Klima befüllung

Diskutiere Klima befüllung im Focus Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...

1. #1 silent00, 19.09.2016
    silent00

silent00 Benutzer

Fahrzeug:
    2012er Focus Mk3 Turnier 2.0 Diesel 140 PS
    Hallo,

mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber durchführen ? Oder lieber in die Werkstatt und machen lassen.:verrueckt::grimassen:

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Qwertzuiop, 19.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Wo liegt denn der Preisunterschied?
    Kostet n Klimaservice nicht "nur" 60-90 Euro?

4. #3 silent00, 19.09.2016
    silent00

silent00 Benutzer

Fahrzeug:
    2012er Focus Mk3 Turnier 2.0 Diesel 140 PS
    Da hast du recht. Es würde auch mehr um den Spaß an der Freude gehen anstatt ums Geld.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

5. #4 Qwertzuiop, 19.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Hmm...ok.
    Dann viel "Spass"

6. #5 MucCowboy, 19.09.2016
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Sind diese "Kits" nicht nur zum reinen Nachfüllen gedacht?
    Das ist aber arg kurz gesprungen.
    Ein ordentlicher Klimaservice, wie ihn jede Werkstatt für < 100 EUR anbietet, enthält das fachgerechte Evakuieren und Entsorgen des alten Kältemittels, Nachfüllen nach genau bestimmter Füllmenge, Beigabe von Kompressorschmiermittel und Kontrastmittel, und Kontrolle der Dichtigkeit (zumeist mittels UV-Lampe). All das kann so ein "Kit" wohl eher nicht. In meinen Augen ist das Bauernfängerei.

"Spaß an der Freude"? Der Umgang mit dem Kältemittel ist meines Wissens nur entsprechendem Fachpersonal erlaubt. Denn das Zeug ist ein Ozonkiller erster Güte und darf deshalb keineswegs irgendwie unkontrolliert in die Umwelt entweichen.

7. #6 Focus-CC, 19.09.2016
    Focus-CC

Focus-CC Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus CC 2.0 Bifuel Prins LPG - 2008
    Hab seit Jahren so ein Kit. Habe damit und (in dem Fall!) plus Kompressor Öl sogar mal ne leere Anlage nach Kompressortausch hochgefahren.
    In der Bronx arbeiten die damit seit 50 Jahren, dann können wir das auch.

Zum Nachdrücken bei leichten Verlust ideal. Habs mir mal gekauft als ich einen 2005er Megane II fuhr. Der hatte eine "serienmäßige Diffusion" (nicht nur bei mir !!) und brauchte jedes Jahr min. 200-300 Gramm nachgefüllt.

@cowboy
    Glaubst du, das KBA oder Renault hat sich was dabei gedacht dass die ganze Serie der Karren pro Jahr ein paar Tonnen davon in die Luft abgelassen hat ? Es gab im Forum keinen bei dem die Füllung mehr als 12 Monate hielt....

8. #7 MucCowboy, 19.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Wenn das Bundesumweltministerium (das KBA ist nicht zuständig) den französischen Hersteller dazu hätte bewegen können, diesen offensichtlichen Mangel abzustellen, hätten sie es wohl getan.

9. #8 silvercircle, 19.09.2016
    silvercircle

silvercircle Benutzer

Fahrzeug:
    Fo 2.0 TDCi ´09 + Fo 1.5 TDCI econetic ´15
    Befülle auch seit Jahren mit so einem Nachfüllkit, will hier den Namen nicht nennen, soll ja keine Werbung sein. Für die Erstbefüllung nach Kompressortausch hab ich es auch schon benutzt aber hier ist es nicht so wirksam, weil die Anlage ja nicht leer ist, sondern nach dem Öffnen Luft und Feuchtigkeit drinnen ist. Daher entfaltet die Klima nicht die maximale Leistung. Zum Nachfüllen sehr wohl geeignet, aber auch nur wenn man weiß was und wie man es machen soll. Wenn du nämlich überfüllst ist es auch nicht gut für die Klimaanlage. Erstaunlich ist die Tatsache das nach Kompressorwechsel die Werkstatt für die Neubefüllung € 109,- haben wollte. Als ich die Anlage mit einer Flasche R134a (500gr, Kosten 19,- Euro) selber befüllt habe und dann den Service in der Werkstatt habe machen lassen, hat der Service nur € 59,- gekosten. Also € 29,- gespart. Das mit der rechtlichen Seite ist natürlich für den einen oder anderen ein sehr wichtiges Argument es nicht selber zu machen. Ich frage mich nur warum immer die Deutschen die Welt retten wollen, alle anderen machen es seit Jahrzehnten so und keiner hat ein Problem damit.

10. #9 flogni22, 19.09.2016
    flogni22

flogni22 kein Forum As

Fahrzeug:
    Focus III , 4/2011, 1.6 Ti-VCT, 125 PS, Trend
    Na, na, na, bedenke mal Deine Wortwahl und Wünsche, die Du hier äußerst.

11. #10 supertramp, 19.09.2016
    supertramp

supertramp Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta , 2003, 1,3 L Benzin
    Also die Antwort ist doch ok,wenn auch leicht überdehnt.
    Verantwortungslosigkeit sollte bestraft werden.
    Beitrag 5 sagt aber schon alles.

12. #11 charly2, 19.09.2016
    charly2

charly2 Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST MK3-PS 315;
    Fiesta MK7 1.4 Titan.
    jemand mit solchem assi-wortlaut gehört normalerweise aus einem forum verbannt! und außerdem hat "silvercircle" nicht ganz unrecht mit seiner meinung zur deutschen umwelt-politik.

13. #12 MucCowboy, 19.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Nur weil auch andere Mist machen, ist das noch lange keine moralische - oder gar juristische - Rechtfertigung, den gleichen Mist zu machen.
    Die von "silvercircle" aufgezeigte Haltung halte ich schlicht für verantwortungslosen Egoismus. Er sollte mal darüber nachdenken. Solange kein anderer betroffen ist, kann er sich selber von mir aus in Gefahr bringen wie er will. Unsere Umwelt dagegen ist unteilbar für alle da, und KEINER hat das Recht, sie seinem Nachbarn - und seinen eigenen Kindern - kaputt zu machen.

Ich verwünsche solche Leute zwar nicht mit so harten Bandagen wie "border", aber ich verurteile es dennoch.

Qwertzuiop gefällt das.
  14. #13 Gast002, 20.09.2016
    Gast002

Gast002 Guest

Das ist genau die richtige wortwahl für die die es immernoch nicht kapiert haben ! und das scheinen leider sehr viele zu sein .

15. #14 FocusFunX, 20.09.2016
    FocusFunX

FocusFunX Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champ. 1.0 EcoBoost 125 PS
    Genau die richtige Antwort.
    Wer solch einen Müll macht, hat es nicht anders verdient!!

Gast002 gefällt das.
  16. #15 kiezkoeter, 20.09.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Ich schließe mich Border an. Ein Glück gibt es unseren Freund Karma ;)

17. #16 Qwertzuiop, 20.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

Border hat im Prinzip Recht. Sehe ich genauso.
    Die Wortwahl finde ich auch angemessen.
    Wir sollten nur vielleicht festhalten, dass man niemandem wegen seiner Einstellung, seines Glaubens oder seiner Ansichten schlimme Leiden oder den Tod wünschen sollte.
    Ich will hier nicht politisch werden... Aber wir haben nunmal grad ein kleines Problem mit Leuten, die Ungläubigen den Tod wünschen...
    Ich glaube auch nicht, dass Border das wirklich ernst gemeint hat, sondern wohl nur seine Verabscheuung zum Ausdruck bringen wollte.

Und nun haben wir uns alle wieder lieb!

18. #17 kiezkoeter, 20.09.2016
    kiezkoeter

kiezkoeter Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus '13 Titanium 1,6 EB150 Flexifuel
    Dafür gibts doch auch Emojis :rasend2::rasend::polizei-r::keule: :peitsche2::mies::nene: :kotz::peitsche::angewidert: Aber das versteht ja dann wieder keiner :kaffee: Das Problem ist doch einfach auch, dass diese Manie sich immer mehr verbreitet. Jedem ist alles egal. Hauptsache billig, billig. Bis halt mal irgendwas passiert und dann ist das Geschrei groß. Es gibt genug freie Werkstätten die den Klimaservice inkl. Befüllung für kleines Geld anbieten. Und wenn man sich das auf offiziellem Wege nicht leisten kann, sollte man sich vielleicht mal durch den Kopf gehen lassen, ob das Auto nicht vielleicht zu teuer ist. Es gibt auch heute noch Autos für kleines Geld die keine Klima haben, die befüllt werden muss.

Nur weil ich mir ein Auto auf welche Art auch immer kaufen kann, heißt das noch lange nicht, dass ich es mir auch leisten kann. Aber das haben viele noch nicht geblickt.

Qwertzuiop gefällt das.
  19. #18 Qwertzuiop, 20.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

@Kiezköter: Da stimme ich Dir zu 110% zu

20. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Qwertzuiop, 20.09.2016
    Qwertzuiop

Qwertzuiop Forum As

@Kiezköter: Da stimme ich Dir zu 110% zu

22. #20 MucCowboy, 20.09.2016
    MucCowboy

Moderator

Fahrzeug:
    Lasst uns mal ein wenig zur Fragestellung zurückkehren, okay?
    Vom "selbermachen" ist dem Fragesteller ja nun wortreich abgeraten worden. Ob er das beherzigt, hat er wohl durch den "Sturm", der hier entstanden ist, nicht mehr mitgeteilt. Wäre aber durchaus interessant.

Thema: Klima befüllung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klima befüllung

Die Seite wird geladen...

Klima befüllung - Ähnliche Themen

1. Ford Fiesta Klima Problem

Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  2. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...
  3. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  4. Klima Steuerung

Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  5. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...