Puma (Bj. 97–00) ECT Klima an, Motor aus !!

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von Puma_Peter, 08.04.2011.

1. #1 Puma_Peter, 08.04.2011
    Puma_Peter

Puma_Peter Neuling

Hallo Leute,

ich bin im Bereich Auto leider komplett unwissend. Habe jetzt seit knapp 2 Jahren meinen Puma und bin bisher sehr zufrieden mit meinem Flitzer.
    Aber seit letzter Woche habe ich folgendes Problem:
    Wenn ich die Klimaanlage anmache geht der Motor bei niedrigen Drehzahlen (ca unter 3000) einfach aus. Auch wenn ich im Leerlauf auf die Ampel zurolle geht er aus. Er "springt" nicht als würde er abwürgen. Der Motor geht ganz leise aus und es leuchten nur noch die Kontrolleuchten unterm Tacho. Wenn ich nur die Lüftung (kalt oder warm) anmache habe ich das Problem nicht.
    Ich hoffe ich hab es einigermaßen gut beschrieben.
    Bitte um Hilfe :weinen2:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Onkel Henry, 11.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Hi,

Ich tippe mal auf ein defektes oder verschmutztes Leerlaufregelventil. Das Reinigen mit Bremsenreiniger kann kurzfristig eine verbesserung bringen, muss es aber nicht.
    Gruß

Onkel Henry

4. #3 MucCowboy, 11.04.2011
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Möglicherweise ist der Klimakompressor defekt. Vielleicht ist seit langer Zeit zu wenig Kältemittel drin, dann fehlt ihm die Schmierung und er wird fest. Wenn er jetzt eingeschaltet werden soll, blockiert er den Antriebsriemen, weil er nicht mehr mitdreht. Das kann den Motor im Leerlauf schon "sterben" lassen, nicht ruckartig, sondern langsam soweit runterbremsen bis er ausgeht. "Stirb langsam..." ;)

Grüße
    Uli

5. #4 Onkel Henry, 12.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Wenn der Klimakompressor fest geht und dann an der Ampel erst den Motor abwürgt, dann hast du im Fahrbetrieb aber eine heftige Geräusch- und nach kurzer Zeit auch eine Geruchsentwicklung. Schliesslich wird dann die ganze Zeit der Riemen über die feststehende Riemenscheibe gezogen und meist bekommt ihm das nicht. Ein festgegangener Kompressor kann also eigentlich nicht "übersehen" werden.
    Gruß

Onkel Henry

6. #5 Puma_Peter, 13.04.2011
    Puma_Peter

Puma_Peter Neuling

Wo kann ich das Leerlaufregelventil im Motorraum finden?

Danke schonmal für eure Tipps.

Grüsse
    Peter

7. #6 Onkel Henry, 13.04.2011
    Onkel Henry

Onkel Henry Windabweiser

Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Da sitzt hinter dem Drosselklappengehäuse ein zylindrisches Bauteil, welches mit zwei Schrauben auf der Ansaugbrücke montiert ist.
    Gruß

Onkel Henry

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima an, Motor aus !!

Die Seite wird geladen...

Klima an, Motor aus !! - Ähnliche Themen

1. motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche

motor Nimmt kein Gas an und macht komische geräusche: hallo zusammen. ich habe ein Mondeo MK3 2.0l TDCI bj2004 und seit kurzem macht der Motor ein Lautes tackern wie ein traktor und ruckelt auch...
  2. Geräusch bei kaltem Motor

Geräusch bei kaltem Motor: Bei meinem Mav 3.0 hört man bei kaltem Motor ein Ticken im Leerlauf. Bei warmem Motor ist das Geräusch verschwunden. Kann das von einem...
  3. Transit IV (Bj. 86-00) Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.

Motor springt nach Autobahnfahrt (zügig) nicht mehr an.: Hallo, Nach zügiger Autobahnfahrt springt mein Motor nicht mehr an. Wenn ich bei gemäßigter Farweiseise so ca, 90 Kmh fahre gibt es keine...
  4. Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.

Vorglühen-Leuchte blinkt und Motor geht aus.: Hallo, ich hab mir vor kurzem einen Mondeo , Bj 2003 Diesel angeschafft. Allerdings habe ich das Problem, dass mir der Motor ganz spontan...
  5. Galaxy bj 2006: Motor klackert

Galaxy bj 2006: Motor klackert: Hallo, Wir sind letzte Woche auf der Autobahn gefahren, dort gab es am Gaspedal ein kleinen Ruck und dann fing es im Motorraum an zu klappern beim...