Klima: Magnetkupplung spielt verrückt

Diskutiere Klima: Magnetkupplung spielt verrückt im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Hallo erst einmal hier im Forum. Mein erster Beitrag. :) Auf der Suche nach Antworten zu meinem Klimaproblem bin ich auf dieses Forum...

  1. #1 mr_schurli, 25.05.2007
    mr_schurli

    mr_schurli Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo erst einmal hier im Forum. Mein erster Beitrag. :)

    Auf der Suche nach Antworten zu meinem Klimaproblem bin ich auf dieses Forum gestoßen.

    Bei meinem Focus 1,4 BJ. 2002 spielt die Magnetkupplung des Klimakompressors verrückt. Ist übrigens die Klimaautomatik. Wenn ich losfahre und daher der Kompressor kalt ist zieht sie ganz normal an. Nach einer Zeit, wenn es wärmer wird, dann lässt sie los. Nach einer Abkühlphase zieht die Kupplung wieder an.

    Strom für die Kupplung ist immer da, wenn sie angezogen sein sollte. Wenns ein Elektrogerät wäre, dann würde ich sagen, es verhält sich wie eine kalte Lötstelle.
     
  2. #2 titanium115, 25.05.2007
    titanium115

    titanium115 Benutzer

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST
    Das klingt danach das die Anlage zu wenig Flüssigkeit drauf hat.....laß sie mal auf Dichtigkeit prüfen......Beim Focus ist öfter mal der Kondensator(Klimakühler)undicht...Wenn es so ist,kauft nicht direkt über Ford(teuer)ist übern Zubehör(Hella)billiger......Bin selber beim Freundlichen und wir bestellen die auch immer für unsere Kunden von Hella....
     
  3. #3 petomka, 25.05.2007
    petomka

    petomka Forum Profi

    Dabei seit:
    29.01.2006
    Beiträge:
    11.332
    Zustimmungen:
    48
    könnte auch ganz normales verhalten der Klimaanlage sein, wenn der Hoch- bzw. der Niederdruck einen bestimmten Wert erreicht, wird der Klimakompressor abgeschaltet (bekanntes Klimaruckeln bei Ford Modellen)
     
  4. #4 mr_schurli, 25.05.2007
    mr_schurli

    mr_schurli Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Das ist aber erst seit kurzem der Fall. Am Anschluss zum Kompressor und der Kupplung habe ich Strom, aber die Kupplung zieht nicht an. Also eingeschaltet ist die Anlage, nur die Kupplung zieht nicht.

    Füllen habe ich sie schon lassen, da ich dachte, dass es zu wenig Flüssigkeit ist. Nachdem sie dann wieder funktionierte dachte ich nichts. Als ich dann wieder länger (15 min) gefahrn bin ist sie wieder ausgefallen und darauf bin ich erneut in die (nicht Ford-)Werkstätte, worauf sie meinten sie wäre undicht. Gefunden haben sie trotz Kontrastmittel nichts. Aber ich soll wieder einmal vorbeischauen, da sie auch interessiert sind, ob die Anlage wirklich dicht ist.
     
  5. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.583
    Zustimmungen:
    37
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Wenn die so eine Magnekupplung ins Alter kommt, kann es sein das der innere Widerstand der Spule zu gering wird und sich kein genügend großes Magnetfeld mehr aufbauen kann. Kurzschluss der bei Hitze entsteht z.B., das hatten die V6 Mondeo ganz gern. Magnetspule tauschen und es müsste wieder gehen. Hast du wirklich volle Leistung auf der Leitung mit 12V? Ein Kabel mit 2 übriggebliebenen Adern bring auch 12V, nur die Leistung nicht mehr um was zu betätigen.
     
  6. #6 fire122, 17.07.2009
    fire122

    fire122 Neuling

    Dabei seit:
    17.07.2009
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hat sich dein Problem lösen lassen? Ich habe seit kurzen genau das selbe Verhalten.

    Auto war in der Werkstatt, die stellten jedoch fest, dass Druck usw. passen, auch kühl wurde es angeblich. (zeitweise ging es ja auch bei mir!) A Zeit lang gings teilweise und teilweise nicht, irgendwann ging dann überhaupt nichts mehr. Wurde wieder untersucht, wurde durch das Kontrastmittel ein Leck im Kondensator festgestellt. Wurde getauscht, beim Abholen funktionierte die Klima. Etwas später gings wieder nicht. Auto abgestellt wieder probiert, geht wieder...

    Die Magnetkupplung soll **** teuer sein.... weiß jemand was das Teil kostet?
     
  7. #7 mr_schurli, 17.07.2009
    mr_schurli

    mr_schurli Neuling

    Dabei seit:
    25.05.2007
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Nachdem voriges Jahr niemand sagen konnte woher es kommt und nur herumprobiert wurde hab ich es aufgegeben. So viel fahre ich im Sommer auch wieder nicht.

    Über den Winter war es kein Thema und wie aus heiterem Himmel funktioniert die ganze Sache heuer wieder ganz normal!
     
Thema: Klima: Magnetkupplung spielt verrückt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. focus mk1 klima magnetschalter schaltet ein und aus

    ,
  2. ford magnetkopplung

    ,
  3. magnetkupplung klimakompressor ford focus

    ,
  4. ford klimakompressor magnetkupplung wechseln,
  5. magnetkupplung speil klimaprüfen,
  6. ford klima magnetschalter,
  7. ford fiesta klimaanlage magnetkupplung
Die Seite wird geladen...

Klima: Magnetkupplung spielt verrückt - Ähnliche Themen

  1. Klima geht immer alleine an.

    Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  2. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

    Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  3. Klima kühlt einseitig

    Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...
  4. Focus 1 (Bj. 98-01) DBW/DAW/DNW/DFW Klima fällt aus

    Klima fällt aus: Hallo Leute Bei dem Focus meines Schwiegervaters, gibt es folgendes Problem. Ist der Motor kalt, funktioniert die Klima. Sobald er jedoch auf...
  5. Klima nach 10min aus, nur warme Luft

    Klima nach 10min aus, nur warme Luft: Halli Hallo zusammen. Folgendes Problem: Meine Klima kühlt für ca.10min und dann wird's immer weniger, bis zum Schluss nur noch warme Luft...