Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW klima geht nicht und klackt

Diskutiere klima geht nicht und klackt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; hey, ich hab mir einen gebrauchten focus turnier gekauft und wollte die klima testen (konnte sie vorher nicht testen da auto abgemeldet war und...

  1. #1 murdock, 15.07.2015
    murdock

    murdock Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 2002
    hey,
    ich hab mir einen gebrauchten focus turnier gekauft und wollte die klima testen (konnte sie vorher nicht testen da auto abgemeldet war und konnte keine wirkliche probefahrt machen) leider ab ich das gefühl das sie nicht kühlt und es klackt vorn im motorraum wenn ich sie anmache ist das normal?

    desweiteren wollte ich fragen ob man die aussenspiegel auch nach oben und unten verstellen kann? bei mir gehen sie nur nach links oder rechts.

    danke im vorraus
     
  2. #2 GeloeschterBenutzer, 15.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    spiegelverstellung geht auch rauf und runter , genau wie nach außen wie nach innen .
    wenns auf beiden seiten nicht funktioniert liegts am stellschalter , wenn nur auf einer seite dann wohl am spiegel selbst .

    zur klima : das klacken ist normal wenn man die klima einschaltet
    das ist die kupplung vom kompressor , aber wenn sie nicht kühlt , dann fehlt kältemittel .
     
  3. #3 DNWFahrer, 15.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Um die Klima zu testen braucht es keine Probefahrt!
    Klima Service solltest du machen lassen!
    Das klacken ist bzw sollte die Magnetkupplung sein. Also normal!

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  4. #4 MucCowboy, 15.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.744
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Klimaanlage wird einfach nur leer sein. Klimaservice machen lassen, kostet 60 - 80 EUR.

    Ja, die Spiegel gehen in allen Richtungen - manuell genauso wie elektisch - wenn nichts kaputt ist.

    EDIT: naja, wenn 3 dasselbe sagen ;)
     
  5. #5 murdock, 15.07.2015
    Zuletzt bearbeitet: 15.07.2015
    murdock

    murdock Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 2002
    hui danke für die schnellen antworten, wenns so ist dann wäre ich beruhigt denn n neuen kompressor kann ich mir net leisten. aber das klicken bedeutet ja das sie funktioniert? oder? und fahren kann ich damit trotzdem? vorrausgesetzt ich nutze sie nicht?

    und zu den spiegeln: also die gehen nach links und rechts beide..leider nicht nach oben und unten. was könnte ich da reparieren?
     
  6. #6 DNWFahrer, 16.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Sicher kannst du ohne Funktionierende Klima fahren!
    Trotzdem würde ich das Geld für den Service investieren.
    Vorrangig sind wir zwar der Meinung das lediglich Kältemittel fehlt aber genauso ist es auch möglich das die Anlage undicht ist.
    Der Service mit Kontrastmittel gibt da Aufschluss! Tust du jetzt gar nichts werden über kurz oder lang wesentlich höhere Kosten auf dich zukommen!
    Sofern die Anlage undicht ist!

    Was den Spiegel angeht.
    So können wir dir schlecht sagen was du genau reparieren sollst.
    Da erstmal herausgefunden werden muss was denn für den Fehler verantwortlich ist.
    Aus deinen vorherigen Aussagen erlaube ich mir zu entnehmen das du jetzt nicht der Typische Autobastler bist. Dem zugrunde gelegt,
    besorge dir einen gebrauchten Spiegelverstell-Schalter.
    Den gibt es für kleines Geld beim Auktionshaus oder Schrottplatz sofern vorhanden.





    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  7. #7 GeloeschterBenutzer, 16.07.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 16.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    wenn mal die leute richtig lesen würden !:nene:
    die spiegelfrage hab ich doch bereits beantwortet im post #2 ;)

    achja zur klima , selbst wenn die klimakupplung schaltet , heist das noch nich das der kopressor in ordnung ist
    genau wie dieser selbst undicht sein kann , genau wie alle anderen bauteile der klimaanlage .

    bei nem fofo mk1 kann aber die klima schnell zu nem faß ohne boden werden !!!
     
  8. #8 DNWFahrer, 16.07.2015
    DNWFahrer

    DNWFahrer Benutzer

    Dabei seit:
    27.06.2009
    Beiträge:
    282
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 2002 1,6l Zetec-SE 74 kw Autom.
    Aber wenn im Post 5 die bereits von dir beantwortete Frage, in abgeänderter form nochmal gestellt wird. Beantworte ich sie in der Hoffnung, dass sie dann endlich war genommenen wird, halt nochmal!

    ;)

    Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
     
  9. #9 GeloeschterBenutzer, 16.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    du warst auch nicht gemeint ;)
     
  10. #10 murdock, 17.07.2015
    murdock

    murdock Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 2002
    okay danke hab nun n termin für ein klima service check. kann ja berichten was rausgekommen ist danke erstmal
     
  11. #11 Mastermind, 19.07.2015
    Mastermind

    Mastermind Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Wie erkennt man eigentlich was an der Klima kaputt sein könnte?
    Meine Klima wurde vor 5 Jahren und letztes Jahr erst frisch neu befüllt. Jetzt hat die Klima wieder wenig bis gar keine kühlLeistung mehr....
    Soll ich die Klima zuerst befüllen lassen? Da wird ja gleich noch ein leckage dicht test gemacht?

    Bei nem focus mk1 mit 12 jahren und immer noch originalen Klima ist das alles mittlerweile ne kostenfrage - was man in das auto noch investiert?

    Was meint ihr?

    Gesendet von meinem S208
     
  12. #12 blackisch, 19.07.2015
    blackisch

    blackisch Forum Profi

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    2.788
    Zustimmungen:
    24
    nach 5 jahren ist das normal das da nicht mehr viel geht, also neu befüllen lassen oder auf Klima verzichten wenn du das nicht willst :skeptisch:
     
  13. #13 Mastermind, 19.07.2015
    Mastermind

    Mastermind Neuling

    Dabei seit:
    13.05.2012
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Vor 5 Jahren und letztes Jahr wurde befüllt

    Gesendet von meinem S208
     
  14. #14 MucCowboy, 19.07.2015
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    13.744
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Undichtigkeiten können jederzeit auftreten, nach 5 oder auch nach 1 Jahr.
    Klimaservice machen lassen mit Kontrastmittel, ableuchten lassen zur Leck-Suche, dann entscheiden ob die Reparatur gefundener Leckagen rentabel ist. Kostenpunkt bis hierher 60 - 80 EUR.
     
  15. #15 murdock, 20.07.2015
    murdock

    murdock Neuling

    Dabei seit:
    15.07.2015
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier 1,6 2002
    klima geht es war nix kaputt einfach keine flüssigkeiten mehr drinnen...danke euch
     
  16. #16 GeloeschterBenutzer, 20.07.2015
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    dann hoffe mal das die auch drin bleibt für die nächsten 3 jahre , denn so alle 3 jahre sollte man einen klimaservice machen lassen
     
Thema:

klima geht nicht und klackt

Die Seite wird geladen...

klima geht nicht und klackt - Ähnliche Themen

  1. Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung

    Ford Focus / Schrägheck aus 2003 funktionieren das Rücklicht nicht,alles andere geht,auch Sicherung: Vieleicht kann mir ja jemand helfen,gestern ging erst die rechte Seite bei meinem Focus nicht und Abends hat es dann auch die Linke erwischt....
  2. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.

    Instrumentenbeleuchtung geht nicht mehr.: Ford FOCUS Kombi (DNW) Bj. 3003 Typ: 1.6 16V KBA: 8566 364 Ursache: Tachobeleuchtung linke Seite ausgefallen – gleich alle 3 Birnen getauscht...
  3. Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus

    Bremsen Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus: Hi Leute, meine Bremsen-Warnleuchte geht in Linkskurven an und dann wieder aus. Also die Lampe neben dem Tacho, welche auch leuchtet, wenn man...
  4. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Jessi_897Neuling Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie...
  5. Motor geht während der Fahrt aus

    Motor geht während der Fahrt aus: Hallo ihr Lieben, Ich bin neu hier und suche jetzt mal Rat. Ich habe einen Ford Ka bj 2001, er hat bis jetzt auch noch nie wirklich Probleme...