Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig?

Diskutiere Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordschrauber. Ich habe einen Mondeo Mk2 Bj 97. Kühlmitel ausreichen vorhanden ( geprüft) Spannung am Magnetkupplungsstecker. Ich habe ein...

1. #1 nexalus, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    nexalus

nexalus Benutzer

Fahrzeug:
    Focus MKII 2010 Sport, Maverick 2002 2,0
    Hallo Fordschrauber. Ich habe einen Mondeo Mk2 Bj 97. Kühlmitel ausreichen vorhanden ( geprüft) Spannung am Magnetkupplungsstecker.
    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Die Magnetkupplung zieht erst bei ca 16 V zuverlässig an. Bei normaler Bordspannung klackt nichts. Der Widerstand der Spule ca 4 Ohm. Stromaufnahme ca 3 A

Könnte dies ein Problem mit dem Spaltmass sein? Gibt es eine Möglichkeit dieses einzustellen? Ich habe eine Anleitung gefunden aber jedoch für den MK3.
    Wer kennt diesen Fehler und weis hier Rat?
    Schöne Grüße Torsten

2. #2 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Von wo bekommst du 16Volt? Externes Stromteil?

Die Anleitung vom Mk3 wird auch für den Mk2 zutreffen ... wenn die Kupplung aber nicht anzieht ist es egal wie groß der Spalt ist

3. #3 nexalus, 11.06.2011
    nexalus

nexalus Benutzer

Fahrzeug:
    Ja ichhabe die Bordspannung einfach mit eine in Rehie geschalteten Batterie erhöht, Zum ausprobieren geht das..
    Mit höherer Spannung zieht die Kupplung an. Danach auch ein paar mal mit 12 Volt . aber nach einerr weile nicht mehr.

4. #4 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

FocusZetec Forum Profi

Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bist du sicher das das geht? Läuft der Motor noch? Nicht das du das Steuergerät abgeschossen hast ...

Da wird einfach die Kupplung kaputt sein ...

5. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Spaltmaß geht bei allen Magnetkupplungen gleich einzustellen mit Ausgleichsscheiben. Vorher solltest du aber mal messen was du hast. Oft liegt es aber an der Magnetkupplung selbst die innerlich def ist und ein nicht mehr genügendes Magnetfeld aufbauen kann.

6. #6 nexalus, 11.06.2011
    nexalus

nexalus Benutzer

Fahrzeug:
    Natürlichhab ich die Magnetkupplung vom Stromnetz getrennt und separat mit Spannung v ersorgt. Keine Angst der Bordelektronik gehts gut *g*.
    Ok also liegt meine Vermutung richtig das einfach nicht genug Magnetfeld aufgebaut wird um die Kupplung " dranzuziehen". Ich dachte das wenn der Spalt zu gross ist die Kupplung nichtmehr anzieht weil der Weg zu weit ist.

Thema:

Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig? - Ähnliche Themen

1. Drehzahlanzeige zu niedrig

Drehzahlanzeige zu niedrig: Bei meinem frisch gekauften alten Fiesta ist die Drehzahlanzeige ca. 1000min-1 zu niedrig. Im Leerlauf zeigt er null an. Ist er kalt zeigt er ca....
  2. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  3. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  4. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  5. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...