Klima Anlage Mondeo Turnier

Diskutiere Klima Anlage Mondeo Turnier im Mondeo Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Ich bin neu hier und wollt mich mal wegen einer Klimaanlage erkundigen die bei mir immer aussetzt. Also , ich fahre einen Mondeo 1,6...

  1. R@ptor

    R@ptor Guest

    Hallo

    Ich bin neu hier und wollt mich mal wegen einer Klimaanlage erkundigen die bei mir immer aussetzt.

    Also , ich fahre einen Mondeo 1,6 16V Turnier baujahr 1995, das problem bei dem Wagen ist das wenn ich ihn in der stadt fahre die klima super funktioniert, nur wenn ich auf der autobahn bin setzt sie aus und will nicht mehr anspringen, erst wenn ich von der bahn runter bin und wieder stadtverkehr fahre funktioniert sie wieder tadellos.
    Die frage dazu: Was kann das sein? Hat die klimaanlage waermesensoren oder vllt geschwindigtkeitssensoren ?


    gruss

    Marc
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 03.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Es ist möglich, daß deine Motortemperatur soweit ansteigt, daß das Motorsteuergerät die Klimaanlage abschaltet. Auch wenn deine Anzeige im Normalbereich ist, ist es möglich, daß das Steuergerät einee anderen Wert erhält, da die Motortemperatur über einen zweiten Sensor gemessen wird.

    Steigt deine Anzeige?
     
  4. R@ptor

    R@ptor Guest

    die temperaturanzeige ist defekt und geht bis zur roten anzeige oben, aber er geht nicht in den roten bereich der wagen bleibt also in betriebstemperatur.

    (woran das mit der anzeige liegt weiss ich net, habe mit dieser anzeige schon im stau gestanden und sie geht net in den roten bereich)


    kann man den sensor nicht einfach ueberbruecken???
     
  5. #4 petomka, 03.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    wenn du den Sensor überbrückst, könntest du dein Steuergerät schiessen. Dazu müsstes du den richtigen Widerstandswert bei Betriebstemperatur wissen, wovon ich aber dringend abrate, ersten hast du dan ein schlechtes Kaltstartverhalten, zweiten wird deine Klimaanlage nicht abgeschaltet, wenn der Motor wirklich mal zu heiß wird. Woher weisst du, dass die Betriebstemperatur normal ist? Du schreibst doch, die Anzeige ist defekt?

    Zudem hast du zwei Temperatursensoren, einen für die Anzeige, einen für das Motorsteuergerät.
     
  6. R@ptor

    R@ptor Guest

    ich stand mit dem wagen schon im stau und das net zu kurz und er kochte nicht zumindestens ging die anzeige nicht ueber rot, aber mal ne frage, kann es sein das einer dieser sensoren defekt ist und deshalb temp anzeige hoch geht??
     
  7. #6 petomka, 03.07.2006
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Möglich.
    Wie sieht es mit deinem Kühlmittelstand aus, mußt du öfters mal nachfüllen?
    Hast du deinen Kühlergrill irgendwie verändert?
    Ist der Kondensator (Klimakühler) vorm Kühler vielleicht stark verschmutzt? (so dass keine oder nur wenig Luft durch kann)
     
  8. R@ptor

    R@ptor Guest

    hm..... hatte jetzt mal nachgeschaut, also kuehlfluessigkeit ist genug drin und der kuehler ist neu , muss auch sagen das ich erst den wagen vor knapp nen monat bei einen aelteren mann gekauft habe der noch im dez 05 knapp 2500 euro in den wagen reingesteckt hat und mir die rechnungen alle gegeben hat, habe mir heute auch erstmal einen sensor fuer die wassertemperatur geholt und werde es mal mit dem ersten sensor ausprobieren.
     
  9. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Taxidriver, 04.07.2006
    Taxidriver

    Taxidriver Guest

    Also im Stand kannst du das Auto vermutlich bis zum St. Nimmerleinstag laufen lassen, ohne dass der zu heiß wird... die Geschichte mit der Motortemperatur würd ich dringend mal prüfen lassen sonst geht irgendwann nicht nur die Klima nicht mehr!
     
  11. R@ptor

    R@ptor Guest

    sooo, fehler gefunden.

    es war das thermostat was nicht mehr ganz oeffnete oder schloss.

    aber vielen dank fuer die tipps von euch
     
Thema:

Klima Anlage Mondeo Turnier

Die Seite wird geladen...

Klima Anlage Mondeo Turnier - Ähnliche Themen

  1. RS Dachkantenspoiler Turnier

    RS Dachkantenspoiler Turnier: Hallo, ich such ein Bild vom Dachkantenspoiler aus dem RS Programm für den Turnier. Ich weiß nicht wie dieser aussah und da ich mir einen DKS...
  2. Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht

    Teile für Scorpio Turnier MK1 gesucht: Hallo, mein Freund versucht gerade, seinen Turnier durch den TÜV zu bekommen. Leider fehlen ihm nun ein paar Teile. Wer hat zufällig noch Teile...
  3. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

    Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  4. Klima Steuerung

    Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  5. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

    Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...