Klima geht nicht. Wurde bereits neu gefült

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von jogie79, 31.05.2011.

1. #1 jogie79, 31.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Focus MK2 EZ 11.11.2004 2,0 TDCI
    Hallo leute Die Klima an denn MK1 BJ2001 Funtz nicht meh Bereits vor 2Jahren wurde der kompressor kondensator und der trockner ausgetauscht danach weil der Kondensator sich in seine einzelteile zerlegt hat und der Kompressor undicht war.

Die Anlage habe ich jetzt nochmal neu füllen lassen,es hat aber nicht viel gefehlt.
    Die Magnetkuplung wird Kurtz angesteuert und sofort wieder abgeschaltet man hört auch das Relais Klacken welches im motoraum sicherungkasten ist,habe es mal probeweise getauscht aber ohne änderung. Die werkstatt meinte es Könte der Hoch oder niederdruckschalter defekt sein wie kann ich diese im eingebauten zustand Prüfen und wo sind diese?
    Da wohl für denn tausch die anlage wieder evakuirt werden muss möchte ich erstmal sicher sein was defekt ist.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 focuswrc, 31.05.2011
    focuswrc

focuswrc Forum Profi
    Moderator

Fahrzeug:
    focus mk1, focus mk2 fl turnier
    mir wäre auch nur diese idee gelommen, dass einer der schalter hinüber ist..

du kannst hergehen, die leitungen absuchen und nach dicken metalldingern an der leitung suchen, wo kabel abgehen, das sind die..

jetzt bin ich grad nur am überlegen, ob sich spannung oder widerstandswert messen lässt.

4. #3 jogie79, 31.05.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Weiss jemand denn was für ne art schalter verbaut ist? könnte mann nicht einfach denn stecker abziehen und die kontakte überbrücken? oder sind da irgenwelche wiederstände verbaut oder sowas.

5. #4 TL1000R, 31.05.2011
    Zuletzt bearbeitet: 31.05.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Ganz easy:
    -einfach Stecker vom Niederdruckschalter abziehen und Kontakte/Buchsen im Stecker mit Büroklammer brücken.

Jetzt sollte die KLIMA vom PCM angeschaltet werden.
    Wenn nicht:
    gleiches Spiel am Hochdruckschalter.Der sitzt leider nicht sogut zugänglich wie beim MK2,sondern im Radhaus Beifahrerseite.

Die LED-Status-Kontrollleuchte am Schalter hat nix zusagen.
    Die ist auch an,wenn die KLIMA nicht läuft.

Nur wenn der Lüfter sofort anläuft,sind die Einschaltbedingungen erfüllt.
    Ca.2 -3 sec später sollte die Magnetkupplung des Kompressors anziehen.

Wenn der KLIMA-Lüfter nicht läuft,sobald du die KLIMA einschaltest,liegen die Einschaltbedingungen nicht vor und dein PCM schaltet die KLIMA (Lüfter + KLIMA-Kompressor-Kupplung) nicht ein.

Also für die Zukunft:GOLDENE KLIMA-REGEL
    -wenn Kühlerlüfter nicht laufen = Fehler in KLIMA-Anlage
    -wenn Kühlerlüfter laufen = Fehler im Schaltkreis Kompressor-Kupplung.

Läßt sich leicht testen:
    -KLIMA-WOT-Relais raus und 3 oder 5 W-Glühbirne rein.
    Wenn die Lampe bei eingeschalteter KLIMA brennt,schaltet das PCM das KLIMA-WOT-Relais > Kompressorkupplung zieht an.

Habs gerade bei meinem ST mit KLIMA-AUTOMATIK (EATC) ausprobiert.Dürfte bei manueller aber genauso sein.

Hier nachzulesen mit Schaltpläne und Bilder:
    http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=152419.0

http://www.ffcd.net/forum/index.php?topic=152370.0

6. #5 jogie79, 01.06.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Gleich ein vorweg, ich habe noch nicht,s gemacht komme gerade von der nachtschicht.
    Die lüfter schalten aber bereits jetzt auch ein beim druck auf denn ac Knopf auch die Magnetkuplung wird angesteuert aber nur 1-2sek dann wieder für 10 sek aus dann wieder an was definitiv zu kurz ist,das ganze wird vom Relais geschaltet das habe ich mal testweise ausgetauscht was aber nichts ändert morgen werde ich die dinge testen die du angesprochen hast.

7. #6 jogie79, 01.06.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Hallo ich habe jetzt Folgendes gemacht Denn stecker vom schalter der hinter denn rechten Federbeindom versteckt ist abgezogen und überbrückt,danach lief die anlage wieder und kühlte.
    Nun muss der schalter ausgetauscht werden wird wohl dann ein fall für die werkstatt sein,oder geht das ohne die anlage zu evakuieren?

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 TL1000R, 01.06.2011
    TL1000R

TL1000R Forum Profi

Fahrzeug:
    FOCUS Mk1 ST 170 Turnier Mj.03
    Vermutlich nicht.
    Die wird man neu befüllen müssen.
    Dann laß es so wies ist und besorg dir einen gebrauchten Schalter.

10. #8 jogie79, 01.06.2011
    jogie79

jogie79 Forum As

Fahrzeug:
    Wird der schalter wirklich nur bei unterdruck im system ausgelösst,oder hat er noch eine andere funktion? so könnte mann es ja dann in ein oder 2jahren machen wenn die anlage eh neu befüllt wird im rahmen der Klimawartung.

Thema:

Klima geht nicht. Wurde bereits neu gefült

Die Seite wird geladen...

Klima geht nicht. Wurde bereits neu gefült - Ähnliche Themen

1. neue Rückleuchten

neue Rückleuchten: Hallo, ich suche neue Rückleuchten für meinen Mk1, da ich schwarze Seitenblinker und Frontblinker habe! Jetzt wollte ich gerne neue Rückleuchten...
  2. Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen

Neue TÜV Plakette vs. Einparkschäden an Stoßstangen: Leider habe ich es geschafft innerhalb von ein Paar Monaten die Front- und Heckstoßstange zu beschädigen. Ich habe die Schäden mit...
  3. Fiesta 6 Facelift (Bj. 06-08) JH1/JD3 Sitz umklappen geht nicht mehr

Sitz umklappen geht nicht mehr: Hallo zusammen, vor einigen Monaten ist mir auf der Beifahrerseite diese schwarze Klappe abgebrochen um den Sitz umzuklappen ( 3-Türer). Ich weiß...
  4. Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert

Focus RS 2016 MK3 originale Alu Felgen NEU - schwarz gepulvert: Biete kompleten Satz originale Alufelgen von meinem FOCUS RS MK3 8Jx19 Zoll, ET50, 20 Speichen Die Felgen sind NEU und wurden nicht benutzt (Die...
  5. Türfangband , neu Focus, C Max

Türfangband , neu Focus, C Max: Biete neues Türfangband orig. Ford passend für z.b Focus MK2, C Max an VB 18€