Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima/Heizungsausfall

Diskutiere Klima/Heizungsausfall im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; hallo, nachdem ja nun meine komplette klimaanlage bzw auch heizung ausgefallen ist, hab ich mal nen selbsttest gemacht. mir zeigt er in der...

1. #1 scorpion31, 30.08.2010
    scorpion31

scorpion31 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    hallo, nachdem ja nun meine komplette klimaanlage bzw auch heizung ausgefallen ist, hab ich mal nen selbsttest gemacht. mir zeigt er in der temperaturanzeige nur den code 71 an was bedeutet: stromkreis kühlwasser-temperatursensor ist unterbrochen. was bedeutet das jetzt genau und kann ich das evtl allein beheben? für schnelle antworten bin ich dankbar, wird kalt draussen grrrrr:gruebel:

2. #2 DarkAngel85, 30.08.2010
    DarkAngel85

DarkAngel85 Benutzer

Fahrzeug:
    Focus,2003,1,6l
    Mondeo (Baujahr 1997-2000) Bap/Bfp/Bnp Klima/Heizungsausfall

Hallo Scorpion31,
    Es könnte sein das Kühlwasser-Temperatursensor defekt ist oder es liegt an der Verkablung zum Temperatursensor.

3. #3 scorpion31, 31.08.2010
    scorpion31

scorpion31 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    nun ja, hab bemerkt, das doch etwas warme luft rauskommt, naja eher ein lüftchen. was komisch ist, meine kühlwassertemperaturanzeige geht selbst bei 40 km fahrt nicht bis zur mitte, sondern bleibt kurz nach weiss stehen. nun mein verdacht ist, kann das alles mit dem thermostat zusammenhängen was nicht richtig arbeitet? bin ja auch nur laie.

4. #4 MucCowboy, 31.08.2010
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Hallo,

die Klimaautomatik benutzt einen zusätzlichen Temperatursensor, der auf dem Zulaufrohr des Kühlwasserkreises zum Wärmetauscher der Heizung sitzt, also unmittelbar vor oder nach der Spritzwand nach innen. Dieser Sensor meldet dem Klimaregelmodul die Temperatur des Wassers, mit dem der Innenraum geheizt werden könnte, wenn erforderlich. Ist das Kühlwasser noch kälter als die gewünschte Innentemperatur, "weiß" die Automatik, dass sie garnicht heizen kann, und lässt das Gebläse aus. Wird das Kühlwasser dann mindestens so warm wie die gewünschte Temperatur, powert die Automatik das Gebläse hoch, weil jetzt endlich geheizt werden kann. Dafür ist dieser Sensor da.

Fehlt der Sensor, z.B. mit Fehler 71 = Stromunterbrechung, kann die Klima nicht mehr heizen, weil ihr ein Vergleichswert fehlt.

Ford hat den Einbauort dieses Sensors mal verändert. Ich kann nicht genau sagen, wo er bei Dir sitzt, aber vermutlich noch auf der Außenseite der Spritzwand. Du kannst ihn quasi nur von unten sehen. In der Mitte der Spritzwand gehen unten vier Rohre durch nach innen:
    2x Klima-Kälteleitung (Metall)
    2x Kühlwasser für die Heizung (Gummi)
    Auf einem der Gummi-Rohre sitzt der Sensor, sehr nah an der Spritzwand. Es sind zwei dünne Kabel dran.

Prüfe bitte, ob eines der Kabel evtl. abgescheuert oder vom Marder verspeist worden ist.

PS: Der Thermostat kann nicht schuld sein, der macht bei ca. 90 Grad erst auf. Bis dahin hat das Kühlwasser schon lange die für die Innenraumheizung nötige Temperatur erreicht.

Grüße
    Uli

5. #5 scorpion31, 01.09.2010
    scorpion31

scorpion31 Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK2 V6
    danke für den tipp, werde bei gelegenheit mal schauen und dann bescheid geben ob es das war.

Thema:

Klima/Heizungsausfall

Die Seite wird geladen...

Klima/Heizungsausfall - Ähnliche Themen

1. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  3. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...
  5. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...