Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima/Heizungsausfall

Diskutiere Klima/Heizungsausfall im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, nachdem ja nun meine komplette klimaanlage bzw auch heizung ausgefallen ist, hab ich mal nen selbsttest gemacht. mir zeigt er in der...

  1. #1 scorpion31, 30.08.2010
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    hallo, nachdem ja nun meine komplette klimaanlage bzw auch heizung ausgefallen ist, hab ich mal nen selbsttest gemacht. mir zeigt er in der temperaturanzeige nur den code 71 an was bedeutet: stromkreis kühlwasser-temperatursensor ist unterbrochen. was bedeutet das jetzt genau und kann ich das evtl allein beheben? für schnelle antworten bin ich dankbar, wird kalt draussen grrrrr:gruebel:
     
  2. #2 DarkAngel85, 30.08.2010
    DarkAngel85

    DarkAngel85 Benutzer

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    362
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Baujahr 1997-2000) Bap/Bfp/Bnp Klima/Heizungsausfall

    Hallo Scorpion31,
    Es könnte sein das Kühlwasser-Temperatursensor defekt ist oder es liegt an der Verkablung zum Temperatursensor.
     
  3. #3 scorpion31, 31.08.2010
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    nun ja, hab bemerkt, das doch etwas warme luft rauskommt, naja eher ein lüftchen. was komisch ist, meine kühlwassertemperaturanzeige geht selbst bei 40 km fahrt nicht bis zur mitte, sondern bleibt kurz nach weiss stehen. nun mein verdacht ist, kann das alles mit dem thermostat zusammenhängen was nicht richtig arbeitet? bin ja auch nur laie.
     
  4. #4 MucCowboy, 31.08.2010
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.545
    Zustimmungen:
    509
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

    die Klimaautomatik benutzt einen zusätzlichen Temperatursensor, der auf dem Zulaufrohr des Kühlwasserkreises zum Wärmetauscher der Heizung sitzt, also unmittelbar vor oder nach der Spritzwand nach innen. Dieser Sensor meldet dem Klimaregelmodul die Temperatur des Wassers, mit dem der Innenraum geheizt werden könnte, wenn erforderlich. Ist das Kühlwasser noch kälter als die gewünschte Innentemperatur, "weiß" die Automatik, dass sie garnicht heizen kann, und lässt das Gebläse aus. Wird das Kühlwasser dann mindestens so warm wie die gewünschte Temperatur, powert die Automatik das Gebläse hoch, weil jetzt endlich geheizt werden kann. Dafür ist dieser Sensor da.

    Fehlt der Sensor, z.B. mit Fehler 71 = Stromunterbrechung, kann die Klima nicht mehr heizen, weil ihr ein Vergleichswert fehlt.

    Ford hat den Einbauort dieses Sensors mal verändert. Ich kann nicht genau sagen, wo er bei Dir sitzt, aber vermutlich noch auf der Außenseite der Spritzwand. Du kannst ihn quasi nur von unten sehen. In der Mitte der Spritzwand gehen unten vier Rohre durch nach innen:
    2x Klima-Kälteleitung (Metall)
    2x Kühlwasser für die Heizung (Gummi)
    Auf einem der Gummi-Rohre sitzt der Sensor, sehr nah an der Spritzwand. Es sind zwei dünne Kabel dran.

    Prüfe bitte, ob eines der Kabel evtl. abgescheuert oder vom Marder verspeist worden ist.

    PS: Der Thermostat kann nicht schuld sein, der macht bei ca. 90 Grad erst auf. Bis dahin hat das Kühlwasser schon lange die für die Innenraumheizung nötige Temperatur erreicht.

    Grüße
    Uli
     
  5. #5 scorpion31, 01.09.2010
    scorpion31

    scorpion31 Benutzer

    Dabei seit:
    29.03.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    danke für den tipp, werde bei gelegenheit mal schauen und dann bescheid geben ob es das war.
     
Thema:

Klima/Heizungsausfall

Die Seite wird geladen...

Klima/Heizungsausfall - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klima macht keinen Mucks mehr

    Klima macht keinen Mucks mehr: Hallo, Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Klimanalage in meinem 2005er 2 ltr. Benziner,(Keine Klima Automatik),keinen Mucks mehr macht. D.h.,...
  2. Klima Bedienung via Sync3

    Klima Bedienung via Sync3: Hi Leute, mich würde mal interessieren warum man die Klimaanlage nicht über das Sync3 bedienen kann, ich habe einen Focus als Firmenwagen mit...
  3. Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp

    Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp: Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem S-Max (Diesel, 2.0, 163PS, Bj 07/2014): Im Sommer kommt warme Luft beim Beifahrer raus, obwohl die...
  4. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  5. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...