Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klima nach 8 jahren wiederbeleben?

Diskutiere Klima nach 8 jahren wiederbeleben? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Scorpio 2,3l 16vmit der Ghia ausstattung aus Renterhand. Habe folgendes Problem: Klimaanlage...

  1. #1 Astrajaner, 08.08.2010
    Astrajaner

    Astrajaner Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    Hallo,
    Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Scorpio 2,3l 16vmit der Ghia ausstattung aus Renterhand.

    Habe folgendes Problem:

    Klimaanlage funktioniert nicht...

    Der rentner sagt er hat sie die letzten 8 Jahre nicht gebraucht!!!

    Also hin zur werkstatt und erstmal Service machen lassen....

    Leider kühlt sie danach trotzdem nicht...

    Der Meister sagt er baut auf beiden Leitungen?? einen Druck von 6 bar auf aber er läßt nichts durch...

    Heißt es jetzt unweigerlich das der Klimakompressor kaputt ist oder kann ich erstmal andere sachen überprüfen ..??

    Drehzahl geht beim einschalten der Klima min.runter..
    Heizung funktioniert normal...
    Gebläse läuft auch normal...

    Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...
     
  2. Pommi

    Pommi Guest

    Klimakompressor kaputt? Und woher kommen dann die 6 Bar?

    Da wird entweder eine Leitung (oder beide) oder der Kühler (oder wie nennt man das Teil) dicht sein. Mit Kühler meine ich das Teil, dass die Kälte an die Luft abgibt. Müsste ja auch wie ein Kühler aufgebaut sein.

    MfG

    Pommi
     
  3. #3 scorpio kombinator, 08.08.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    öhm, ich tipp einfach mal ins Blaue rein und würde sagen daß das Expansionventil defekt ist.
    Könnte auch was anderes sein.
    Evtl. hat der Rentner ja auch mal öfter unbeabsichtigt die Klima benutzt.
    Meines Wissens geht in der Klappenstellung Richtung Scheibe die Klima mit, obwohl der Knopf nicht leuchtet.
     
  4. #4 Astrajaner, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Astrajaner

    Astrajaner Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    er sagte da 6 bar anliegen er aber irgendwie nicht auf macht???

    so das das kühlmittel zirkulieren kann

    Wo kann ich denn da nachgucken..bzw..was kann ich da selber kontrolieren???

    Bei der druckkontrolle sagte er das das system druckdicht ist....

    Kann ich das Expansionventil selber reparieren tauschen?? sieht man das es kaputt ist??

    er sagte halt das er die nie benutzt hat ..bei der absaugung des Kühlmittels waren noch 940g im kühlkreislauf(1000g passen rein)
     
  5. #5 scorpio kombinator, 08.08.2010
    scorpio kombinator

    scorpio kombinator LPG Fahrer

    Dabei seit:
    15.02.2010
    Beiträge:
    823
    Zustimmungen:
    7
    Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    also erstmal:
    Alles was Du am geschlossenen System tauschen willst kann man nicht einfach so machen.
    Das Teil steht ja überall unter Druck.
    D.h. immer erst schön die Klimaanlage wieder absaugen lassen, defektes Teil wechseln, Klimaanlage neu befüllen, und hoffen daß der Fehler gefunden wurde... :verdutzt:
    .
    Wird also jetzt ein bißchen teuer...
     
  6. #6 Astrajaner, 08.08.2010
    Astrajaner

    Astrajaner Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996

    ja das ist klar :)
    Meißter wollte gleich nen neuern kompressor verkaufen für 816€ inkl.einbau

    von daher wollte ich erstmal vllt. andere Fehlerquellen ausschließen..da ja druck anliegt...
     
  7. RB

    RB Forum Profi

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    7.591
    Zustimmungen:
    38
    Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei den Temperaturen müsste er aber 6bar schon im Stand ohne das was läuft haben. Der Kompressor dreht aber schon oder?
     
  8. #8 Astrajaner, 17.08.2010
    Astrajaner

    Astrajaner Neuling

    Dabei seit:
    08.08.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    Der Kompressor dreht..mhh gute frage....also er wird über den Riemen mit angetrieben....sobald man den Klimaanlagen knopf drückt klackt es einmal und die drehzahl sinkt minimal...aber es tut sich halt nichts..

    Der lüfter dreht ,er heizt normal ..umluft geht auch...er regelt auch die temperatur nur tut sich da nichts...
     
Thema:

Klima nach 8 jahren wiederbeleben?

Die Seite wird geladen...

Klima nach 8 jahren wiederbeleben? - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Klima macht keinen Mucks mehr

    Klima macht keinen Mucks mehr: Hallo, Vor kurzem ist mir aufgefallen das die Klimanalage in meinem 2005er 2 ltr. Benziner,(Keine Klima Automatik),keinen Mucks mehr macht. D.h.,...
  2. Klima Bedienung via Sync3

    Klima Bedienung via Sync3: Hi Leute, mich würde mal interessieren warum man die Klimaanlage nicht über das Sync3 bedienen kann, ich habe einen Focus als Firmenwagen mit...
  3. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Fazit über 10 Jahre

    Fazit über 10 Jahre: Grobe Probleme und Reparaturen: 1: Lichtmaschine (2012, 2015 und 2016) 3 x Fachwerkstatt 2: Motor (2015) aufgrund einer Defekten Öldruck...
  4. sync erkennt iphone 8 telefonbuch nicht

    sync erkennt iphone 8 telefonbuch nicht: hallo! ich haben einen Ford c-max bj 2014 bis vor kurzem habe ich Ford sync problemlos mit einem iphone 5 verwendet. vor ein paar tagen bin ich...
  5. 6. österreichweites Focus RST Treffen, 8. September 2018, Lochen am See

    6. österreichweites Focus RST Treffen, 8. September 2018, Lochen am See: (auf Wunsch geleert - neuer Inhalt siehe unten)