Klima bedienteil im IDS-Standart Programmieren

Diskutiere Klima bedienteil im IDS-Standart Programmieren im Kuga Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Kuga Forum; Servus Gemeinde [IMG], ich war heute beim Freundlichen um Teile zu bestellen und bin mit dem Meister ins Gespräch gekommen das ich mir ein 8 Zoll...

1. #1 foxfocus, 30.04.2020
    foxfocus

foxfocus Neuling

Servus Gemeinde [​IMG],

ich war heute beim Freundlichen um Teile zu bestellen und bin mit dem Meister ins Gespräch gekommen das ich mir ein 8 Zoll Android Radio in den Kuga MK1 baue.
    Er meinte das bei meinem Kuga, da ich das Ford Travelpilot NX (das Silberne) drin habe die Klimaanlage umprogrammiert werden muss da diese jetzt ja übers Radio läuft und später über das separate Klimabedienteil.
    Da er Zeit hatte, meinte er, er schaut mal schnell in die Fahrzeugkonfiguration und in die Programmierbaren Module rein.

Und plötzlich standen noch 2 weiter Gesellen dabei und es wurde wild diskutiert, weil sich an meinem Kuga wohl nichts Programmieren lässt bzw. IDS-Standard keine Programmierbaren Module anzeigt.

Kennt sich jemand von euch mit dem IDS-Standard aus und kann mir vielleicht sagen, ob sich dort nur die Benutzeroberfläche geändert hat und man die Programmierbaren Module jetzt in einer anderen Kategorie findet
    oder wie ich sonst meine Klimaanlage im Komfortsteuergerät von Radio auf Klimaanlage ändern kann.

Danke euch

Gruß Andy

2. #2 MucCowboy, 30.04.2020
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Die Klimaanlage ist im Kuga MK1 (entspr. Focus MK2) noch ein relativ eigenständiges, also nicht-integriertes System.
    Das GEM-Modul "weiß" also eher nichts darüber, wie die Anlage bedient wird, sondern nur, ob eine vorhanden ist oder nicht.

Das NX besteht aus mehreren Teilen, dem Touchdisplay als Ein-/Ausgabegerät, dem Radio/Navi-Gerät und der Klimasteuerung. Das Teil "Klimasteuerung" wird bei Deinem Umbau durch ein separates Bedienteil getauscht, dass sich aber elektrisch / elektronisch ganz genauso verhält. Deshalb sollte es ohne Programmierung so umstecken lassen.

3. #3 foxfocus, 30.04.2020
    foxfocus

foxfocus Neuling

Hey,
    ok.
    Hier im Forum (Kuga I (Bj. 08-13) DM2 - Mittelkonsole ausbauen) schrieb FocusZetec das es umprogrammiert werden muss.
    Deshalb ging ich davon aus das es gemacht werden muss.

Vielleicht kannst du mir noch in einer Sache helfen.

Da ich gerne die Lenkradfernbedienung und mein PDC weiter nutzen möchte brauche ich ja einen Can-Bus Adapter.
    Laut den ganzen anbieter im netz würden diese Adapter aber nicht funktuinieren, wenn das NX Radio verbaut ist.

Es heist immer das er nur geht, wenn diese Radios ab Werk verbaut sind.
    Visteon 5000C, 6000CD, 6006CD

Kann man oder muss man dann ein anderes Radio einprogrammieren???

Danke.

Gruß

4. #4 MucCowboy, 30.04.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Na dann schau ma mal, ob FocusZetec mehr weiß als meine Vermutungen. Das Thema von damals wurde ja auch nicht abschließend beantwortet.

5. #5 foxfocus, 01.05.2020
    foxfocus

foxfocus Neuling

So MucCowboy,

du hattest recht.
    Da wegen SCHEIß CORONA ja der 1. Mai ausfällt und die Damen Welt zu Hause heute zicken Phase hat, gab es nichts Besseres als kurz das Radio auszubauen und mal testen was das normale Klimabedienteil macht.
    Also aufgesteckt kurz gewartet und siehe da, es klappt wie es soll. :freuen::freuen:

Dir nochmal danke.
    Gruß Andy

6. #6 MucCowboy, 01.05.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Sehr schön.
    Damit ist dieser Tag doch wenigstens zu etwas nütze :top:

7. #7 foxfocus, 05.05.2020
    foxfocus

foxfocus Neuling

Dieser Radioumbau macht mich so langsam verrückt [​IMG][​IMG].
    Laut Internet muss das Klima teil freigeschaltet werden. --> bei meinem 2012 Kuga nicht. Da klappt es so. [​IMG]
    Laut Internet brauche ich auch einen Canbus Adapter der diesen Lautsprecher hat, weil mein Kuga PDC vorn und hinten hat.
    Soweit so gut...
    ... Aber...
    Der Caraudio Händler im Netz meinte ich muss bei Ford prüfen lassen, ob mein PDC eigenständig ist oder nicht.
    Also bei 2 Freundlichen gewesen und keiner kann es mir sagen. [​IMG] [​IMG]

Was macht der Fuchs dann??

Klar er baut das Radio aus und schaut, ob das PDC noch piept.
    Weil wenn es ja so ist, wie es im Netz steht, dann macht ja das Radio das pieps Geräusch.
    Mein toller Kuga piept ohne Radio genauso toll wie mit.
    Ich gehe mal davon aus, das dann wohl das PDC eigenständig ist, weil sonst könnte es ja ohne Radio nicht mehr piepsen.

@MucCowby kannst du mir vielleicht weiterhelfen???
    gruß Andy

8. #8 Caprisonne, 05.05.2020
    Caprisonne

Caprisonne Forum Profi

Fahrzeug:
    Zu Viele
    Deine Verwirrung kommt vermutlich daher das 2012 der Modellwechsel war .
    Da denkt jeder Händler vermutlich mit 2012 ist das model ab 2012 gemeint .
    Bei deinem mk1 gibt es noch keine CCC daher funktioniert das meiste noch per Wassereimer.
    Beim mk2 jedoch läuft schon jeder Scheiß im Auto über Can-Bus .

9. #9 MucCowboy, 05.05.2020
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Ich finde es erfrischend, wenn einer so logisch vorgeht ;)
    Dein "Test" war genau richtig, und Du hast völlig Recht: Wenn die PDC auch ohne eingebautes Radio, also mit abgeklemmten Radiolautsprechern, piept - besonders vorne! - dann braucht es das Radio nicht dafür.
    Also Glück gehabt.

In späteren Modellen kommt der Befehl zum "piepsen" über den CAN-Bus zum Radio, und das Radio erzeugt den Ton. Dann wird es schon schwieriger, weil man das a) umprogrammieren muss oder b) das Radio die Ford-eigenen CAN-Befehle verstehen können muss (was die meisten nicht tun).

10. #10 foxfocus, 05.05.2020
    foxfocus

foxfocus Neuling

Na dann bin ich mal gespannt ob das Radio ansich auch ohne Canbus Adapter läuft.
    Einige schreiben sie bräuchten ihn, andere wiederum nicht und einige müssten nur die Beleuchtung vom Radio am Canbus abgreifen.
    Danke euch

Thema:

Klima bedienteil im IDS-Standart Programmieren

Die Seite wird geladen...

Klima bedienteil im IDS-Standart Programmieren - Ähnliche Themen

1. klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen

klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen: wie kann ich das klima bedienteil beim ford fiesta j8 wechseln
  2. Klima bedienteil

Klima bedienteil: Hallo Ford Fans Bitte um eure Hilfe Habe meinen Denso Radio ausgebaut , der großes mit navi plus Klima bedienteil. Also neuen Einbau rahmen und...
  3. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  4. Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Klima Bedienteil reparieren Mosfet BSP 373 ersetzen

Klima Bedienteil reparieren Mosfet BSP 373 ersetzen: Hallo bei meinem Fiesta geht die Heizung nicht aus wie bei so vielen hier. Ich habe das HRV ersetzt, denn vorher ging sie nicht an. Ich habe mit...
  5. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Ausbau Klima-Bedienteil?

Ausbau Klima-Bedienteil?: Hi, kann mir jemand sagen, wie ich das Klima-Bedienteil ausgebaut bekomme? MfG
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden