Scorpio 2 (Bj. 94-98) GFR/GGR/GNR Klima nach 8 jahren wiederbeleben?

Diskutiere Klima nach 8 jahren wiederbeleben? im Scorpio Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Scorpio Forum; Hallo, Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Scorpio 2,3l 16vmit der Ghia ausstattung aus Renterhand. Habe folgendes Problem: Klimaanlage...

1. #1 Astrajaner, 08.08.2010
    Astrajaner

Astrajaner Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    Hallo,
    Bin seid gestern stolzer Besitzer eines Scorpio 2,3l 16vmit der Ghia ausstattung aus Renterhand.

Habe folgendes Problem:

Klimaanlage funktioniert nicht...

Der rentner sagt er hat sie die letzten 8 Jahre nicht gebraucht!!!

Also hin zur werkstatt und erstmal Service machen lassen....

Leider kühlt sie danach trotzdem nicht...

Der Meister sagt er baut auf beiden Leitungen?? einen Druck von 6 bar auf aber er läßt nichts durch...

Heißt es jetzt unweigerlich das der Klimakompressor kaputt ist oder kann ich erstmal andere sachen überprüfen ..??

Drehzahl geht beim einschalten der Klima min.runter..
    Heizung funktioniert normal...
    Gebläse läuft auch normal...

Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar...

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pommi

Pommi Guest

Klimakompressor kaputt? Und woher kommen dann die 6 Bar?

Da wird entweder eine Leitung (oder beide) oder der Kühler (oder wie nennt man das Teil) dicht sein. Mit Kühler meine ich das Teil, dass die Kälte an die Luft abgibt. Müsste ja auch wie ein Kühler aufgebaut sein.

MfG

Pommi

4. #3 scorpio kombinator, 08.08.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    öhm, ich tipp einfach mal ins Blaue rein und würde sagen daß das Expansionventil defekt ist.
    Könnte auch was anderes sein.
    Evtl. hat der Rentner ja auch mal öfter unbeabsichtigt die Klima benutzt.
    Meines Wissens geht in der Klappenstellung Richtung Scheibe die Klima mit, obwohl der Knopf nicht leuchtet.

5. #4 Astrajaner, 08.08.2010
    Zuletzt bearbeitet: 08.08.2010
    Astrajaner

Astrajaner Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    er sagte da 6 bar anliegen er aber irgendwie nicht auf macht???

so das das kühlmittel zirkulieren kann

Wo kann ich denn da nachgucken..bzw..was kann ich da selber kontrolieren???

Bei der druckkontrolle sagte er das das system druckdicht ist....

Kann ich das Expansionventil selber reparieren tauschen?? sieht man das es kaputt ist??

er sagte halt das er die nie benutzt hat ..bei der absaugung des Kühlmittels waren noch 940g im kühlkreislauf(1000g passen rein)

6. #5 scorpio kombinator, 08.08.2010
    scorpio kombinator

scorpio kombinator LPG Fahrer

Fahrzeug:
    scorpio 2,3 LPG
    also erstmal:
    Alles was Du am geschlossenen System tauschen willst kann man nicht einfach so machen.
    Das Teil steht ja überall unter Druck.
    D.h. immer erst schön die Klimaanlage wieder absaugen lassen, defektes Teil wechseln, Klimaanlage neu befüllen, und hoffen daß der Fehler gefunden wurde... :verdutzt:
    .
    Wird also jetzt ein bißchen teuer...

7. #6 Astrajaner, 08.08.2010
    Astrajaner

Astrajaner Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996

ja das ist klar :)
    Meißter wollte gleich nen neuern kompressor verkaufen für 816€ inkl.einbau

von daher wollte ich erstmal vllt. andere Fehlerquellen ausschließen..da ja druck anliegt...

8. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus 2000 1,6l
    Bei den Temperaturen müsste er aber 6bar schon im Stand ohne das was läuft haben. Der Kompressor dreht aber schon oder?

10. #8 Astrajaner, 17.08.2010
    Astrajaner

Astrajaner Neuling

Fahrzeug:
    Scorpio 2 2,3l 16V 1996
    Der Kompressor dreht..mhh gute frage....also er wird über den Riemen mit angetrieben....sobald man den Klimaanlagen knopf drückt klackt es einmal und die drehzahl sinkt minimal...aber es tut sich halt nichts..

Der lüfter dreht ,er heizt normal ..umluft geht auch...er regelt auch die temperatur nur tut sich da nichts...

Thema:

Klima nach 8 jahren wiederbeleben?

Die Seite wird geladen...

Klima nach 8 jahren wiederbeleben? - Ähnliche Themen

1. C-MAX (Bj. 07-10) DM2 Knopfbeleuchtung für Radio und Klima

Knopfbeleuchtung für Radio und Klima: Hallo liebe Ford-Freunde, ich habe mir vor kurzem einen gebrauchten C-Max Baujahr 2008 gekauft. Mein Problem ist das weder die Knöpfe vom Radio...
  2. Sync 3 fehlendes Klima Menü

Sync 3 fehlendes Klima Menü: Hallo Zusammen, ich habe zu Weihnachten meinen neuen FoFo Turnier Titanium bekommen. Es ist ein EU Import aus Tschechien. Nun ist mir aufgefallen,...
  3. Suche Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8

Stecker Nebelschlusleuchte Ja 8: hallo ich hab schon alle Verwerten in meiner Nähe abgesucht ohne einen Ja8 zu finden auch im Internet habe ich nichts gefunden , hab auch Leute...
  4. Suche Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß

Styling dachspiler Fiesta Ja 8 Bj 14 in Frostweiß: Ich suche den Styling spoiler für den Fiesta Ja 8 2014 (facelift) in Frostweiß, vielleicht kann ja jemand was anbieten. Viele Grüße
  5. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...