Puma (Bj. 97–00) ECT Klima an, Motor aus !!

Diskutiere Klima an, Motor aus !! im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo Leute, ich bin im Bereich Auto leider komplett unwissend. Habe jetzt seit knapp 2 Jahren meinen Puma und bin bisher sehr zufrieden mit...

  1. #1 Puma_Peter, 08.04.2011
    Puma_Peter

    Puma_Peter Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Leute,

    ich bin im Bereich Auto leider komplett unwissend. Habe jetzt seit knapp 2 Jahren meinen Puma und bin bisher sehr zufrieden mit meinem Flitzer.
    Aber seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich die Klimaanlage anmache geht der Motor bei niedrigen Drehzahlen (ca unter 3000) einfach aus. Auch wenn ich im Leerlauf auf die Ampel zurolle geht er aus. Er "springt" nicht als würde er abwürgen. Der Motor geht ganz leise aus und es leuchten nur noch die Kontrolleuchten unterm Tacho. Wenn ich nur die Lüftung (kalt oder warm) anmache habe ich das Problem nicht.
    Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut beschrieben.
    Bitte um Hilfe :weinen2:
     
  2. #2 Onkel Henry, 11.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hi,

    Ich tippe mal auf ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil. Das Reinigen mit Bremsenreiniger kann kurzfristig eine verbesserung bringen, muss es aber nicht.
    Gruß

    Onkel Henry
     
  3. #3 MucCowboy, 11.04.2011
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Möglicherweise ist der Klimakompressor defekt. Vielleicht ist seit langer Zeit zu wenig Kältemittel drin, dann fehlt ihm die Schmierung und er wird fest. Wenn er jetzt eingeschaltet werden soll, blockiert er den Antriebsriemen, weil er nicht mehr mitdreht. Das kann den Motor im Leerlauf schon "sterben" lassen, nicht ruckartig, sondern langsam soweit runterbremsen bis er ausgeht. "Stirb langsam..." ;)

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Onkel Henry, 12.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn der Klimakompressor fest geht und dann an der Ampel erst den Motor abwürgt, dann hast du im Fahrbetrieb aber eine heftige Geräusch- und nach kurzer Zeit auch eine Geruchsentwicklung. Schliesslich wird dann die ganze Zeit der Riemen über die feststehende Riemenscheibe gezogen und meist bekommt ihm das nicht. Ein festgegangener Kompressor kann also eigentlich nicht "übersehen" werden.
    Gruß

    Onkel Henry
     
  5. #5 Puma_Peter, 13.04.2011
    Puma_Peter

    Puma_Peter Neuling

    Dabei seit:
    08.04.2011
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Wo kann ich das Leerlaufregelventil im Motorraum finden?

    Danke schonmal für eure Tipps.

    Grüsse
    Peter
     
  6. #6 Onkel Henry, 13.04.2011
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Da sitzt hinter dem Drosselklappengehäuse ein zylindrisches Bauteil, welches mit zwei Schrauben auf der Ansaugbrücke montiert ist.
    Gruß

    Onkel Henry
     
Thema:

Klima an, Motor aus !!

Die Seite wird geladen...

Klima an, Motor aus !! - Ähnliche Themen

  1. Motor geht beim Kuppeln aus

    Motor geht beim Kuppeln aus: Guten Tag, mein Fokus I, Bj. 2003, DAW-Motor 85kW hat seit einiger Zeit ein Problem, das sich nun zuspitzt: Beim Fahren gibt es in...
  2. Motor springt nicht an

    Motor springt nicht an: Hallo ihr Lieben, wir haben vor kurzem einen Ford Galaxy 2.3L 16V BJ 1998 erstanden. Ich bin verliebt in dieses Auto, dennoch lief er nicht...
  3. Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??

    Haben die 2,3er Duratec HE Motoren Probleme mit Pleuellagerschäden??: Hallo Leute, bin gerade auf das Thema Pleuelagerschäden bei den 2,3 Duratec HE Motoren gestoßen...... Hier hab ich nix gefunden. Übern Maverick...
  4. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Motor geht immer mal wieder aus

    Motor geht immer mal wieder aus: Moin zusammen der Transit 2,2 TDCI, 86PS, Bj.2008 macht hin und wieder Zicken indem die Leerlaufdrehzahl schwankt, Motor nimmt kein Gas an und...
  5. Motor kommt nicht auf Temperatur

    Motor kommt nicht auf Temperatur: Guten Abend liebe Leutz, Ich habe ein Problem mit meinem FoFo Mk2 BJ 2005 1.8i Duratec-HE. Und zwar kommt er nicht auf Temperatur. Er geht max....