Puma (Bj. 97–00) ECT Klima Kuehlmittel wechseln

Diskutiere Klima Kuehlmittel wechseln im Ford Puma Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo, mein Puma Bj 2000 hat vor kurzem klaglos den TUEV geschafft, jetzt will ich ihm mal was extra goennen. Hinterhofwerkstatt meinte, alles ok,...

  1. hoke

    hoke Guest

    Hallo, mein Puma Bj 2000 hat vor kurzem klaglos den TUEV geschafft, jetzt will ich ihm mal was extra goennen. Hinterhofwerkstatt meinte, alles ok, kein Bedarf. Aber das Klama-Kuehlmittel sollte ich nach mindestens 4 Jahren Untaetigkeit mal wechseln, denke ich. Hier im Forum finde ich dazu nichts, suche mit "Puma und Klima" habe ich durchgesehen. Soll ich zum Ford-Haendler gehen oder zum Klama-Anlagen-Spezialisten? Gruss, Hoke.
     
  2. #2 FocusZetec, 05.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Das kann nur eine Werkstatt machen die ein Klimaservice-Gerät besitzt, das gehört heutzutage normalerweise zur Standard Ausrüstung in einer Werkstatt, die Werkstatt in der du warst muss schon sehr "Hinterhof" gewesen sein ;-).
    Am Beste nmal in einer "normalen" Werkstatt anfragen, auch bei einer Ford Werkstatt, die müssen nicht unbedingt teurer sein.

    Wobei man sagen könnte wenn die Klima funktioniert ist sowas nicht unbedingt nötig.
     
  3. hoke

    hoke Guest

    Danke fuer die Antwort. Laut Wartungsplan sollte ich so alle 3 Jahre zumindest die Temperatur messen, das habe ich nie gemacht. Und gefuehlsmaessig hat sie schon besser gekuehlt. Gruss, Hoke.
     
  4. ST155

    ST155 Benutzer

    Dabei seit:
    30.04.2008
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Der Wechsel ist definitiv unnötig.
    Auffüllen schon eher, da sich das Kühlmittel mit der Zeit durch Diffusion und Undichtigkeiten im System verflüchtigt.
    Dafür gibt es aber kleine DIY Helferlein.
    Bei Interesse eventuell einmal hier anrufen.
     
  5. #5 FocusZetec, 06.08.2010
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.846
    Zustimmungen:
    260
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    und auch gar nicht Möglich ;-), das alte wird immer recycled. Man muss normalerweise auch nur die Differenz bezahlen, wenn man zB. 350 Gramm recycled (absaugt) und 650Gramm einfüllt muss man nur 300gramm bezahlen.
     
  6. hoke

    hoke Guest

    Stimmt, wieder was dazugelernt. Es haben nur 100 g gefehlt, die Werkstatt konnte gar nicht glauben, dass ich mindestens 4 Jahre nicht nachgefuellt habe. Danke fuer eure Tipps. Gruss aus M, Hoke.
     
Thema:

Klima Kuehlmittel wechseln

Die Seite wird geladen...

Klima Kuehlmittel wechseln - Ähnliche Themen

  1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK Getriebeöl wechseln

    Getriebeöl wechseln: Hallo zusammen, ich habe mir kürzlich einen Knudsen Bj. 1975 zugelegt. Der Wagen läuft gut und ist vom Zustand her wirklich top. Unterboden und...
  2. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?

    Nockenwelle + Zahnriemen selber wechseln?: Hallo, da die Nockenwellen des FoFo 1.8er eingelaufen sind und wahrscheinlich auch die Ursache für die Kaltstartprobleme (unrunder Motorlauf bis...
  3. kraftstoffpumpe wechseln

    kraftstoffpumpe wechseln: hallo wollte mal eure meinung hören, und morgen die kraftstoffpumpe bzw die ganze einheit tauschen,muss ich da irgendwas beachten??? Öffnung um...
  4. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  5. Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?

    Schaltseile am Focus MK1 wechseln, aber wie?: Hallo zusammen, Habe das Problem, das sich in der Schaltbox (also am Schaltknüppel) immer eines der beiden Schaltseile aushängt. Jetzt habe ich...