Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima manuell spinnt

Diskutiere Klima manuell spinnt im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Bei meinem Mondeo flh bj 5/98 Klima manuell (fl optik, alter Motor) spinnt die Klima sporadisch. Wenn die Klima an war und ich sie ausschalte ist...

  1. #1 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Bei meinem Mondeo flh bj 5/98 Klima manuell (fl optik, alter Motor) spinnt die Klima sporadisch. Wenn die Klima an war und ich sie ausschalte ist sie aus, außer ich stell die Lüftung auf Fuss/Scheibe oder Scheibe. Da kann man sie nicht ausschalten. Heute morgen ging alles wieder normal. Klima ließ sich ausschalten in allen Einstellungen. Was könnte das sein?

    Nochwas: Wie verhindert ihr beschlagene Frontscheiben?
     
  2. #2 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    In Stellung "auf die Scheibe" geht die Klimaanlage zwangsweise immer an, außer:
    - der Schalter ist kaputt
    - es ist zu wenig Kältemittel in der Klimaanlage
    - oder der Motor hat noch nicht die Betriebstemperatur erreicht.

    Gegen beschlagene Scheiben hilft, den Wagen innen trocken zu bekommen (Schüssel mit Salz mitführen, das bindet Luftfeuchtigkeit, Undichtigkeiten suchen und beheben) und die Lüftung auf die Frontscheibe zu stellen.

    Grüße
    Uli
     
  3. #3 CreasoR, 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    Dann war der Motor heute trotz 10 km fahrt wohl nicht warm. Beim 97er hatte ich das nie. Davon hab ich mittlerweile den dritten. Oder mir ist es nie aufgefallen. Gestern nach 10 km ging sie nicht aus.
     
  4. #4 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich habe drei Fehlermöglichkeiten aufgezählt. Bei der letzten Möglichkeit steht das kleine aber äußerst wichtige Wörtchen "oder". Das heißt, dass jeder einzelne der Punkte bereits zu dem aufgezeigten Effekt führen kann. Möglich ist aber auch eine Kombination aus mehreren der genannten Möglichkeiten. Also versteife Dich nicht auf eine einzige Antwort, nur weil Du sie für nicht wahrscheinlich hältst, sondern beachte alle aufgeführten Punkte.
     
  5. #5 CreasoR, 17.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 17.09.2013
    CreasoR

    CreasoR TDI kriegt mich nie!!! :D

    Dabei seit:
    13.11.2012
    Beiträge:
    1.001
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    BMW E46 ///M3
    - Das mit dem Schalter kann sein, wer weiß
    - Die Klimaanlage hat aufjedenfall genug Mittel, fällt eher raus
    - Bei mir scheint es egal, ob Motor warm oder kalt. Vorhin ging die Klima bei "nur auf Scheibe" an, bei nichts weiter, auch nicht bei Scheibe + Fußraum, wie gestern. Motor war einmal kalt (0 km) und warm (15 km).

    Nochmal: wo muss die angehen und sollte sie es nicht? Bei "nur Scheibe" ja, bei "Scheibe + Fußraum" ?, und ab welcher Motortemperatur ?
     
  6. #6 MucCowboy, 17.09.2013
    MucCowboy

    MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

    Dabei seit:
    15.11.2006
    Beiträge:
    14.060
    Zustimmungen:
    437
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Gebläsewahlschalter hat eine grüne LED drin. Wenn die leuchtet, hat er die Klimaanlage aktiviert, entweder indem Du den Schalter drückst oder indem der Luftaustritt auf "Scheibe" steht - manche auch bei "Scheibe + Füße".

    Den Einschaltpunkt nach Motortemperatur bestimmt das Motorsteuergerät nach Sensorwert des Temperatursensors und nach Lastsparametern je nach Deiner Fahrweise. Dies lässt sich also nicht einfach so auf km umrechnen. Erfahrungsgemäß genügt es, wenn der Anzeiger im Kombiinstrument aus "kalt" herauskommt..
     
Thema:

Klima manuell spinnt

Die Seite wird geladen...

Klima manuell spinnt - Ähnliche Themen

  1. Außenluft/ Innenluft, Steller spinnt

    Außenluft/ Innenluft, Steller spinnt: Hallo liebe Fordkenner, ich habe da folgendes Problem: Bei meinem Focus spinnt die Einstellung Außen/ Umluft. Es kann sein, dass er auf Außenluft...
  2. Mein Focus spinnt etwas

    Mein Focus spinnt etwas: Die Nacht ging die Hupe , blinker alles an Nachbarn alle wach . Seit gestern Mittag geht auch der Tempomat nicht mehr und wenn man das Auto aus...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Wischer vorne spinnt, Relais?

    Wischer vorne spinnt, Relais?: Hallo, mit der Suche habe ich leider nichts passendes gefunden: Seit ein paar Tagen funktioniert mein Frontscheibenwischer nicht mehr richtig:...
  4. Probleme mit der Lima ? Bordnetzt spinnt

    Probleme mit der Lima ? Bordnetzt spinnt: Hallo zusammen, bis her hab ich nur mal fleißig mit gelesen. Nun brauche ich mal euer Technisches Knowhow, Ich besitze einen Ford Fiesta MK6...
  5. Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp

    Klima einseitig defekt, Batterie macht ständig schlapp: Hallo zusammen, folgendes Problem bei meinem S-Max (Diesel, 2.0, 163PS, Bj 07/2014): Im Sommer kommt warme Luft beim Beifahrer raus, obwohl die...