Klima geht nicht mehr

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Laabsammler, 19.03.2007.

  1. #1 Laabsammler, 19.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Servus zusammen, bei unserem Mondeo MK1 funzt seit gestern die Klima nicht mehr!
    Das grüne Licht geht an wenn man die Klima einschaltet, Druck ist auch noch im System aber der Kompressor schaltet nicht ein!
    Was könnte es sein, Auto ist nicht mehr das jüngste, hat mittlerweile über 300000km runter, die Magnetkupplung von der Klima wurde mal getauscht, der Kompressor machte schon immer Geräusche wenn die Klima an war, kann jemand weiter helfen?
    Gruss Mario
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hacky67, 19.03.2007
    Hacky67

    Hacky67 Forum As

    Dabei seit:
    16.01.2007
    Beiträge:
    549
    Zustimmungen:
    19
    Fahrzeug:
    Mondeo (BAP) 24V Ghia
    Hallo.


    Aussentemperatur unter + 4°C. Dann geht die Klimaanlage nicht mehr an.
    Ist auch in der Betriebsanleitung nachzulesen.
    Sobald es wieder wärmer wird (oder der Wagen an einer wärmeren Stelle
    geparkt hat) funktioniert sie wieder.

    Grüsse,


    Hartmut
     
  4. #3 MucCowboy, 19.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oder einfach zu wenig Klimamittel drin. Wenn der Solldruck nicht mehr erreicht wird, schaltet sich sich nicht ein.
    (unter +4 Grad wird dieser Druck nie erreicht, so funktioniert nämlich die Temperatur-abhängige Nicht-Einschaltung ;) )

    Die Leuchte im Schalter bedeutet nur, dass Du den Schalter gedrückt hast. Ob die Klima dann tatsächlich auch anläuft, hängt eben noch von mehreren anderen Faktoren ab.

    Grüße
    Uli
     
  5. #4 Laabsammler, 19.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Na ja weiss nicht wie kalt es bei euch gerade ist, aber wir haben hier in Teneriffa eher selten unter 4°(ausser auf dem Teide 3718m hoch), zur Zeit sind es so um die 20°!
    Wie schon geschrieben ist Druck im System, der Lüfter geht auch an so bald ich die Klima einschalte, nur der Kompressor sagt nix!?
    Vieleicht hat noch jemand eine Idee, was es sein kann?
    gruss Mario
     
  6. #5 MucCowboy, 20.03.2007
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.083
    Zustimmungen:
    154
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oha, bei unserem Schmuddelwetter hier haben wir übersehen, dass Du quasi im Paradies sitzt ;) :)

    Dann ist es schwer von hier aus zu sagen.
    Damit der Klimakompressor faktisch anläuft, müssen - neben den Außenbedingungen - eine ganze Reihe von Sachen gegeben sein:
    > Klimaanlage vom Fahrer eingeschaltet (ja klar, gehört aber auch dazu, Bedienfeld)
    > Kühlkreislauf-Druck nicht zu niedrig (Druckschalter auf dem Trocknergehäuse)
    > Kühlkreislauf-Druck nicht zu hoch (Druckschalter im Hochdruckrohr)
    > Klimaanlagenrelais in Ordnung (im vorderen Sicherungskasten)
    > Motorsteuergerät hat die Klima über dieses Relais nicht unterbrochen (z.B. bei Volllastbetrieb)
    > Magnetkupplung vom Kompressor ist in Ordnung (elektrisch) und greift (mechanisch)
    > Schutzdiode der Kompressorkupplung ist auch in Ordnung (sitzt links unter dem Kühler)

    Viele Möglichkeiten also.

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Laabsammler, 20.03.2007
    Laabsammler

    Laabsammler Benutzer

    Dabei seit:
    18.07.2005
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2,0L TDCI
    Danke für die Antwort, werde mal danach schauen.
    Na ja und das Paradies ist zur Zeit abgesoffen, hatten hier gestern 140 L/qm Regen !
    Gruss Mario
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima geht nicht mehr

Die Seite wird geladen...

Klima geht nicht mehr - Ähnliche Themen

  1. Zentralverriegelung geht nicht

    Zentralverriegelung geht nicht: Zv ford focus baujahr 2000 geht nicht. Was tun? Ich weiß von einer sicherrung an der rückseite vom sicherrungskasten nur komme an die linke...
  2. Spotify geht plötzlich nicht mehr

    Spotify geht plötzlich nicht mehr: Hallo Gemeinde, bei mir geht plötzlich Spotify bei meinem Sync nicht mehr. Findet es nicht mehr. Wenn ich nach neuen Apps suche, findet es auch...
  3. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe

    Motor dreht auf 3000u/m und geht aus, bitte um Hilfe: Hallo Leute habe einen Ford Focus 1.8 Zetec Benziner der immer mal wieder, eigentlich oft beim Fahren ausging. Jetzt hat sich der Keilriemen...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe

    Innenbeleuchtung hinten geht nicht bei geöffneter Heckklappe: Hallo, Schalterstellung Dauerlicht geht, Lampe leuchtet Schalterstellung Für/Heck geöffnet, Lampe leuchtet nicht Ausschluss Schalter für...
  5. Motorleuchte geht an und wieder aus

    Motorleuchte geht an und wieder aus: Hallo bin neu hier und habe folgendes Problem. mein c-max benziner 1,6 Baujahr 2005, 115PS. seit ca. 2 Monaten ist mein Auto stand an der Ampel,...