Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima manuell spinnt

Diskutiere Klima manuell spinnt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Mondeo flh bj 5/98 Klima manuell (fl optik, alter Motor) spinnt die Klima sporadisch. Wenn die Klima an war und ich sie ausschalte ist...

  1. #1 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei meinem Mondeo flh bj 5/98 Klima manuell (fl optik, alter Motor) spinnt die Klima sporadisch. Wenn die Klima an war und ich sie ausschalte ist sie aus, außer ich stell die Lüftung auf Fuss/Scheibe oder Scheibe. Da kann man sie nicht ausschalten. Heute morgen ging alles wieder normal. Klima ließ sich ausschalten in allen Einstellungen. Was könnte das sein?

    Nochwas: Wie verhindert ihr beschlagene Frontscheiben?
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In Stellung "auf die Scheibe" geht die Klimaanlage zwangsweise immer an, außer:
    - der Schalter ist kaputt
    - es ist zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage
    - oder der Motor hat noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.

    Gegen beschlagene Scheiben hilft, den Wagen innen trocken zu bekommen (Schüssel mit Salz mitführen, das bindet Luftfeuchtigkeit, Undichtigkeiten suchen und beheben) und die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen.

    Grüße
    Uli
     
  4. #3 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Dann war der Motor heute trotz 10 km fahrt wohl nicht warm. Beim 97er hatte ich das nie. Davon hab ich mittlerweile den dritten. Oder mir ist es nie aufgefallen. Gestern nach 10 km ging sie nicht aus.
     
  5. #4 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich habe drei Fehlermöglichkeiten aufgezählt. Bei der letzten Möglichkeit steht das kleine aber äußerst wichtige Wörtchen "oder". Das heißt, dass jeder einzelne der Punkte bereits zu dem aufgezeigten Effekt führen kann. Möglich ist aber auch eine Kombination aus mehreren der genannten Möglichkeiten. Also versteife Dich nicht auf eine einzige Antwort, nur weil Du sie für nicht wahrscheinlich hältst, sondern beachte alle aufgeführten Punkte.
     
  6. #5 CreasoR, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    - Das mit dem Schalter kann sein, wer weiß
    - Die Klimaanlage hat aufjedenfall genug Mittel, fällt eher raus
    - Bei mir scheint es egal, ob Motor warm oder kalt. Vorhin ging die Klima bei "nur auf Scheibe" an, bei nichts weiter, auch nicht bei Scheibe + Fußraum, wie gestern. Motor war einmal kalt (0 km) und warm (15 km).

    Nochmal: wo muss die angehen und sollte sie es nicht? Bei "nur Scheibe" ja, bei "Scheibe + Fußraum" ?, und ab welcher Motortemperatur ?
     
  7. #6 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    12.943
    Zustimmungen:
    266
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Gebläsewahlschalter hat eine grüne LED drin. Wenn die leuchtet, hat er die Klimaanlage aktiviert, entweder indem Du den Schalter drückst oder indem der Luftaustritt auf "Scheibe" steht - manche auch bei "Scheibe + Füße".

    Den Einschaltpunkt nach Motortemperatur bestimmt das Motorsteuergerät nach Sensorwert des Temperatursensors und nach Lastsparametern je nach Deiner Fahrweise. Dies lässt sich also nicht einfach so auf km umrechnen. Erfahrungsgemäß genügt es, wenn der Anzeiger im Kombiinstrument aus "kalt" herauskommt..
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima manuell spinnt

Die Seite wird geladen...

Klima manuell spinnt - Ähnliche Themen

  1. Drehzahlmesser spinnt rum

    Drehzahlmesser spinnt rum: Guten morgen ich fahre einen ford fiesta baujahr 2005 1,3 l 60 ps facelift benziner Und habe folgendes problem Beim gas geben geht der...
  2. Klima Steuerung

    Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  3. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

    Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

    Ausfall der Klima: Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...
  5. Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?

    Ford c max grand radio spinnt. Gibt es sowas wie eine Tastensperre?: Hallo liebe Ford Profis, Folgendes Problem ist seit gestern aufgetreten. Und zwar funktioniert das Audio-System im C Max nicht mehr richtig....