Klima macht nix mehr (MK3)

Diskutiere Klima macht nix mehr (MK3) im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi Leute, hatte letztes Jahr beim Kauf des Mondeos einen neuen Klimakondensator bekommen. Da ging sie auch sehr gut. Zwei oder dreimal stank es...

  1. #1 ederle, 13.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18.07.2008
    ederle

    ederle Guest

    Hi Leute,

    hatte letztes Jahr beim Kauf des Mondeos einen neuen Klimakondensator bekommen. Da ging sie auch sehr gut. Zwei oder dreimal stank es mal
    verschmort aber ich konnte nix feststellen und dacht mir das es evtl. von der Außenluft war.
    Aber seit diesen Jahr macht die Klima garnix mehr. Nicht mal mehr die Drehzahl im Leerlauf geht runter beim einschalten.

    Nun war mein Mondi in der Werkstatt wegen meiner Handbremse (Seile/
    Handbremshebel/Bremszylinder) und die wollten auch nach der Klima gucken.

    Aber die Fachwerkstatt konnte an der Klima keinen Fehler feststellen. Neu befüllt mit Kontrastmittel und ein Ventil haben sie erneuert aber die Klima
    springt nicht an :was: Sicherungen sind auch alle ganz. Im gegenteil wenn ich
    die Klima einschalte dann heizt diese aber nix mit kalter Luft.

    Die Werkstatt will sich nun die Schaltpläne von Ford holen und hofft da etwas zu finden.

    Kann mir vieleicht jemand etwas zu meinem Problem sagen?

    Ford Mondeo Bj. 2001 Ghia mit Klima-automatik 1.8 - 125 PS KM: 65 000

    Hatte ja mal den verschmorten Geruch im Auto, was kann das gewesen sein?
    Wo sollte ich da mal gucken oder suchen?
    Bin für jeden Ratschlag dankbar.

    Gruß Ederle
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    Hallo
    also da deine klimaalage richtig befüllt ist und sie trotzdem nicht geht könnte die Ursachen dafür sein das

    1. da du gesagt hast das es mal verschmort gerochen hat kann hier eine durchgebrannte sicherung sein müsste f86 oder so sein hab sie jetzt net im kopf sitzt in der sicherungsbox.
    das durchbrennen der sicherung kommt daher das die Spritdüsen von der scheibenwaschanlage nen kurzen haben und an der sicherung hängt auch deine klima mit dran. klingt komisch ist aber so.

    2. schau mal ob dein lüftermotor überhaupt läuft?? läuft der nicht an ist dein lüftermotor def. aber der kompressor müsste trotzdem dann in unregelmäßigen zeitabständen einschalten.
     
  4. ederle

    ederle Guest

    danke für die Info. Das mit den Spritzdüsen wußte ich nicht. Habe bisher nur
    die Sicherungen der Klima selber überprüft.

    Gruß Ederle
     
  5. ederle

    ederle Guest

    so, alle sicherungen rausgezogen und nachgeschaut.

    Alle ganz bis auf die wo das zeichen des Tempomaten drauf is. Die war kaput. (F82 - 7,5A)

    Dabei hab ich gar keinen tempomaten :gruebel:

    dennoch eine neue sicherung rein, wagen gestartet und klima an. Der motor
    geht im Standgas sehr weit runter wie früher mit klima aber das wars dann auch.
    Die Sicherung ist wieder durch.

    hat diese Sicherung evtl. eine Doppelfunktion?
     
  6. #5 Onkel Henry, 14.07.2008
    Onkel Henry

    Onkel Henry Windabweiser

    Dabei seit:
    05.06.2008
    Beiträge:
    737
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Scorpio 24V Bj 10/95
    Das ist die Sicherung für den Kompressorschalter. Die grüne-orange Leitung an der Sicherung solltest du mal nach Masse durchmessen. Dann den Schalter am Trockner, dann weiter mit der anderen grün-orange Leitung, dann noch den Doppeldruckschalter in der Klimaleitung vorn rechts. Immer schön nach Masse durchmessen...
     
  7. #6 petomka, 14.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    Hast du beheizte Scheibenwaschdüsen? Steck die mal ab und erneuere die Sicherung noch mal.
     
  8. ederle

    ederle Guest

    Hi, also ich habe eine beheizte Frontscheibe. Denke mal dazu gibt es auch
    beheizte Waschdüsen. Gehen ja auch auf der Fahrerseite Kabel unter die
    Motorhaube.

    Scheibenwaschdüsen abklemmen? direkt an den Düsen? Also Verkleidung
    mal abbauen.

    Ich werde es testen :)
     
  9. tojo

    tojo Forum As

    Dabei seit:
    05.02.2007
    Beiträge:
    727
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Ford Focus 99
    hallo
    genau das ist die sicherung was ich gemeint habe stimmt das hängt der tempomat mit dran na dann hast ja deinen fehler brauchst gar net mehr lange suchen neue scheibenwaschdüsen rein und du hast wieder den tiefstenwinter im auto :lol:

    gruß Tobi:top1:
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 ederle, 18.07.2008
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 19.07.2008
    ederle

    ederle Guest

    ihr seit die wahren Helden !!!!! Klima funzt wie neu als wäre nie was gewesen !

    Ich danke euch allen für eure Mühe !
     
  12. #10 petomka, 19.07.2008
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    uhh, da bricht ja gleich der Größenwahn bei mir aus, muss mal mit den Admins reden, ob man hier eine "Hall of Fame" einrichten kann ;)

    Danke für die Rückmeldung :top1:
     
Thema:

Klima macht nix mehr (MK3)

Die Seite wird geladen...

Klima macht nix mehr (MK3) - Ähnliche Themen

  1. Suche Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung

    Mondeo mk3 2.5 Turnier Tieferlegung: Moin!!! Suchen für unseren 2006er mondeo turnier 2.5 v6 ne schicke tieferlegung!!! Federn technisch bis 40/40, gern auch 40/30 oder 35/35 bzw....
  2. Suche 16" Alus für Focus MK3

    16" Alus für Focus MK3: Hi, kenne mich mit den Ford Modellen noch nicht so aus. Ich suche einen Satz Felgen 16" für Winterreifen für meinen Focus Bj. 10/2015 (Siehe...
  3. Biete gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.

    gepflegter Radsatz Alufelgen in 16 Zoll für Focus MK2 MK3, C-Max, Grand C-Max, Mondeo, Tourneo Conn.: Einwandfreier Zustand der 4 ALURÄDER CMS Alufelgen Typ C 10 Größe: 6,5 x 16 Zoll Einpresstiefe: ET 50 Lochkreis: 5 x 108 und...
  4. Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Komfortfensterheber macht probleme

    Komfortfensterheber macht probleme: Hallo hab probiert es selber in den Griff zu bekommen aber jetzt brauch ich euren Rat. Also seit kurzem geht auf der Fahrerseite meine...
  5. KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.

    KFZ nimmt währen der Fahrt kein Gas mehr an.: Ich habe ab und zu das Problem, das der Wagen einfach kein Gas mehr annimmt. Zündung aus - Neustart alles wieder ok. Ohne Fehlermeldung. Vor 6...