Klima kühlt nicht vernünftig

Dieses Thema im Forum "Recht, Gesetz & Versicherung" wurde erstellt von Toto1980, 26.07.2012.

1. #1 Toto1980, 26.07.2012
    Toto1980

Toto1980 Benutzer

Hallo, ich hab da mal wieder ne Frage.

Und zwar habe ich mir letztes Jahr im Oktober einen Focus CMax bei Honda gekauft,nun habe ich vor ein paar Wochen festgestellt, daß meine Klimaanlage nicht kühlt. Daraufhin war ich beim Händler und der woltte mir ein Komplettpaket mit Desinfektion und Wartung für 120 Euro andrehen. Als ich den Wagen gekauft hatte, sagte mir der Verkäufer das HU/AU Inspektion alles gemacht worden ist.
    Der Werkstattmeister hat in seinen Rechner geschaut und mir gesagt, daß die Klimaanlage nicht zur Inspektion gehöre und ich wohl das alles selber zahlen müsste?? Was haltet ihr davon?

MGF Thorsten

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Die Klimaanlage ist ein reines Komfortsystem, hat mit der betriebssicheren Eigenschaften des Fahrzeuges nichts zu tun. Im Gegensatz z. B. ein richtiger Ölstand, Kühlwasserstand oder Bremsbeläge/-scheiben in Ordnung. Aus dem Grunde ist es schon richtig, dass es mit der "normalen" Inspektion (besonders, wenn es eine "kleine" war) und erst recht nichts mit HU/AU zu tun hat.

Aber 120 Euro für eine Klimainspektion ist schon fast eine Frechheit. Die bekommst du wo anders für fast die Hälfte. Habe die schon oft für 69 gesehen.

4. #3 dridders, 26.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    ganz einfach: es ist mehr als 1/2 Jahr seit Kauf vergangen, das heisst in Sachen Gewaehrleistung stehst du in der Beweispflicht. Wenn du dem Haendler einen Beweis vorlegen kannst das die Klimaanlage bereits bei Kauf des Fahrzeugs defekt war, dann muss er sie dir gratis reparieren. Kannst du das nicht darfst du zahlen wenn sie arbeiten soll.
    Sofern eine zusaetzliche Garantie abgeschlossen wurde sind die Bedingungen selbiger zu studieren. Vielleicht deckt sie den Schaden ab, vielleicht auch nicht.

5. #4 Toto1980, 26.07.2012
    Toto1980

Toto1980 Benutzer

mmh Schaden ist so eine Sache, ist ja denke ich mal nicht kaputt nur nicht gewartet worden, vor dem Verkauf.

6. #5 dridders, 27.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    es gibt kein Wartungsintervall fuer Klimaanlagen. Und wenn keine regelmaessige Wartung vorgeschrieben ist, warum sollte man sie machen? Kostet nur unnoetig Kohle. Und eine Klimaanlage ist kein Verschleissteil. Sie muss also durchaus bei Uebergabe funktioniert haben, wenngleich sie nicht voll befuellt sein musste. Jetzt noch zu beweisen das sie bei Uebergabe nicht funktioniert hat kannste nur vergessen.

7. #6 focusdriver89, 27.07.2012
    focusdriver89

focusdriver89 Cruiser

Fahrzeug:
    C-Max 2.0TDCI, 05'
    funktionskontrolle ist alle 3 jahre vorgesehen. laut serviceheft.
    ist aber nicht autom. in der insp. enthalten.

ich lasse meine alle 2 jahre neu befüllen für 30,- und wenn nötig noch desinfizieren...

8. #7 dridders, 27.07.2012
    dridders

dridders Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo Mk2 3l CNGPL
    Mondeo Mk3 3l LPG
    Funktionskontrolle heisst nur das sich der Mechanikus rein hockt, den A/C-Knopf drückt und guckt ob die Temperatur'n bissel fällt. Wenn ja ist Funktion in dem Moment gegeben. Ob dann wirklich noch die richtige Menge Kühlmittelt drin ist, oder die Anlage morgen wegen Unterdruck abschaltet weiss damit trotzdem keiner.
    Und: dieser Check ist für den Threadersteller sogar nachteilig. Wenn der Verkäufer nämlich behauptet den gemacht zu haben wäre die Funktion der Klima bei Übergabe ja bewiesen, und somit das ganze kein Gewährleistungsfall.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 RedCougar, 27.07.2012
    RedCougar

RedCougar Euro NECO Member

Fahrzeug:
    Cougar 2.5, Bj. 1998 / Kuga 1.5, Bj. 2015
    Mit dem was Pommi geschrieben hat, ist eigentlich alles zu der Frage des TE gesagt.

Selbst wenn ein tatsächlicher Defekt der Klima vorliegen sollte (z.B. Trockner oder Kompressor hinüber) dürfte es schwer fallen, dies über Gewährleistung abwickeln zu wollen. Ob etwas bei einer zusätzlichen Gebrauchtwagengarantie abgedeckt ist, sagen die jeweiligen Garantiebedingungen.

Da der TE aber nur hinterfragte, ob der Klimaservice in der normalen Wartung oder HU/AU enthalten ist: Definitiv nein ;)

11. #9 FoFo-Ossi, 27.07.2012
    FoFo-Ossi

FoFo-Ossi Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MK1 FL, H&R Gewinde, Borbet LS
    Klimaservice sollte alle 2 Jahre gemacht werden.

Die Klimaanlage verliert im Schnitt 10-15 % Kältemittel im Jahr. Ist jedoch zu wenig Kältemittel in der Anlage (ca. 300g), wird das Öl für den Kompressor nicht mehr mitgeliefert.
    Folgeschäden für den Kompressor inbegriffen.

Lieber alle 2 Jahre knappe 80€ investieren anstatt über 600€ für neuen Kompressor und Trockner.

Leider wird dies heutzutage nicht mehr beim Kauf eines Fahrzeuges mitgeteilt und wie schon gesagt gehört es nicht zum Inspektionsplan....

Thema:

Klima kühlt nicht vernünftig

Die Seite wird geladen...

Klima kühlt nicht vernünftig - Ähnliche Themen

1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...