Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima manuell spinnt

Dieses Thema im Forum "Mondeo Mk2 Forum" wurde erstellt von CreasoR, 17.09.2013.

1. #1 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei meinem Mondeo flh bj 5/98 Klima manuell (fl optik, alter Motor) spinnt die Klima sporadisch. Wenn die Klima an war und ich sie ausschalte ist sie aus, außer ich stell die Lüftung auf Fuss/Scheibe oder Scheibe. Da kann man sie nicht ausschalten. Heute morgen ging alles wieder normal. Klima ließ sich ausschalten in allen Einstellungen. Was könnte das sein?

Nochwas: Wie verhindert ihr beschlagene Frontscheiben?

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In Stellung "auf die Scheibe" geht die Klimaanlage zwangsweise immer an, außer:
    - der Schalter ist kaputt
    - es ist zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage
    - oder der Motor hat noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.

Gegen beschlagene Scheiben hilft, den Wagen innen trocken zu bekommen (Schüssel mit Salz mitführen, das bindet Luftfeuchtigkeit, Undichtigkeiten suchen und beheben) und die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen.

Grüße
    Uli

4. #3 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Dann war der Motor heute trotz 10 km fahrt wohl nicht warm. Beim 97er hatte ich das nie. Davon hab ich mittlerweile den dritten. Oder mir ist es nie aufgefallen. Gestern nach 10 km ging sie nicht aus.

5. #4 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Ich habe drei Fehlermöglichkeiten aufgezählt. Bei der letzten Möglichkeit steht das kleine aber äußerst wichtige Wörtchen "oder". Das heißt, dass jeder einzelne der Punkte bereits zu dem aufgezeigten Effekt führen kann. Möglich ist aber auch eine Kombination aus mehreren der genannten Möglichkeiten. Also versteife Dich nicht auf eine einzige Antwort, nur weil Du sie für nicht wahrscheinlich hältst, sondern beachte alle aufgeführten Punkte.

6. #5 CreasoR, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    CreasoR

Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    - Das mit dem Schalter kann sein, wer weiß
    - Die Klimaanlage hat aufjedenfall genug Mittel, fällt eher raus
    - Bei mir scheint es egal, ob Motor warm oder kalt. Vorhin ging die Klima bei "nur auf Scheibe" an, bei nichts weiter, auch nicht bei Scheibe + Fußraum, wie gestern. Motor war einmal kalt (0 km) und warm (15 km).

Nochmal: wo muss die angehen und sollte sie es nicht? Bei "nur Scheibe" ja, bei "Scheibe + Fußraum" ?, und ab welcher Motortemperatur ?

7. #6 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

Fahrzeug:
    Der Gebläsewahlschalter hat eine grüne LED drin. Wenn die leuchtet, hat er die Klimaanlage aktiviert, entweder indem Du den Schalter drückst oder indem der Luftaustritt auf "Scheibe" steht - manche auch bei "Scheibe + Füße".

Den Einschaltpunkt nach Motortemperatur bestimmt das Motorsteuergerät nach Sensorwert des Temperatursensors und nach Lastsparametern je nach Deiner Fahrweise. Dies lässt sich also nicht einfach so auf km umrechnen. Erfahrungsgemäß genügt es, wenn der Anzeiger im Kombiinstrument aus "kalt" herauskommt..

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Klima manuell spinnt

Die Seite wird geladen...

Klima manuell spinnt - Ähnliche Themen

1. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Gebrauchts getriebe Spinnt...

Gebrauchts getriebe Spinnt...: Mahlzeit zusammen. Habe ein neues Getriebe bekommen, nachdem das alte (zumindest der 3. Gang) den Geist aufgegeben hat. Das Getriebe ist kein...
  2. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. C-MAX 2 (Bj. 10-**) DXA Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell

Komische Getriebeübersetzung CMax 2.0 TDCi - Manuell: Hallo, Ich habe eine Frage zu meinem Ford C-Max. Ich habe mich letztens interessehalber über die genaueren Daten meines Fahrzeuges informiert und...
  5. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...