Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klima C-Max Bj.2005 frisch befüllt, Lüfter schaltet nicht ein

Diskutiere Klima C-Max Bj.2005 frisch befüllt, Lüfter schaltet nicht ein im Focus Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo, an meinem Focus C-Max 2005 1,6ltr. 85 KW geht die Klima nicht. 1 Handlung: Klimawartung, es fehlten nur 100 Gramm. Der Mechaniker meinte...

  1. #1 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    Hallo, an meinem Focus C-Max 2005 1,6ltr. 85 KW geht die Klima nicht.

    1 Handlung: Klimawartung, es fehlten nur 100 Gramm.

    Der Mechaniker meinte das da öfters das Lüftersteuergerät defkt ist.

    Also neues Steuergerät eingebaut (das kleine am Lüfter) ohne Erfolg.

    Im Netz gesucht, da wird öfters von den blauen Steuer-/Signalkabel vom Lüftersteuergerät berichtet, auch dieses hat Durchgang bis zum Sicherungskaten-Ausgang (BJB C90/34), danach verliert sich jegliche Spur.

    Wenn ich das Klimarelais brücke funktioniert die Klima, der Lüfter läuft trotzdem nicht, ist aber nur eine Lösung zum testen.

    Der zweipolige Druckschalter wurde auch schon geprüft, ist i.o.

    Der Lüftermotor wurde getestet, läuft wenn ich ihn mit Strom versorge.

    Nun stehe ich ziemlich ratlos da.

    Hat einer eine Idee?
     
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  3. #2 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 02.06.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    funktioniert der kühlerlüfter wenn man den ECT-Sensor absteckt ?
    der lüfter wird vom motorsteuergerät mit PWM signalen versorgt um diesen ein und auszuschalten und die benötigte drehzahl des lüfters einzustellen .

    das kabel läuft vom pin 34 C90 weiter zum PCM hinter der stoßstange im radhaus links zum stecker C594 pin M10


    wie wurde den das blaue kabel auf durchgang geprüft ?
    eine einfache durchgansprüfung ist meist nicht sehr aussagekräftig , da sollte man eine lastprüfung durchführen .
     
  4. #3 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
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    Also unter der Stoßstange ist nichts, der Kabelbaum läuft vorn quer rüber zum Scheinwerfer, Hupe etc. und hoch zu Sicherungskasten. von dort zum Motor und zu einem Steuergerät was am Battereriekasten ist. Könnte durchaus das PCM sein, Stecker geht nicht runter? Der Pin ist ein dünnes blaues Kabel (müßte M10 sein, 2. neben der Mitte) und hat kein Durchgang. Überbrücken bis zum Sicherungskasten hat auch nichts gebracht. Lüfter läuft auch nicht bei gezogenem Tempfühler (Temp. Anzeige bleibt auf kalt)
    Laß gerade das Auto im Stand warmlaufen, evtl. schaltet dann der Lüfter ein.
    Melde mich nochmal.
    DSCN4957.jpg
     
  5. #4 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    Motor bis an den roten Bereich laufen lassen, Lüfter tut nix!
    Habe dann mal schnell mit der Heizung runter gekühlt.
    Lüfter defekt obwohl er unter Strom sonst läuft?
    Fehlercode Steuergerät: P0483 - Kühlerventilator Plausibilitätsprüfung Fehlfunktion
     
  6. #5 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    sorry dachte du hättest einen diesel ;)
    das PCM ist bei dir neben der batterie richtig
    dein fehlercode deutet aber auf eine kabelunterbrechung im blauen kabel hin .
     
  7. #6 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    Ja aber selbst wenn ich es überbrücke, also Lüftersteuergerät - PCM, dann müßte der Lüfter doch laufen?
    Wie bekomme ich den Stecker vom PCM ab, man sieht es nicht, müßte in der Mitte eine Schraube sein, fühle aber kein Schlitz?
     
  8. #7 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    Update: Spannung am blauen Kabel gemessen.
    Motor läuft und Stecker auf Lüftersteuerung = Bordspannung 13,66 V
    Motor läuft und Stecker von Lüftersteuerung abgezgen= Spannung 3,86 V
    Sicher, es ist eine gepulste Leitung, zeigt aber das etwas an das Steuergerät vom PCM "geschickt" wird.
    Meine Vermutung: der Lüfter schickt kein Signal zurück obwohl er bei 12 V läuft.
    Könnte das hinkommen?
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
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    GeloeschterBenutzer Guest

    der lüfter kann kein signal zurückschicken .

    was für ein modul hast du den am lüfter eingebaut ?
    original gibt es dieses ja nicht einzeln .

    der stecker ist mit eine abrißschraube befestigt , diese muß ausgebohrt werden , wenn man den stecker abmachen möchte .
     
  10. #9 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    detail1.jpg
    Es ist von Metzger, Teile Nr. 0917038 (70,36 EUR), oben 2 große und der kleine Pol und unten die 2 Pole für den Lüfter.
    Na den Stecker vom PCM laß ich mal drauf, es tut sich ja etwas am Lüftermodul.
    Woher bekommt das PCM dann die Drehzahl bzw. das Signal das sich der Lüfter dreht oder nicht?
    Dies funktioniert doch mit Sicherheit über eine pulsierende Stromaufnahme, so wie ein PC-Lüfter, da bekomme ich ja auch bei 2 Kabel die Drehzahl.
    Das ist ja da blöde am Datenbus :-/
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
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    Das PCM bekommt keine rückmeldung , ob sich der lüfter dreht oder nicht
    die ansteuerung läuft ja nicht per datenbus sondern als PWM
    und das pcm kann nur den steuerstromkreis kontrollieren per widerstandskontrolle
    und ist dieser test nicht in ordnung dann wird dein fehlercode gesetzt .
     
  12. #11 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
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    Da bin ich nun völlig ratlos!
    Die Werte ändern sich ja wenn ich den Stecker abziehe,
    was kann es denn dann noch sein?
     
  13. #12 GeloeschterBenutzer, 02.06.2015
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    meistens ist ja wirklich das blaue kabel defekt , vieleicht kannst du ja mal eine freileitung vom pin 34 am stecker in der sicherungsbox direkt zum lüftermodul legen
    oder das blaue kabel einer lastprüfung unterziehen .
     
  14. #13 Pyramiedenverleih, 02.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 02.06.2015
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    das habe ich schon gemacht, leider ohne Erfolg.
    Lüftermodul direkt an PCM und dann nochmal Pin 34 Sicherungsbox - PCM. Das Kabel habe ich mit knapp 1A getestet (10Watt Lampe)
    Warum liegt bei abgezogenen Stecker knapp 4 Volt an?
    Warum läuft der Lüfter nicht obwohl die Temp. schon 110°C hat?
     
  15. #14 GeloeschterBenutzer, 03.06.2015
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    wenn die ansteuerung für den lüfter nicht in ordnung ist ,. dann läuft der lüfter auch bei 200°C nochnicht
    die ansteuerung des lüfters bei klimabetrieb und bei erhöhter motortemp. ist der gleiche port am PCM
    deshalb funktioniert der lüfter in beiden fällen nicht .

    warum du 4 volt mist kann ich dir auch nicht sagen .

    hattest du bei der lastprüfung das kabel vor PCM getrennt , nicht das du jetzt das PCM abgeschossen hast .
    evt ist ja auch dein neues zubehörmodul nicht in ordnung .

    kannst du den fehlercode löschen , wenn alles zusammengebaut ist ?
     
  16. #15 Pyramiedenverleih, 03.06.2015
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    Ich hatte die Batterie abgeklemmt und den Stecker am Lüftermodul gezogen.
    Der Fehler wird immer wieder gesetzt :(
     
  17. #16 Pyramiedenverleih, 03.06.2015
    Zuletzt bearbeitet: 03.06.2015
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    Also jetzt nochmal ein komplett neues Kabe gezogen. Ergebnislos :mies:
    Mit Focom ausgelesen:

    PCM - Motorsteuergerät
    1.6 Duratec-16V Ti-VCT (88kW/120PS) 2005,Ford Focus
    ISO15765-CAN
    5M51-12A650-HF

    Vorliegende Fehlercodes: --
    gespeicherte Fehlercodes: 2
    Fehlercodes Historie: --
    Sporadische Fehlercodes: --


    =================================================================================
    Code Beschreibung
    =================================================================================
    P0480 Cooling Fan 1 Control Circuit: Malfunction
    ---------------------------------------------------------------------------------
    P1000 On-Board-Diagnostic (OBD) systems set-up tests not complete
    =================================================================================

    läßt sich zwar löschen, sind aber sofort wieder drin :mies:

    Habe keine Ahnung was ich noch machen soll.
    Ich habe auch mal gelesen das bei einem Focus im Sicherungskasten (GEM) kalte Lötstellen sind, auch nichts gefunden.

    Weitere Parameter wie Status Klimaschalter ein/aus wird richtig angezeigt.
    Klimakuppung nicht aktiv, Airconditioning: nicht aktiv?:skeptisch:
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 03.06.2015
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    [TD="width: 25%"] [/TD] [TD="width: 25%"][/TD]
    P0480
    Kühlerlüfter 1: Fehlfunktion im Steuerstromkreis dann bleibt ja nur noch PCM/Stecker oder dein neues lüftermodul oder du hast das falsche kabel am PCM-Kabelstrang angezapft
     
  19. #18 Pyramiedenverleih, 04.06.2015
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    Am PCM kommen ja nur 2 blaue Kabel an.
    Ein hellblaues und ein dunkleres, das gesuchte (oberste Reihe, 2 Pins nach dieser Abrißschraube, laut Plan Pin M10).
    Der Rest ist alles gestreift.
    Lüftermodul inkl. Lüfter ist geordert, will ja nicht erst im Herbst die Klima nutzen können ;)
    Kann der Fehler auch im PCM direkt sein?
    Wäre dies eigentlich Problemlos tauschbar?
     
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  21. #19 GeloeschterBenutzer, 04.06.2015
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    natürlich kann auch der fehler im PCM oder am steckkontakt liegen , hatte ich ja schon erwähnt .
    problemlos auszutauschen ist dieses schon , wenn die abrißschraube raus ist ,
    allerdings muß dann die wegfahrsperre neu programmiert werden und evt. die kalibrierung für dein fahrzeug passent
    aufgespielt werden
    also plug&play ist nicht
     
  22. #20 Pyramiedenverleih, 04.06.2015
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    Sollte dann aber mit dem Incode fuktionieren?
    Schlüssel habe ich ja auch schon angelernt (das war der Grund für den Kauf von Focom)

    Werde jetzt mal auf den Lüfter warten, bin heute 700 Km gefahren mit 1 Stunde Stau,
    war ganz schön warm wenn man dann noch die Heizung anmachen muß :skeptisch:
     
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