Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig?

Diskutiere Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig? im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo Fordschrauber. Ich habe einen Mondeo Mk2 Bj 97. Kühlmitel ausreichen vorhanden ( geprüft) Spannung am Magnetkupplungsstecker. Ich habe ein...

  1. #1 nexalus, 11.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2011
    nexalus

    nexalus Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII 2010 Sport, Maverick 2002 2,0
    Hallo Fordschrauber. Ich habe einen Mondeo Mk2 Bj 97. Kühlmitel ausreichen vorhanden ( geprüft) Spannung am Magnetkupplungsstecker.
    Ich habe ein Problem mit der Klimaanlage. Die Magnetkupplung zieht erst bei ca 16 V zuverlässig an. Bei normaler Bordspannung klackt nichts. Der Widerstand der Spule ca 4 Ohm. Stromaufnahme ca 3 A

    Könnte dies ein Problem mit dem Spaltmass sein? Gibt es eine Möglichkeit dieses einzustellen? Ich habe eine Anleitung gefunden aber jedoch für den MK3.
    Wer kennt diesen Fehler und weis hier Rat?
    Schöne Grüße Torsten
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Von wo bekommst du 16Volt? Externes Stromteil?

    Die Anleitung vom Mk3 wird auch für den Mk2 zutreffen ... wenn die Kupplung aber nicht anzieht ist es egal wie groß der Spalt ist
     
  4. #3 nexalus, 11.06.2011
    nexalus

    nexalus Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII 2010 Sport, Maverick 2002 2,0
    Ja ichhabe die Bordspannung einfach mit eine in Rehie geschalteten Batterie erhöht, Zum ausprobieren geht das..
    Mit höherer Spannung zieht die Kupplung an. Danach auch ein paar mal mit 12 Volt . aber nach einerr weile nicht mehr.
     
  5. #4 FocusZetec, 11.06.2011
    FocusZetec

    FocusZetec Forum Profi

    Dabei seit:
    13.05.2006
    Beiträge:
    15.372
    Zustimmungen:
    221
    Fahrzeug:
    FoFo 2008 2,5T
    Bist du sicher das das geht? Läuft der Motor noch? Nicht das du das Steuergerät abgeschossen hast ...

    Da wird einfach die Kupplung kaputt sein ...
     
  6. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.577
    Zustimmungen:
    36
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Das Spaltmaß geht bei allen Magnetkupplungen gleich einzustellen mit Ausgleichsscheiben. Vorher solltest du aber mal messen was du hast. Oft liegt es aber an der Magnetkupplung selbst die innerlich def ist und ein nicht mehr genügendes Magnetfeld aufbauen kann.
     
  7. #6 nexalus, 11.06.2011
    nexalus

    nexalus Benutzer

    Dabei seit:
    07.05.2011
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Focus MKII 2010 Sport, Maverick 2002 2,0
    Natürlichhab ich die Magnetkupplung vom Stromnetz getrennt und separat mit Spannung v ersorgt. Keine Angst der Bordelektronik gehts gut *g*.
    Ok also liegt meine Vermutung richtig das einfach nicht genug Magnetfeld aufgebaut wird um die Kupplung " dranzuziehen". Ich dachte das wenn der Spalt zu gross ist die Kupplung nichtmehr anzieht weil der Weg zu weit ist.
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig?

Die Seite wird geladen...

Klima Magnetkupplung Spannung zu niedrig? - Ähnliche Themen

  1. Fiesta 6 (Bj. 02-06) JH1/JD3 DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch

    DTC Felher P0138 Lamdasonde Spannung zu hoch: Bei mir ist die Motorkontrolllampe angegangen. Ich habe den Fehler mit meinem Baumarkt DTC Reader ausgelesen. Fehler P0138 "Lamdasonde Spannung zu...
  2. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  3. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

    Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...
  4. Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf

    Fiesta 1.4 Probleme mit Klima / unrunder Lauf: Hallo zusammen, wir haben einen Fiesta 1.4 l Benziner aus 2007 mit Klimaanlage gekauft. Laut Vorbesitzer funktionierte die Klimaanlage schon...
  5. Klima Steuerung

    Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....