Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima Heizung Zusammenhang?

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von Blautreppe, 21.06.2010.

  1. #1 Blautreppe, 21.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    Hallo liebe Mitglieder.
    Mein Mondeo ist mit einer Klimaautomatic ausgestattet.
    Nun habe ich zwei Probleme die eventuell zusammenhängen.
    Im Winter habe ich festgestellt wenn ich z.B 20 Grad einstelle das die Heizung nicht die Temperatur bei 20 Grad hält sodern immer weiter heitzt.
    Jetzt bei den wärmeren Temperaturen habe ich festgestellt das die Klima nicht kühlt.
    Es kommt nur warme Luft.
    Ich habe gelesen das es durchaus auch am Pollenfilter liegen kann wenn die Klima nicht kühlt.
    Nachdem ich ihn ausgebaut habe sah ich das er völlig zugesetzt ist.
    Ich werde ihn heute noch erneuern.
    Ich will natürlich nicht erst eine Klimawartung machen lassen wenn das Problem eventuell ein ganz anderes ist.
    Kann es sein das die Probleme mit Klima und Heizung zusammenhängen??
    Temperaturfühler o.ä.
    Werde mich auf jedenfall heute abend nochmal melden ob sich mit einem neuen Pollenfilter was getan hat.
    Für hilfreiche Tips bin ich sehr dankbar.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 21.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ja, Klimaanlage und Heizung haben zahlreiche gemeinsame Elemente.
    Bei der Klimaautomatik kommt auch noch der Innenraum-Temperatursensor in Frage. Der sitzt hinter der Armaturenblende rechts vom Kombiinstrument (hinter dem runden Gitterchen) und meldet, wie warm es innen ist. Ist dieser mit Staub zugesetzt, regelt die Automatik Temperatur und Lüftung verkehrt. Man kann den Sensor vorsichtig ausblasen oder die Armaturenblende rausnehmen und ihn dann richtig reinigen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 Blautreppe, 21.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    Heute habe ich den alten Pollenfilter mit einem Neuwertigem Ding ausgetauscht.:cooool:
    Morgen werde ich dann noch den Temperaturfühler ausbauen...(hoffe ich weiß wie ich den rausbekomm).
    An dem alten Pollenfilter hat es leider nicht gelegen, denn dann wär das problem längst mit aller Freude und Leichtigkeit behoben.
    Würd mich über weiter Beiträge freuen an was es alles liegen könnte das das oben genannte Problem weiterhin besteht...
    Mfg euer Blautreppe (Ich hab keine Ahnung wie ich auf den Namen gekommen bin...:rolleyes:)
    DANKE!!!:top1::top1:
     
  5. #4 Blautreppe, 22.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    So nun habe ich den Temperatursensor ausgebaut und gereinigt aber leider hat sich nichts geändert.
    Nun bin ich erstmal wieder ratlos.
     
  6. #5 MucCowboy, 22.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Gut, dann lass mal die Klimaautomatik den Selbsttest machen. Dabei prüft sie, ob alle Sensoren und Stellmotoren korrekt arbeiten. Wie das geht, findest Du in meiner Beschreibung (steht ziemlich weit unten). Wenn es einen Fehler erkennt, wird er mit einem Code gemeldet.

    http://hailer.bplaced.net/docs/m97_e11_ac.pdf

    Grüße
    Uli
     
  7. #6 Blautreppe, 22.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    Ich muss mich erstmal bei Uli bedanken.
    Ist schon toll wenn man in solchen Situationen jemand hat der einem so kompetent weiterhilft.

    Ich habe jetzt den Selbsttest gemacht.
    System zeigt Code 20 22 24 an.
    Also irgendwas mit dem Heizklappenmotor.

    Wo ist denn dieses Ding und was kann ich da machen.:wuetend::wuetend::wuetend:

    viele Grüße
    Holger
     
  8. #7 MucCowboy, 22.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Na, das ist ja mal eine heiße Spur.
    Das ist der elektrische Stellmotor, der die Klappe bewegt, die für die richtige Mischung aus frischer und gewärmter Luft für den Innenraum zuständig ist. Der Motor sitzt auf der Beifahrerseite am Heizungskasten in der Mittelkonsole. Wenn Du die linke Seitenverkleidung vom Beifahrerfußraum runternimmst (2 Schrauben unter Plastikkappen), kannst Du ihn sehen. Er ist quadratisch mit einem Stecker dran. (siehe meine o.g. Beschreibung)

    Manchmal hilft, ihn auszubauen, zu öffnen, zu reinigen (Schmierfett ins Schneckengetriebe, aber Poti-Schleifbahn reinigen) und wieder einzubauen. Man muss aber sehr vorsichtig arbeiten, um alles exakt richtig wieder zusammenzusetzen. Wenn er garkeinen Mucks mehr macht, muss er wohl ausgewechselt werden. Achte darauf, dass Du die Variante mit dem schwarzen Gehäuse nimmst, also für Klimaautomatik. Der weiße Motor (manuelle Klima) hat die gleiche Form, funktioniert hier aber nicht.

    Und: viel Spaß beim Aus- und Einbau, die Schrauben sind teilweise echt besch***** zu erreichen ;)

    Grüße
    Uli
     
  9. #8 Blautreppe, 23.06.2010
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    Alles klar,dann werde ich das Teil jetzt mal ausbauen.
    Aber was ist denn genau mit Poti-Schleifbahn gemeint?


    Gruß Holger
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 MucCowboy, 23.06.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.079
    Zustimmungen:
    152
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Da ist ein Potentiometer drin, mit dem der Motor die augenblickliche Stellung an das Klimasteuermodul zurückmeldet. Es besteht aus einer Schleifbahn, auf der ein beweglicher Schleifer mit der Drehbewegung des Motors hin- und herbewegt wird. Diese Schleifbahn muss natürlich sauber sein, damit immer ein guter elektrischer Kontakt bewährleistet ist. Fettspuren sind aber ein schlechter Leiter.

    Grüße
    Uli
     
  12. #10 Blautreppe, 23.06.2010
    Blautreppe

    Blautreppe Neuling

    Dabei seit:
    02.05.2008
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo,1999,Ghia Zetec
    So jetzt hab ich mir das mal angeguckt.
    Ist ja echt kriminell.
    An die ersten beiden Schrauben kommt man ja noch ganz gut ran.
    Aber die anderen beiden seh ich ja nicht mal.
    Muss man da vielleicht noch was anderes abbauen um besser ranzukommen?
    Ich denke ich werde das am Wochenende machen.
    Da habe ich einfach mehr Ruhe und Zeit.
    Werde mich dann auf jedenfall melden und Bericht erstatten.

    Viele Grüße
    Holger
     
Thema:

Klima Heizung Zusammenhang?

Die Seite wird geladen...

Klima Heizung Zusammenhang? - Ähnliche Themen

  1. Frontscheiben heizung nur einseitig

    Frontscheiben heizung nur einseitig: Hallo, mal ne frage habe festgestellt das meine Frontscheibenheizung nur einseitig geht. Das heist nur auf der Fahrerseite. Welche Ursachen kann...
  2. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. Mondeo 1 (Bj. 93-96) GBP/BNP Heizung evtl. Heizungsregler

    Heizung evtl. Heizungsregler: Hallo liebe Community. Ich habe jetzt schon einige Stunden damit verbracht, mein Problem zu googeln, aber irgendwie bin ich nicht schlauer...
  5. Klima befüllung

    Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...