Puma (Bj. 97–00) ECT Klima Kuehlmittel wechseln

Dieses Thema im Forum "Ford Puma Forum" wurde erstellt von hoke, 05.08.2010.

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo, mein Puma Bj 2000 hat vor kurzem klaglos den TUEV geschafft, jetzt will ich ihm mal was extra goennen. Hinterhofwerkstatt meinte, alles ok, kein Bedarf. Aber das Klama-Kuehlmittel sollte ich nach mindestens 4 Jahren Untaetigkeit mal wechseln, denke ich. Hier im Forum finde ich dazu nichts, suche mit "Puma und Klima" habe ich durchgesehen. Soll ich zum Ford-Haendler gehen oder zum Klama-Anlagen-Spezialisten? Gruss, Hoke.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 05.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann nur eine Werkstatt machen die ein Klimaservice-Gerät besitzt, das gehört heutzutage normalerweise zur Standard Ausrüstung in einer Werkstatt, die Werkstatt in der du warst muss schon sehr "Hinterhof" gewesen sein ;-).
    Am Beste nmal in einer "normalen" Werkstatt anfragen, auch bei einer Ford Werkstatt, die müssen nicht unbedingt teurer sein.

    Wobei man sagen könnte wenn die Klima funktioniert ist sowas nicht unbedingt nötig.
     
  4. hoke

    hoke Guest

    Danke fuer die Antwort. Laut Wartungsplan sollte ich so alle 3 Jahre zumindest die Temperatur messen, das habe ich nie gemacht. Und gefuehlsmaessig hat sie schon besser gekuehlt. Gruss, Hoke.
     
  5. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der Wechsel ist definitiv unnötig.
    Auffüllen schon eher, da sich das Kühlmittel mit der Zeit durch Diffusion und Undichtigkeiten im System verflüchtigt.
    Dafür gibt es aber kleine DIY Helferlein.
    Bei Interesse eventuell einmal hier anrufen.
     
  6. #5 FocusZetec, 06.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    14.062
    Zustimmungen:
    96
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und auch gar nicht Möglich ;-), das alte wird immer recycled. Man muss normalerweise auch nur die Differenz bezahlen, wenn man zB. 350 Gramm recycled (absaugt) und 650Gramm einfüllt muss man nur 300gramm bezahlen.
     
  7. hoke

    hoke Guest

    Stimmt, wieder was dazugelernt. Es haben nur 100 g gefehlt, die Werkstatt konnte gar nicht glauben, dass ich mindestens 4 Jahre nicht nachgefuellt habe. Danke fuer eure Tipps. Gruss aus M, Hoke.
     
  8. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima Kuehlmittel wechseln

Die Seite wird geladen...

Klima Kuehlmittel wechseln - Ähnliche Themen

  1. Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011

    Tacho-Anzeige wechseln - Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011: Hallo zusammen, ich habe mir gestern einen Ford Focus Turnier (III) Bj. 2011 gekauft und suche seitdem vergeblich nach einer Möglichkeit die...
  2. Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?

    Feder wechseln hinten - Antriebswelle macht Stunk. Welche Nussgröße für die Schrauben?: Hallo liebe Ford Gemeinde, bin ganz neu hier und hab gleich das erste Anliegen. Ich muss eine Fahrwerksfeder wechseln (2. Achse Fahrerseite)....
  3. Türschloss wechseln bei neuer Tür?

    Türschloss wechseln bei neuer Tür?: Hallo liebe Gemeinde, Ich bräuchte euren Rat und zwar ist mir jemand in die Karre gefahren (Fahrerseite) und nun wollte ich die komplette Tür...
  4. Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln

    Fiesta 2001 Abblendlicht wechseln: Kann mir jemand erklären wie ich ohne Werkstatt meine Birnen wechsele?
  5. Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln

    Scorpio MK2 Lenkgetriebe wechseln: Hallo, Heute brauch ich auch mal Eure Hilfe. Das Lenkgetriebe (TeileNr. 7832 974 107; ET Code 95GB-3503-AD) vom Dicken (2,0 16V Ghia Automatik)...