Klima geht nicht mehr

Diskutiere Klima geht nicht mehr im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Servus zusammen, bei unserem Mondeo MK1 funzt seit gestern die Klima nicht mehr! Das grüne Licht geht an wenn man die Klima einschaltet, Druck...

  1. #1 Laabsammler, 19.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Servus zusammen, bei unserem Mondeo MK1 funzt seit gestern die Klima nicht mehr!
    Das grüne Licht geht an wenn man die Klima einschaltet, Druck ist auch noch im System aber der Kompressor schaltet nicht ein!
    Was könnte es sein, Auto ist nicht mehr das jüngste, hat mittlerweile über 300000km runter, die Magnetkupplung von der Klima wurde mal getauscht, der Kompressor machte schon immer Geräusche wenn die Klima an war, kann jemand weiter helfen?
    Gruss Mario
     
  2. #2 Hacky67, 19.03.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Aussentemperatur unter + 4°C. Dann geht die Klimaanlage nicht mehr an.
    Ist auch in der Betriebsanleitung nachzulesen.
    Sobald es wieder wärmer wird (oder der Wagen an einer wärmeren Stelle
    geparkt hat) funktioniert sie wieder.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  3. #3 MucCowboy, 19.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.216
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oder einfach zu wenig Klimamittel drin. Wenn der Solldruck nicht mehr erreicht wird, schaltet sich sich nicht ein.
    (unter +4 Grad wird dieser Druck nie erreicht, so funktioniert nämlich die Temperatur-abhängige Nicht-Einschaltung ;) )

    Die Leuchte im Schalter bedeutet nur, dass Du den Schalter gedrückt hast. Ob die Klima dann tatsächlich auch anläuft, hängt eben noch von mehreren anderen Faktoren ab.

    Grüße
    Uli
     
  4. #4 Laabsammler, 19.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Na ja weiss nicht wie kalt es bei euch gerade ist, aber wir haben hier in Teneriffa eher selten unter 4°(ausser auf dem Teide 3718m hoch), zur Zeit sind es so um die 20°!
    Wie schon geschrieben ist Druck im System, der Lüfter geht auch an so bald ich die Klima einschalte, nur der Kompressor sagt nix!?
    Vieleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?
    gruss Mario
     
  5. #5 MucCowboy, 20.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.216
    Zustimmungen:
    456
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oha, bei unserem Schmuddelwetter hier haben wir übersehen, dass Du quasi im Paradies sitzt ;) :)

    Dann ist es schwer von hier aus zu sagen.
    Damit der Klimakompressor faktisch anläuft, müssen - neben den Außenbedingungen - eine ganze Reihe von Sachen gegeben sein:
    > Klimaanlage vom Fahrer eingeschaltet (ja klar, gehört aber auch dazu, Bedienfeld)
    > Kühlkreislauf-Druck nicht zu niedrig (Druckschalter auf dem Trocknergehäuse)
    > Kühlkreislauf-Druck nicht zu hoch (Druckschalter im Hochdruckrohr)
    > Klimaanlagenrelais in Ordnung (im vorderen Sicherungskasten)
    > Motorsteuergerät hat die Klima über dieses Relais nicht unterbrochen (z.B. bei Volllastbetrieb)
    > Magnetkupplung vom Kompressor ist in Ordnung (elektrisch) und greift (mechanisch)
    > Schutzdiode der Kompressorkupplung ist auch in Ordnung (sitzt links unter dem Kühler)

    Viele Möglichkeiten also.

    Grüße
    Uli
     
  6. #6 Laabsammler, 20.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Danke für die Antwort, werde mal danach schauen.
    Na ja und das Paradies ist zur Zeit abgesoffen, hatten hier gestern 140 L/qm Regen !
    Gruss Mario
     
Thema: Klima geht nicht mehr
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage beim mondeo mk1 geht und geht nicht

Die Seite wird geladen...

Klima geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr

    Zuerst keine Leistung und hoher Verbrauch dann ruckeln und nu kein Start mehr: Hallo Habe einen 2.0 tdci Auf einer längeren fahrt find der Wagen an Leistung zu verlieren und der Verbrauch stieg merkbar an. Er ruckelte beim...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE DOHC geht immer wieder aus

    DOHC geht immer wieder aus: Guten Abend, ich bin seit rund einem halben Jahr stolzer Besitzer eines Scorpio. Leider habe ich jetzt das Problem, dass er immer wieder aus geht...
  3. Tür geht nicht auf

    Tür geht nicht auf: Hy ich schon wieder. Mit dem Innenlicht funktioniert wieder. Geht aus wenn ich verriegel. Nun neues Problem.. Türe hinten links geht nicht auf....
  4. Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.

    Vorglühlampe blinkt. Ford Mondeo 2.0 TDCI geht in den Notlauf bzw. komplett aus.: Hallo Ihr Lieben, ich habe ein komisches Problem mit meinem Mondi. Er geht unter Vollgas in den Notlauf. Beim Auslesen kam folgender Fehler...
  5. nach Starthilfe geht Ölkontrolleuchte erst ab 2000 U/min aus

    nach Starthilfe geht Ölkontrolleuchte erst ab 2000 U/min aus: Hallo , ich habe eine Frage : vor 2 Tagen sprang der Transit plötzlich nicht mehr an , die Batterie war leer obwohl der Wagen nach einer längeren...