Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klemme 30 (Dauerplus) für Relais der Anhängerkupplung

Diskutiere Klemme 30 (Dauerplus) für Relais der Anhängerkupplung im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Gemeinde, hat zufällig jemand eine gute Idee wo ich beim Mondeo MK2 Turnier den Dauerplus für das Relais (Klemme 30) der Anhängerkupplung...

  1. #1 frankstrand, 04.11.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Hallo Gemeinde,

    hat zufällig jemand eine gute Idee wo ich beim Mondeo MK2 Turnier den Dauerplus für das Relais (Klemme 30) der Anhängerkupplung abgreifen kann? Ist nur für das Relais und nicht für die Steckdose!!!Hatte an die Lampe der Innenraumbeleuchtung hinten gedacht, da dran zu gehen.
    Möchte nicht umbedingt ein Kabel bis nach vorne verlegen!

    Gruß
    Franky
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dridders, 04.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    was soll denn dieses Relais anstellen? Unterbrechen der beiden Nebelschlußleuchten? Dann auch einfach die Versorgung der Nebelschlußleuchten dafür nutzen.
     
  4. #3 frankstrand, 04.11.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Das ist so ein Steuergerät von Volta mit der Bezeichnung Sik 5.0 12V. 8545-1214. das sitzt im original Kabelbaum von Ford zusammen mit einem 3 Pol Relais.
    An dem besagten Steuergerät ist die Klemme 30, welche nicht im Kabelbaum ist! War bei meinem alten Auto separat angeschlossen mit den beiden Plusleitungen für Wohnwagen und ging im separaten Kabelbaum nach vorne, welchen ich aber nicht demontiert bekomme!!!
     
  5. #4 dridders, 04.11.2012
    dridders

    dridders Forum As

    Dabei seit:
    04.10.2009
    Beiträge:
    979
    Zustimmungen:
    10
    Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Ok, AHK ohne C2-Leuchte vermute ich... ist denn was über den Stromverbrauch von dem Ding bekannt? Grundsätzlich sollte das die Innenleuchte wohl noch verkraften können. Wird wohl auch das nächstgelegene sein was du da finden kannst.
     
  6. #5 frankstrand, 04.11.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Richtig, AHK ohne C2 Leuchte! Ich denke auch, dass der Dauerplus nur die Elektronik da drin versorgt und somit ein Anschluß an der Leuchte möglich sein müßte! Falls ich falsch liege möge mich Jemand verbessern.
     
  7. #6 frankstrand, 07.11.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    So, Anhängerkupplung ist montiert und funktioniert!!!
    Ein Dauerplus, welcher für das Steuergrät benötigt wird liegt im Kabelbaum auf der rechten Seite! Es ist die Blau / Orangene Leitung, die geht dann weiter nach oben zur Innenleuchte.
    Leitung angezapft und Steuergerät funktioniert! :top1:
    Danke an Ulli für die im Netz eingestellten Stromlaufpläne!!!

    Gruß
    Franky
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 MucCowboy, 07.11.2012
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.067
    Zustimmungen:
    295
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Bitte sehr.

    Kleine Korrektur dennoch:
    Richtig wäre: die orange/blaue Leitung. Zur Vermeidung von Verwechslungen wird immer die breitere Farbmarkierung zuerst genannt, danach die schmalere.

    Grüße
    Uli
     
  10. #8 frankstrand, 07.11.2012
    frankstrand

    frankstrand Mondeo Restaurator

    Dabei seit:
    06.04.2012
    Beiträge:
    556
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mk2 Turnier 2,0 l 131 PS Ghia Bj. 8.11.96
    Okay, wieder was dazu gelernt!!!
    Danke!

    Gruß
    Franky
     
Thema:

Klemme 30 (Dauerplus) für Relais der Anhängerkupplung

Die Seite wird geladen...

Klemme 30 (Dauerplus) für Relais der Anhängerkupplung - Ähnliche Themen

  1. Tieferlegung/Anhängerkupplung

    Tieferlegung/Anhängerkupplung: Hallo, ich habe vor meinen Mondeo MK 5 BJ 2015 Schräghecklimosine Tieferzulegen. Plan ist nur die Federn 25/30 mm. Des weiteren möhte ich mir...
  2. Anhängerkupplung

    Anhängerkupplung: Servus, ich wollte fragen welche Hängerkupplung Ihr am MK6 habt. Ich hab mich schon umgeschaut, finde aber nur welche bei der man die Stoßstange...
  3. Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II

    Suche Infos zur Anhängerkupplung Typ-II: Einen schönen Samstagmorgen, wünsche ich in die Runde. Der Fiesta 1,4l-i MK-II von 1988, soll eine Anhängerkupplung erhalten. Weder bei den...
  4. 12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren

    12V Dauerplus am Zig.Anzünder deaktivieren: Hallo, kann ich das Dauerplus vom Zig.Anzünder irgendwie deaktivieren, dass eingesteckte Geräte nur bei Zündung EIN Strom bekommen? Gruß
  5. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Anhängerkupplung Sth...

    Anhängerkupplung Sth...: Moinsen... Habe da mal ein Anliegen.. und zwar würde ich gerne an meinen Stufenheck ne AHK anbauen habe auch von nem Schlachtfahrzeug ne...