichts gleich
    sind ja 2 völlig unterschiedliche motoren
    und abgasnormen .
     
  14. #14 Transiter, 07.02.2019
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    Jo, ich meinte die Schaltpläne. FFh nötigen ist ne gute Idee...
     
  15. #15 Tourneo-Nici, 11.03.2020
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    Hallo,

    darf ich fragen von welchen "F11" ihr sprecht?
    Vom Sicherungskasten im Innenraum unter dem Lenkrad? Da ist bei mit F11 nicht belegt.
    Kann ich dort einfach diesen Flachsicherungsadapter anstecken und das Kabel mit dem D+ Anschluss vom Ladewandler verbinden?
    Oder sind die nicht belegten Sicherungen permanent ohne Spannung?
    Danke
     
  16. #16 MucCowboy, 11.03.2020
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    Nicht-belegte Sicherungssteckplätze sind "tote" Steckplätze. Manchmal sind zwei Klemmen für die Stifte der Sicherung im Steckplatz vorhanden, manchmal nur einer, manchmal garkeiner. Was jeweils ist, muss man sehen, und dann ggfls. rausmessen, ob da Strom drauf ist, und wann.

    VORSICHT damit, irgendwas im Sicherungskasten mit einer anderen Stromquelle zu verbinden. Das kann ganz böse Kurzschlüsse geben, wenn man nicht GENAU weiß was man da tut, und dies durch die Schaltpläne verifiziert hat. Wenn mit D+ dagegen ein reiner Stromabnehmer (statt -quelle) gemeint ist, dann könnte das theoretisch funktionieren. Ob auch real, muss man wie gesagt im Einzelfall prüfen.
     
  17. #17 Tourneo-Nici, 11.03.2020
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    Hmm, Danke, aber das lässt mich noch mehr ratlos erscheinen ...

    Ich soll den D+ Anschluss vom Ladewandler mit dem Zündungsplus verbinden. Nur hab ich kein Plan vom Wo und Wie. Alles andere ist geklärt..Nur das eine 1,5mm2 Kabel mit ner 3A Sicherung ist noch offen....
     
  18. #18 MucCowboy, 11.03.2020
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    Ein Messgerät und ein wenig Elektro-Kenntnisse hast Du?
    Dann prüfe im Sicherungskasten nach was ich oben im ersten Absatz angedeutet habe.
    Oder klemme die Leitung an einer vorhandenen Sicherung, die messbar Zündungsplus führt, mittels Sicherungsadapter unter wie es oben erklärt wurde. Die oben genannte Sicherung befindet sich wohl im Motorraum, nachdem eine solche auch gesucht wurde.
     
  19. #19 Tourneo-Nici, 11.03.2020
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    Also kann ich die nicht belegten Steckplätze einfach mal durchmessen, ansonsten ggfs. eine vorhandene messen bis ich mein Zündungsplus habe und dann mit folgenden Adapter anschließen:

    Flachsicherungsadapter mit 10 cm Kabel Stromdieb fr MICRO2 Flachstecksicherung
    (bei amazon gefunden (Link darf ich noch nicht posten)
    wäre das so korrekt?
     
  20. #20 MucCowboy, 11.03.2020
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    Ja, auf Spannung gegen Masse.
    Bei Deinem Kleinverbraucher ( < 3A ) besteht keine Gefahr, damit was zu überlasten.

    Die Adapter sind korrekt, sofern sie für die Größe der Sicherungen in der Box passend sind (es gibt normale, mini und micro).
     
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