Klima nachfüllen

Dieses Thema im Forum "Ford Sierra Forum" wurde erstellt von semtexx, 16.05.2006.

  1. #1 semtexx, 16.05.2006
    semtexx

    semtexx Guest

    Ich habe mich neulich ein Sierra Ghia mit (funktionierenden!!) Klimaanlage erworben. Mir ist aber aufgefallen, dass die Klimaanlage auf Kühlmittel R-12 (Freon) funktioniert. In den Niederlanden (oder ist das Europaweites Gesetz) darf seit 2001 kein R12 mehr gefüllt werden.

    Meine Frage ist jetzt: Darf dass in Deutschland noch, oder gilt da auch füllen mit R416A oder Umbau auf R134a??

    Viele Grüße aus den Niederlanden
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 OHCTUNER, 16.05.2006
    OHCTUNER

    OHCTUNER Forum Profi

    Dabei seit:
    14.07.2004
    Beiträge:
    5.881
    Zustimmungen:
    34
    R12 ist nicht mehr zulässig !
     
  4. #3 M.Reinhardt, 16.05.2006
    M.Reinhardt

    M.Reinhardt Forum As

    Dabei seit:
    06.05.2005
    Beiträge:
    889
    Zustimmungen:
    2
    Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Servus!

    Mit nem Umbausatz für 134a wirst Du teilemässig Schwierigkeiten bekommen.Es gab von Ford mal eine Aufstellung der benötigten Teile dafür.Ich habe seinerzeit alle möglichen Varianten durchkalkuliert-ES IST ZU TEUER (Grössenordnung liegt bei ca. 400-500 Euro).Ich glaube kaum das da noch Teile zu bekommen sind (seit 13 Jahren nicht mehr bei Ford verbaut).
    Das Befüllen mit Ersatzstoff ist jedoch möglich.Für so etwas bieten sich alteingesessene Bosch-Dienste oder Spezialisten für Klimaanlagen an-die das
    evtl. noch vorhandene R12 gesondert absaugen und entsorgen können.
     
Thema:

Klima nachfüllen

Die Seite wird geladen...

Klima nachfüllen - Ähnliche Themen

  1. Focus 2 Facelift (Bj. 08-10) DA3/DB3 EOLYS 176 nachfüllen - aber wo?

    EOLYS 176 nachfüllen - aber wo?: Hallo Community, am Samstag war mein FoFo auf der Bühne zum Reifenwechsel und ich habe die gelegenheit genutzt um mal drunter zu schauen und zu...
  2. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

    Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

    Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. Klima befüllung

    Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  5. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

    Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...