Klima Druckschalter

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von blackfocus, 18.01.2007.

  1. #1 blackfocus, 18.01.2007
    blackfocus

    blackfocus Guest

    Hallo Leute!
    Ich hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen!
    ich habe einen Ford Focus 1,4 Bj.02.
    So hier Versuch ich mal mein Problem zu schildern!
    Wenn ich den Motor anmache geht sofort der Lüfter an , Ich war schon mal bei Bosch und die meinen das der Klima Druckschalter defekt ist kann mir jemand sagen ob das stimmt und woher ich soeinen bekomme!?!

    DAbke schon mal im vorraus
    Gruß Michael:weinen:
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 petomka, 18.01.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    VW Touran & C-Max 1,8 FFV/LPG
    Funktioniert deine Klimaanlage? Der Lüfter wird übers Motorsteuergerät gesteuert. Demnach müsste entweder der Klimaakompressor in schnellen abständen ein und ausschalten, oder gar nicht zuschalten.

    Geht deine Temperaturanzeige? Falls die nicht geht, fehlt dem Steuergerät ein wichtiger Wert und schaltet sicherheitshalber den Lüfter zu.
     
  4. #3 MucCowboy, 18.01.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.067
    Zustimmungen:
    151
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich kann der Aussage nicht ganz folgen.
    Der Motorlüfter geht immer mit an, wenn die Klimaanlage läuft. Der Mechanix meint wohl, dass sich die Klimaanlage permanent einschalten würde, was wiederrum ein Anlaufen des Motorlüfters zur Folge hat. Nun, damit die Klimaanlage anläuft, müssen etliche Faktoren gleichzeitig (!!) zutreffen. Da sind auch die Druckschalter (es gibt zwei) mit im Spiel. Aber ohne den Befehl vom Motorsteuergerät macht die Klimaanlage keinen Mucks. Deshalb halte ich einen der Druckschalter nicht für die Ursache (kann mich aber auch irren).

    Auch der Motorlüfter wird durch das Motorsteuergerät gestartet. Man muss nun herausfinden, was das Steuergerät dazu veranlasst. Erster Verdacht ist der Motor-Temperaturfühler (nicht der von der Anzeige im Tacho). Wenn der Sensor defekt ist und dem Steuergerät vorgibt, der Block würde kochen, aktiviert dieses sofort den Lüfter. Wenn Du nicht selbst weißt wie, lasse den mal prüfen. Vielleicht ist auch nur sein Stecker locker.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 blackfocus, 18.01.2007
    blackfocus

    blackfocus Guest

    Der wagen läuft wie vorher alles funktioniert nur der lüfter läuft die ganze zeit!
    Wenn ich das bei Ford Prüfen lasse kostet das ein vermögen und die einzige Fordwerkstatt in meiner nähe kann man vergessen die sind nur auf geld aus.
    Hab nämlich noch einen honda bin auch dahin (Ford und honda sind ja jetzt zusammen) weil der wagen nicht so toll lief wusste aber was das ist hab es denen auch gesagt aber die haben mir das versucht das auszureden und im am ende war es das was ich gesagt hatte nur hab ich es dort nicht machen lassen! kenn jemand eine gut Werkstatt im umkreis von duisburg
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima Druckschalter

Die Seite wird geladen...

Klima Druckschalter - Ähnliche Themen

  1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Klima befüllung

    Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

    Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...