Puma (Bj. 97–00) ECT Klima Kuehlmittel wechseln

Diskutiere Klima Kuehlmittel wechseln im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mein Puma Bj 2000 hat vor kurzem klaglos den TUEV geschafft, jetzt will ich ihm mal was extra goennen. Hinterhofwerkstatt meinte, alles ok,...

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo, mein Puma Bj 2000 hat vor kurzem klaglos den TUEV geschafft, jetzt will ich ihm mal was extra goennen. Hinterhofwerkstatt meinte, alles ok, kein Bedarf. Aber das Klama-Kuehlmittel sollte ich nach mindestens 4 Jahren Untaetigkeit mal wechseln, denke ich. Hier im Forum finde ich dazu nichts, suche mit "Puma und Klima" habe ich durchgesehen. Soll ich zum Ford-Haendler gehen oder zum Klama-Anlagen-Spezialisten? Gruss, Hoke.
     
  2. #2 FocusZetec, 05.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.759
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann nur eine Werkstatt machen die ein Klimaservice-Gerät besitzt, das gehört heutzutage normalerweise zur Standard Ausrüstung in einer Werkstatt, die Werkstatt in der du warst muss schon sehr "Hinterhof" gewesen sein ;-).
    Am Beste nmal in einer "normalen" Werkstatt anfragen, auch bei einer Ford Werkstatt, die müssen nicht unbedingt teurer sein.

    Wobei man sagen könnte wenn die Klima funktioniert ist sowas nicht unbedingt nötig.
     
  3. hoke

    hoke Guest

    Danke fuer die Antwort. Laut Wartungsplan sollte ich so alle 3 Jahre zumindest die Temperatur messen, das habe ich nie gemacht. Und gefuehlsmaessig hat sie schon besser gekuehlt. Gruss, Hoke.
     
  4. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der Wechsel ist definitiv unnötig.
    Auffüllen schon eher, da sich das Kühlmittel mit der Zeit durch Diffusion und Undichtigkeiten im System verflüchtigt.
    Dafür gibt es aber kleine DIY Helferlein.
    Bei Interesse eventuell einmal hier anrufen.
     
  5. #5 FocusZetec, 06.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    16.759
    Zustimmungen:
    346
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und auch gar nicht Möglich ;-), das alte wird immer recycled. Man muss normalerweise auch nur die Differenz bezahlen, wenn man zB. 350 Gramm recycled (absaugt) und 650Gramm einfüllt muss man nur 300gramm bezahlen.
     
  6. hoke

    hoke Guest

    Stimmt, wieder was dazugelernt. Es haben nur 100 g gefehlt, die Werkstatt konnte gar nicht glauben, dass ich mindestens 4 Jahre nicht nachgefuellt habe. Danke fuer eure Tipps. Gruss aus M, Hoke.
     
Thema:

Klima Kuehlmittel wechseln

Die Seite wird geladen...

Klima Kuehlmittel wechseln - Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel

    Kühlmittel: Hallo bei meinem Ford Focus 1.6 tdci 116ps baujahr 2011 wurde gestern neues Kühlmittel aufgefüllt von der Werkstatt weil es ein Leck gab.Nun hab...
  2. Kühlmittel tauschen

    Kühlmittel tauschen: Hallo, ich möchte bei meinem C-Max 1.6 TDCi 08 die Kühlflüssigkeit wechseln. Ich habe schon gelesen, dass man entweder die Schraube unten am...
  3. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?

    Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat wechseln aber wie?: Hallo, hat jemand eine Anleitung, wie ich die Umlenkrolle/Spannrolle Aggregat bei Ford Fiesta 1.3L Mit Klimaanlage wechseln könnte. Eventuell mit...
  4. Innenraumfilter wechseln

    Innenraumfilter wechseln: Ich möchte bei meinem Kuga DM2 1,6L Eco Boost Bj 2014 den Innenraumfilter wechseln. Kann mir jemand sagen, wo der Sitzt und wie man daran kommt um...
  5. Lichtmaschinen-Regler wechseln

    Lichtmaschinen-Regler wechseln: Moin, weiß einer von euch, ob ich den Regler im eingebauten Zustand wechseln kann oder muss ich dazu die Lichtmaschine ausbauen? Mfg Dennis