Klima kühlt einseitig

Diskutiere Klima kühlt einseitig im Mondeo Mk4 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...

1. #1 Maexchenn, 13.08.2017
    Maexchenn

Maexchenn Neuling

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Mk4 2.0 Tdci Automatik
    Hallo!

Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus.

Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam auf der gesamten rechten Seite bei jeder Einstellung plötzlich heiße Luft aus allen Düsen. Später bzw bei späteren Fahrten war im besten Fall ein deutlicher Unterschied erkennbar, normal kühlt er selten. Im Laufe einer mehrstündigen Fahrt kann von heizen bis kühlen alles auftreten ohne dass ich was an der Einstellung verändere... Von der Düse ganz links bis ganz rechts gibt es ein kontinuierliches Gefälle. Manchmal heizt er denn auch wieder... manchmal fühlt es sich auch normal an...

Zuerst wurde die Lüftungsklsppe rechts getauscht, Fehler trat aber nach 2 Tagen wieder gleich auf. Dann Wechsel des Temperaturfühler. Nach 10 Minuten kam der Fehler wieder. Dann 4 Tage lang Überprüfung aller Leitungen und Steckverbindungen usw... Kältemittel sollte passen.

Dann die Vermutung: Klimasteuergerät oder Bedienelement. Keiner weiß warum oder was der Fehler sein sollte aber egal... Kosten dafür ca 3000 Plus Arbeitszeit weil das gesamte Navi usw getauscht werden muss !!!!!!

Gespräche mit anderen Ford Werkstätten und Ford Deutschland brachten keine neuen Ideen...

Kennt jemand solche Probleme? Habe das Gefühl, die Mechaniker stochern etwas im Tümpel herum ohne zu wissen was sie suchen ....

Danke

2. #2 MucCowboy, 13.08.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Nun, die Mechaniker haben sich systematisch vom kleinsten und preiswertesten Teil bis zum größten und teuersten vorgearbeitet. "stochern im Tümpel" würde ich das jetzt mal nicht nennen. Der Effekt kann mehrere mögliche Ursachen haben, und sie haben der Reihe nach ausgeschlossen was jeweils naheliegend war.

Touch-Navis sollten inzwischen auch schon gebraucht zu bekommen sein, der MK4 geht schließlich dem 10. Geburtstag entgegen. Das würde die anstehenden Kosten deutlich senken.

Meine Klima arbetet korrekt. Insofern kann ich das Problem nur von der technischen Seite her betrachten.

3. #3 Maexchenn, 13.08.2017
    Maexchenn

Maexchenn Neuling

Fahrzeug:
    Naja, die 10 Jahre stimmen nur bedingt da die Facelift Version andere Konsolen und ein anderes Navi haben als die Jahre davor...

Mit "tümpeln" meinte ich, dass nach mehreren Wochen in der Werkstatt weiterhin nur vermutet wird. Kann ja net sein dass ich insgesamt mittlerweile über 6000 Euro zahle dafür, dass sich der Fehler vielleicht irgendwo im Bedienelement versteckt!

4. #4 HagenGude, 16.12.2017
    HagenGude

HagenGude Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, 2014, Diesel
    Hallo zusammen,
    habe mich eben im Forum angemeldet, das oben geschilderte Problem ist beim meinem S-Max (Diesel, 2.0, 263PS, Bj 07/2014) auch bekannt.
    Im Sommer kommt warme Luft beim Beifahrer raus, obwohl die Klimaanlage auf kalt steht.
    Im Winter kommt kalte Luft raus, es ist aber warm eingestellt.
    Erschwerend kommt hinzu, das die Batterie unregelmäßig aussteigt, d.h. sie ist leer.
    Die Werkstatt hat den Stellmotor auf der Beifahrerseite getauscht, nun kommt kalte Luft raus wenn die Klima auf kalt gestellt wird. Dabei hat die Werkstatt ein Kabel eingeklemmt, das hatte einen kleinen Kurzschluss zu Folge und die Batterie war nach einem Tag leer.
    Ein erneuter Besuch in der Werkstatt bracht dann Abhilfe.
    Aber:
    Wenn auf Hi (warm) gestellt wird, ist die Luft auf der Beifahrerseite meiner Meinung nach nicht so warm wie auf der Fahrerseite. Auch die Luftstärke ist meiner Ansicht nach nicht so stark.
    Nun haben wir ja Winter, trotzdem habe ich mal die Klima auf Lo (kalt) gestellt. Nun kommt auf der Fahrerseite warme Luft raus! Das Auto habe ich seit Dienstag (12.12.17) wieder, am Donnerstag den Fehler bemerkt, am Montag will ich in die Werkstatt zurück.
    Nun springt das Auto heute wieder mal nicht an, Batterie leer.
    Es ist zum verzweifeln.

Maexchenn: wie ist den dein Problem ausgegangen?

Hat jemand noch einen Tipp für mich, bzw. für die Werkstatt?

P.S. Ford habe ich heute auch angeschrieben.

5. #5 MucCowboy, 16.12.2017
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Fiesta MK7 1,4
    Beachte bitte, dass es in diesem Thema um einen Mondeo geht. Der ist nicht sehr verwandt mit dem S-MAX, welcher vom Galaxy abstammt. Warten wir mal, ob eine Antwort kommt. Wenn Du das Thema dann vertiefen willst, starte bitte eines im S-MAX-Bereich.

PS: Ford in Köln produziert die Autos zwar, aber für Wartungen und Reparaturen aller Art sind die Autohäuser und Händler zuständig. Deshalb ist es sinnfrei, sich an Köln zu wenden.

6. #6 Meikel_K, 16.12.2017
    Meikel_K

Meikel_K Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Naja, der Mondeo 2007 und der S-Max / Galaxy 2006 basieren auf derselben Plattform und wurden gleichzeitig im selben Werk gebaut.

7. #7 Maexchenn, 17.12.2017
    Maexchenn

Maexchenn Neuling

Fahrzeug:
    An HagenGude:
    So richtig ist noch nix geklärt..
    Nach noch mehr Werkstattbesuchen hat sich ein Mechaniker für den Wechsel des Klimasteuergerätes entschieden. Ob das Problem jetzt wirklich behoben ist, kann ich aber nicht sagen weil es seither nicht besonders warm war. Bei der Heizleistung bilde ich mir teilweise einen leichten Unterschied ein, aber nicht so deutlich wie im Sommer. Ich muss also noch abwarten und beobachten...

8. #8 HagenGude, 20.05.2018
    HagenGude

HagenGude Neuling

Fahrzeug:
    S-Max, 2014, Diesel
    Gelöst!
    Auch bei mir war es das Klimasteuergerät. Nachdem es gewechselt wurde, alles wieder super.

Thema: Klima kühlt einseitig
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaanlage arbeitet nur einseitig

,
  2. ford focus3 klimaanlage wird nur auf Fahrerseite kalt

,
  3. ford focus mk3 klima kühlt einseitig

,
  4. mondeo Mk 3 Klimaanlage nur auf einer Seite kalt
Die Seite wird geladen...

Klima kühlt einseitig - Ähnliche Themen

1. Scheibenwischer funktioniert einseitig nicht

Scheibenwischer funktioniert einseitig nicht: Hallo Leute, Seit gestern funktioniert bei meinem Focus mk3 2013 1.0 ecoboost der Scheibenwischer auf auf der Beifahrerseite nicht mehr. Ich habe...
  2. klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen

klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen: wie kann ich das klima bedienteil beim ford fiesta j8 wechseln
  3. Mondeo MK4 Klima

Mondeo MK4 Klima: Hallo leute... Vorerst weg: Ja, ich habe bereits bei diesem alten leidigen thema die sufu benutzt und auf fehlerquellen gestoßen. Zur geschichte:...
  4. Heizung/Klima Bedienelement

Heizung/Klima Bedienelement: Hallo zusammen, ich möchte auf das Dach meines Tourneo Custom Euroline ein Solarmodul bauen. Nun würde ich gerne die Kabeldurchführung in den...
  5. Klima klackert

Klima klackert: Hallo weiß zufällig jemand wie ich bei meinem Ford Ka bj 96-08 einen selbsttest an der klimaanlage ausführen kann?
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden