Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klima müffelt

Dieses Thema im Forum "Focus Mk2 Forum" wurde erstellt von Muffe, 04.09.2013.

1. Muffe

Muffe Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus MK2 FL - 2.0 TDCi Titanium Edition
    Hallo Leute,

ich habe das Problem, das die Klimaanlage am Anfang ungenehm riecht ( erdig? muffig?),wenn ich die Karre starte.
    Mache immer morgens alle Fenster auf und stelle die Klima auf volle Pulle, damit der Geruch weg geblassen wird. Danach riecht es nicht mehr. Halt immer am nächsten Tag bzw. nach paar Stunden.

Habt ihr paar Tipps ?

PS: Pollenfilter ist vor kurzem gemacht worden.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joachim Sturm, 04.09.2013
    Joachim Sturm

Joachim Sturm Neuling

Fahrzeug:
    Focus Sport
    MK2
    2008
    1,6 Ti-VCT
    Lass die Klimaanlage desinfizieren. Kannst es ja auch erstmal selbst probieren, das Spray bekommst Du ja recht günstig.

4. #3 vanguardboy, 04.09.2013
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Was nichts bringt. Das muss richtig aufn verdampfer gesprüht werden.

5. #4 Joachim Sturm, 04.09.2013
    Joachim Sturm

Joachim Sturm Neuling

Fahrzeug:
    Focus Sport
    MK2
    2008
    1,6 Ti-VCT
    Ja, stimmt . Die Bakterien die so müffeln bilden sich in der feuchten Umgebung des Verdamfers. Optimal aber zu aufwendig wäre die direkte Reinigung . Also würde ich es alternativ mit dem Spray probieren. Gibt es ja einmal mit langem Schlauch um möglichst nah an den Verdamfer zu kommen oder die einfachste und vermutlich schlechteste Möglichkeit mit der Umluft. z.B. (schließe alle Fenster,stelle das Gebläse auf höchste Stufe auf Umluft,stelle ein Desinfektionsspray auf den Fussraumteppich, Beifahrer, Fahrer, aktiviere das Spray durch einmaligen Druck,nach 5 Minuten ist das Spray selbstständig entleert,dann ist der ganze Innenraum eingenebelt,jetzt alle Fenster öffnen und gut durchlüften.)

6. #5 Hülpentülp, 05.09.2013
    Hülpentülp

Hülpentülp Diesel addicted

Fahrzeug:
    FoFo, 05, 1.6tdci, 66kW
    Ich hab auch das Problem, wo sitzt denn der Verdampfer genau und wie käme man da am günstigsten ran?

7. #6 Joachim Sturm, 05.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2013
    Joachim Sturm

Joachim Sturm Neuling

Fahrzeug:
    Focus Sport
    MK2
    2008
    1,6 Ti-VCT
  8. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Servus,

ich würde auch gerne meine Klimaanlage desinfizieren. Sie müffelt zwar nicht aber ich habe das seit dem ich das Auto besitze (2 Jahre) noch nie gemacht.
    Ich hab das Spray von So..x. Auf der Anleitung steht man soll den Beifahrersitz ganz nach vorne fahren und möglichst weit nach vorne klappen. Danach das Spray in den Rückraum stellen, Motor starten und den Feststellknopf der Dose drücken. Lüftung natürlich auf kalt, voll und Umluft stellen. Dann ne viertel Stunde warten und dann den Motor wieder abstellen.

Was soll das bringen, den Motor ne viertel Stunde laufen zu lassen? Die Lüftung geht doch auch ohne dass der Motor läuft.
    Habt ihr beim desinfizieren auch den Motor laufen lassen? Und sollte ich die Dose nicht lieber in den Beifahrerfußraum stellen? Wird nicht dort die Luft angesaugt?

Gruß veloce

9. #8 GeloeschterBenutzer, 03.04.2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

kannst auch in den beifahrerfußraum stellen und den sitz ganz zurück
    motorlaufen lassen aus dem einfachen grund das dir die batterie nicht entläde , wenn das gebläse 20 min volle kanne läuft
    und weil bei manchen fahrzeugen die umluftstellung nicht funktioniert wenn der motor aus ist

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 rainer726, 03.04.2015
    rainer726

rainer726 Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Sync, Bj. 5/2014, 1.6l TDCI 115PS
  12. veloce

veloce Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, Bj. 2010, 1,6 TDCi 66 Kw
    Natürlich hast du Recht, dass eine richtige Desinfektion nur eine Werkstatt machen kann. Aber der verzinkte Test ist für mein Empfinden überhaupt nicht repräsentativ. Bei drei verschiedenen Autos mit komplett unterschiedlichem Bakterienbefall kann man keinen Vergleich ziehen. Zumal der Wagen des "Testsieger" schon vorher den geringstes Befall hatte. Beim Ford wir die Werkstatt vmtl kaum direkt an den Verdampfer kommen, weil der sonstwo unterm Armaturenbrett verbaut ist. Hast du schonmal umgeschaut, wie das beim mk2 gemacht wird?

Thema:

Klima müffelt

Die Seite wird geladen...

Klima müffelt - Ähnliche Themen

1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...