C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Klima leer oder defekt?

Dieses Thema im Forum "C-MAX Mk1 Forum" wurde erstellt von Fraaa, 01.05.2014.

  1. Fraaa

    Fraaa Neuling

    Dabei seit:
    21.10.2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus BJ2000 1.6
    Hallo,

    Meine Klimaanlage zeigt keinerlei Kühlung. Ich könnte sie auffüllen lassen, bin mir aber nicht sicher ob sie einfach nur leer ist. Schalte ich die Klima ein kommt kein hörbares anspringen des Kompressors. Kann es sein das dies beim cmax nicht so hörbar ist wie bei anderen Fahrzeugen?

    Könnte es sein das einfach nur eine Sicherung kaputt ist?

    Danke schonmal für eure Meinungen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Meikel_K, 01.05.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Wenn die Klimaanlage noch keine Wartung mit Neubefüllung erlebt hat, wird es Zeit. In aller Regel verflüchtigt sich ein Teil des Kältemittels mit der Zeit, unterhalb etwa 60% der nominalen Füllmenge schaltet die Anlage dann nicht mehr ein. Nach 4-5 Jahren wäre das keine Seltenheit. Die Werkstatt sollte sich das Auto erst einmal ansehen. Oft ist es ratsam, den Trockner mit auszuwechseln und der Neubefüllung ein Kontrastmittel beizugeben, damit man evtl. Leckagen erkennt, falls die Anlage wieder ausfallen sollte.
     
  4. #3 GeloeschterBenutzer, 01.05.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    läuft der kühlerlüfter , wenn die klima eingeschalte ist ?

    häufige ursachen beim C-Max sind :
    kondensator undicht
    leitung kompressor/kondensator geplatzt
    Lüftermodul defekt
     
  5. d14m

    d14m Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus c-max, 2005, ti
    @ klimaanlage/kühlflüssigkeit tritt aus
    (cmax, bj.2005, ti 85 kw)

    hallo cmax-fahrer,
    bin neu im forum und KEIN technikfreak.
    sitze in Frankreich nach tollem urlaub fest.

    folgendes ist passiert:
    kühlflüssigkeit tritt im fussbereich beifahrer aus.
    bei kontrolle im motorraum ist kühlflüssigkeitstank
    auch unter min.
    wurde abgeschleppt, bin in peugeot-werkstatt gelandet,
    es gibt aber eine ford/fiat-bude hier. morgen (Montag)
    geht erst was. adac ist im bilde.

    worauf muss ich achten? spreche kein frz. (super!)
    die erstdiagnose des peugeottypen lautet: Kühlanlage defekt,
    komplett austausch.
    könnte es nur am schlauchsystem liegen?

    über rasche rücke freu ich mich,
    au revoir,
    d14m
     
  6. #5 Meikel_K, 03.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Warum wurde das Fahrzeug abgeschleppt statt Kühlwasser nachzufüllen und die Fahrt fortzusetzen? Wurde das Kühlwasser zu warm (Warnlampe)?

    Ist die Klimaanlage außer Funktion oder kocht der Motor oder beides? Das ist mir nicht klargeworden.

    Ist es sicher, dass Kühlwasser im Beifahrerfußraum verloren geht? Kaltes Wasser kann Kondenswasser der Klimaanlage sein, die den Weg nicht zum Ablauf nach unten findet, weil er verstopft ist (harmlos).

    Bitte keine Mehrfachposts: http://www.ford-forum.de/showthread...limakompressor-geplatzt?p=1173258#post1173258
    Sowas ist die Pest, weil es dann ständig durcheinander geht und der eine nicht weiß, was der andere schon geschrieben und du geantwortet hast. Es wäre besser, den zweiten Beitrag zu löschen, bevor da einer antwortet.

    Zum Übersetzen vor Ort ist leo.org gut geeignet, wenn man unterwegs online ist.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 03.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    vermutlich der wärmetauscher defekt , wenn es sich tatsächlich um kühlwasser handelt
    ersatzteil kostet in D beim ffh ca 200€ + 2sdt arbeitszeit und zusatzmaterial , wie frostschutzmittel usw.

    - - - Aktualisiert - - -

    würde mir einfach nur den heizungskühler abklemmen/überbrücken lassen
     
  8. #7 d14m, 03.08.2014
    Zuletzt bearbeitet: 03.08.2014
    d14m

    d14m Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus c-max, 2005, ti
    vorab: dank an euch beiden!
    wie gesagt, bin kein Experte, sondern nur Fahrer-
    und zum ersten mal in so einem forum, also
    bitte um Nachsicht...

    @meikel:
    ursprüngl hat meine frau zunehmend wärme von der Fußmatte her
    bemerkt. hab angehalten und gesehen, dass heiße rötl. Flüssigkeit in den fußraum
    tröpfelt. Fußmatte naß, heiß. habe dann füllstand des Kühlmittels (farbe identisch)
    kontrolliert: knapp unter min.!!
    -und 10 km später wieder angeschaut: level weit unter min. gerutscht.
    nachfüllen machte also keinen sinn, oder?

    motor war heiß wie üblich, kochte aber nicht.
    warnlampe ging auch nicht an.
    AKTUALISIERT (20h54):
    Klimaanlage hat weiter funktioniert, Schalter hat geleuchtet.


    @cross-posting
    sorry for cross-posting, da neu hier.
    wo soll ich denn stoppen?
    hier
    • C-MAX (FL): Klima leer oder defekt?
    oder dort:

    • C-MAX: Hochdruckleitung ist unten beim Klimakompressor geplatzt


    @RST
    bleibst du bei deiner Empfehlung nach meiner Erläuterung?

    Antwort heute noch wäre super :)
    ---
    prinzipiell:
    sind Klimaanlage und Kühlung verschiedene Systeme?

    grüße,
    d14m
     
  9. #8 GeloeschterBenutzer, 03.08.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 04.08.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    Natürlich entweder reparieren oder notrep. durch überbrücken.


    PS: dieses problem hat eigentlich nichts mit der klima zu tun ,
    sondern etwas mit kühlwasserverlust im innenraum
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Meikel_K, 03.08.2014
    Meikel_K

    Meikel_K Forum Profi

    Dabei seit:
    05.11.2010
    Beiträge:
    8.538
    Zustimmungen:
    83
    Fahrzeug:
    Focus 2015 Trend Turnier 1.0 EB / 92 kW
    Jetzt, wo ich die Problembeschreibung verstanden habe, bin ich derselben Ansicht wie RST.
     
  12. d14m

    d14m Neuling

    Dabei seit:
    03.08.2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ford focus c-max, 2005, ti
    bin wieder sicher in D angekommen.
    es lief dann in einer bosch-lizensierten Bude sehr nett
    und rasch in der von euch beschriebenen weise (Überbrückung Heizung/Tauscher) ab.
    der eigentliche brocken (Reparatur) steht noch aus.

    danke für euer expertise,
    d14m
     
Thema:

Klima leer oder defekt?

Die Seite wird geladen...

Klima leer oder defekt? - Ähnliche Themen

  1. Sitzheizung defekt

    Sitzheizung defekt: Hallo Bei meinem Kuge geht die Sitzheizung auf der Fahrerseite nicht mehr richtig. Vorweg möchte ich noch sagen der Kuga ist ein Reimport aus...
  2. Benzinpumpe defekt?

    Benzinpumpe defekt?: Hallo, mein altes Schätzchen Ford Fiesta IV Bj. 96 1.3i und ich haben ein kleines Problem. Es fing damit an, dass er hin und wieder mal geruckt...
  3. Thermostat defekt ?

    Thermostat defekt ?: Hallo, ich brauch mal wieder eure Hilfe. Heute früh (-7 Grad) beobachtete ich das mit meiner Temperaturanzeige was nicht stimmt. Aber der Reihe...
  4. Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt

    Zentraler Schließmechanismus für Türen und Heckklappe defekt: Moin moin, seit ein / zwei Tagen ist der zentrale Tür-Schließmechanismus beim Focus Turnier defekt. Sowohl das Abschließen mit der...
  5. Sierra '87 (Bj. 87-90) GB*/BN* Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?

    Nasser Teppich Fahrerseite. Wärmetauscher defekt ?: Hallo Leute, vor kurzem war bei meinem 2.0 DOHC die Zylinderkopfdichtung defekt. Kopf wurde geplant u. Dichtung erneuert. Jetzt ist mir beim...