Scorpio 1 (Bj. 85-92) GAE/GGE Klima nachrüsten beim 93er Scorpio

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  1. #1 Jackpit, 27.09.2009
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    Hallo,

    ich würde gerne bei meinem Scorpio eine Klimaanlage nachrüsten. Ich habe mal gehört das es auch Scorpio´s der ersten Baureihe gab, mit Klima.

    Ist das möglich? Welche Teile brauche ich dafür?

    Mein Auto: 2.0 GGE Baujahr 1993.

    Danke im Voraus für die Antworten.
     
  2. #2 OHCTUNER, 27.09.2009
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    Die Nachrüstung würde den Wert deines Autos deutlich übersteigen , mal abgesehen von dem Aufwand der dafür betrieben werden muß , ist ne etwas größere Sache !
     
  3. #3 fordpeter, 02.11.2009
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    Scorpio 1, 1988, 2,9i 12v
    Falls die Umrüstung noch aktuell ist, kann ich Dir meine Erfahrungen mitteilen.
    Ich habe vor kurzem einen 94er Scorpio I 2,9i umgerüstet. ich bin reiner Hobby-Bastler und es hat problemlos funktioniert. Also, bange machen gilt nicht.
    Als erstes solltest Du prüfen, ob die Kabel/Stecker für die div. Klimateile bereits vorhanden sind. (Stecker für Kompressor rechts im Motorraum/ Stecker für elektr. Lüfter und Drucksensor befinden sich vor dem Kühler/ Stecker für den Klima-Einschalter/Gebläse). Falls die Kabel nicht da sind, brauchst Du professionelle Hilfe!!
    Was brauchst Du? Am besten einen Schrottwagen mit gleichem Motor und Baujahr, da dann die Teile mit ziemlicher Sicherheit passen werden. Die anderen Jahrgänge aus der Faceliftzeit passen vermutlich auch. Des weiteren solltest Du Dir das Klimaetikett im Motorraum anschauen. Das eingefüllte Kältemittel ist bei älteren Modellen R12, bei neueren R134a, was den Service erleichtert. R12 ist seit 1991 verboten, aber die Industrie hatte einige Jahre Übergangsfrist. Nachfüllen ist nicht erlaubt. Man muß auf ein Ersatzkältemittel wie R143a ausweichen, was aber Autowerkstätten in der Regel nicht können, da die Anschlüsse geändert wurden. Hier kann Dir nur ein Industriekälte-fachbetrieb helfen, der zudem das Befüllen auch noch deutlich preiswerter durchführt.
    Du brauchst den Kompressor und die Motor-Halterung incl. Schrauben, den Klima-Kühler mit Lüfter und Trockner, die Leitungen/Schläuche vom Trockner zum Kompressor und weiter zum Wärmetauscher. Du brauchst den Wärmetauscher komplett mit dem Expansionsventil. Und natürlich den Schalter zum Einschalten der Klimaanlage. Dies ist ein modifizierter Gebläseschalter mit AC-Kennzeichnung. Außerdem brauchst Du die Riemenscheibe, da der Kompressor über einen zusätzlichen Keilriemen angetrieben wird. Und natürlich alle Kleinteile wie Schrauben, Dichtungen etc. Am besten alles in getrennte Tüten packen und beschriften, das erleichtert den Zusammenbau ungemein.
    Vergewissere Dich vor der Demontage, daß die Anlage drucklos ist, sollte auf einem Schrottplatz aber der Fall sein. Des weiteren brauchst Du für etliche Schrauben TORX-Werkzeug.

    Zum Ausbau:
    Am besten man baut die Stoßstange ab, dann kommt man besser an den vorderen Lüfter.
    Für die Demontage der Schläuche/Leitungen, die vom Trockner in den Motorraum führen, ist es einfacher, den Motorkühler ebenfalls zu entfernen. Dazu den Wagen am besten auf die Hebebühne, da der Kühler nach Lösen der unteren zwei Schrauben nach unten ausgebaut werden muß. Dann kann man auch einfacher die untere Riemenscheibe abschrauben.
    Ein weitere Knackpunkt ist der Wärmetauscher. Der Ausbau ist einfacher, wenn die Spritzwand abgeschraubt ist. Auf der linken Seite befindet sich eine kleine "Dose" mit Strebe sowie ein dahinter liegendes Kunststoffteil, die entfernt werden müssen, da dahinter eine Befestigungsschraube für den Wärmetauscher liegt. Die anderen Schrauben sind sichtbar.

    Der Einbau sollte problemlos möglich sein. Vor Befüllen der Klimaanlage mit neuem Kältemittel sollte diese auf Dichtheit überprüft werden. War vorher das Kältemittel R12 eingefüllt, muß eine Ersatzmittel wie R143a verwendet werden. Das normale R134a kann nicht verwendet werden, da die Schläuche und Dichtungen chemisch nicht beständig sind.

    Noch etwas zu den Kosten: Da ich die Teile selbst ausgebaut habe, hat mich die komplette Anlage 150 Euro gekostet. Dazu kommt das Neubefüllen mit ca. 80 Euro.
     
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