C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klemmenbelegung Lichtschalter

Diskutiere Klemmenbelegung Lichtschalter im C-MAX Mk1 Forum Forum im Bereich Ford C-MAX Forum; Hallo! Bei meinem C-Max ,Bj 2005,wurden wohl vom Vorbesitzer Nebelscheinwerfer nachgerüstet,diese aber scheinbar nicht angeschlossen,da noch der...

  1. #1 Nutzmotor, 11.04.2013
    Nutzmotor

    Nutzmotor Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    BJ 2005
    1.8 Duratec
    Hallo!
    Bei meinem C-Max ,Bj 2005,wurden wohl vom Vorbesitzer Nebelscheinwerfer nachgerüstet,diese aber scheinbar nicht angeschlossen,da noch der alte einfache Lichtschalter ohne der Nebellichtstufe verbaut war.Inzwischen habe ich den Schalter gegen ein dementsprechendes Ersatzteil mit Nebellichtstufe getauscht und benötige nun die Klemmenbezeichnung der einzelnen Pins des Schalters,um zu überprüfen ob die das nötige Kabel zum NS vorhanden ist(Stromlaufpläne sind ja leider ned frei erhältlich:().
    Zudem wollte ich noch erfragen,ob es noch einen zusätzlichen kabelsatz von den Nebelscheinwerfer zu einer Steckverbindung am Hauptkabelbaum gibt.Könnt auch selber nachschauen,hab aber keine Lust,extra dafür die ganzen Verkleidungen zu demontieren:rolleyes:.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 GeloeschterBenutzer, 11.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    für die nebelleuchten ist der pin 3 am schalter mit einem grün/gelben kabel belegt
    dieses kabel geht dann hinter die a-säulenverkleidung zum stecker im fußraum R
    und dann weiter direkt zu den neblern .
     
  4. #3 Nutzmotor, 13.04.2013
    Nutzmotor

    Nutzmotor Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    BJ 2005
    1.8 Duratec
    Ich denke mal daß mit Pin 3 Klemme 83b am Schalter gemeint ist...
    Diese ist mit einem grün/blauen Kabel belegt,ein grün/gelbes ist jedenfalls keines zu finden aber möglicherweise variien hier je nach Baujahr die Farben,
    immerhin ist der Stecker schon mal richtig belegt, leider war aber der passende Austauschschalter mit 130 Euronen nicht ganz billig.

    Miittlerweile habe ich mir auch die Muße genommen, im Motorraum nachzusehen und die Scheinwerfer ausgebaut, um die Zuleitungen zu den NS zu suchen.Dabei habe ich links und rechts 2 herrenlose Stecker gefunden, welche eine gelb/blau+schwarz (Links) und eine gelb/grün+schwarze (rechts) Zuleitung haben,denke mal daß diese die zugehörigen Verbindungsstecker für die Nebelscheinwerfer sein müssten was auch heißt daß ich noch 2 jeweilige Verbindungskabel von den Steckern zu den NS brauche.
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 13.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    die pin nummern stehen auf dem steckergehäuse vom kabelstrangstecker , aber 83b ist richtig ;)
    wenn die beiden gefundenen stecker die für die nebelscheinis sein sollten , dann
    braucht man dafür keine verbindungskabel.
    die kabel sollten bis zu den scheinis reichen und der stecker an diese passen .
    die kabelfarben sind auf beiden seiten gleich
    grün/weiß und schwarz .
     
  6. #5 Nutzmotor, 15.04.2013
    Nutzmotor

    Nutzmotor Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    BJ 2005
    1.8 Duratec
    Hab mal heute das Kabel auseinandergefriemelt und den Stecker genauer angeschaut und dabei festgestellt,daß diese gar nicht zusammenpassen.Die Steckerfassung an den Neblern ist oval ausgeführt,die Stecker am Kabelbaum eher quadratisch,zudem trifft das mit den grün/weißen Kabeln bei mir nicht zu. Eventuell falsche Stecker,der gar nicht für die NS ist? Vielleicht wurde mal der Kabelbaum geändert oder es gibt Lampensockel mit unterschiedlichen Steckerfassungen?Eine Nachfrage in einer Ford-Werkstatt ergab jedenfalls,daßes keine separaten Kabel gibt,werde also daher wohl erst mal die passenden Stromlaufpläne besorgen müssen um etwas schauer zu werden.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 15.04.2013
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich hast du einfach die falschen stecker gefunden ;)
    die stecker sind normalerweiße an der frontmaske unterhalb vom oberen kühlergrill
    am kabelbaum hinter der stossi befestigt/eingetapt .
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Nutzmotor, 18.04.2013
    Nutzmotor

    Nutzmotor Neuling

    Dabei seit:
    05.04.2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus C-Max
    BJ 2005
    1.8 Duratec
    Wer sagt's denn,hatte zuerst wohl wirklich die falschen Stecker gefunden,möglicherweise sind die wohl für ne Scheinwerferwaschanlage gedacht...

    Das mit den Kühlergrill war DER Tipp,nachdem ich ihn heruntergepflückt hatte konnte ich die passenden Stecker endlich entdecken und die Kabel waren auch lang genug.Iroischerweise konnte mir der Ford-Werkstattmeister,den ich dazu gefragt hatte,keinen Tipp dazu geben(hatte wohl selber keine Ahnung).

    An dieser Stelle deshalb einen herzlichen Dank für die Hilfe:top1:
     
  10. #8 MucCowboy, 19.04.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.085
    Zustimmungen:
    298
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Das ist nicht weiter verwerflich. Denn solches Wissen steht in keinem der technischen Anleitungen. Die sind auf Reparatur vorhandener Einrichtungen ausgelegt, nicht auf solche individuellen Aufrüstungen. Dafür gibt's ja Foren wie dieses hier :)

    Grüße
    Uli
     
Thema:

Klemmenbelegung Lichtschalter

Die Seite wird geladen...

Klemmenbelegung Lichtschalter - Ähnliche Themen

  1. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Lichtschalter wieder einrasten

    Lichtschalter wieder einrasten: ich hab zwar schon die Suche bemüht .... jedenfalls bin ich beim Aussteigen mit dem Knie am Lichtschalter (links neben dem Lenkrad) angestoßen,...
  2. Lichtschalter Ford Galaxy

    Lichtschalter Ford Galaxy: Lichtschalter Ford Galaxy BJ 99 gesucht. Teilenummer: 7M1941531M
  3. Suche Lichtschalter 7M1941531M

    Suche Lichtschalter 7M1941531M: Wer kann mir mit diesem Ersatzteil behilflich sein?
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Lichtschalter mit Dimmfunktion

    Lichtschalter mit Dimmfunktion: Hallo Leute, Ich habe vor kurzem über ein online Auktionshaus günstig einen gebrauchten Lichtschalter mit Dimmfunktion für meinen FoFo bestellt...
  5. Focus 3 (Bj. Jan.11-Sep.14) DYB Automatische Lichtschaltung

    Automatische Lichtschaltung: Moinsen, gibt es eine Möglichkeit die Funktion des automatischen Einschaltens des Fahrlicht zu einem erträglichen Preis nachzurüsten? hat das...