Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat

Diskutiere Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo, meine Klimaanlage funktioniert nur bedingt. Hab sie erst neu auffüllen lassen, und trotzdem kühlt sie nur, wenn ich die Temperatur...

1. #1 MichaelBWY2000, 26.06.2019
    MichaelBWY2000

MichaelBWY2000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 16V 107KW 12/2000
    Hallo,

meine Klimaanlage funktioniert nur bedingt. Hab sie erst neu auffüllen lassen, und trotzdem kühlt sie nur, wenn ich die Temperatur komplett auf kalt runterdrehe. dann kommt auch richtig kühle Luft.
    Sobald ich am Regler 1 bis 2 Rasten "wärmer" stelle, kommt sofort richtig warme Luft.
    Hier im Forum hatten schon andere Nutzer dieses Problem, und dort lag es an dem Temperaturfühler "rechts neben dem Knie"..
    Hab natürlich auch bei mir die Verkleidung abgebaut, und huch... hinter den kleinen Lamellen ist zwar eine Halterung für diesen Fühler, aber weit und breit weder ein Fühler, noch irgend ein Kabel mit Stecker (falls der Fühler ausgebaut worden wäre) zu sehen?!?
    Gibt es etwa noch eine andere Ausführung?

2. #2 ruderbernd, 26.06.2019
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Nur bei Klimaautomatik verbaut ;)

Du hast eine normale Klimaanlage nehme ich an. Du könntest mal schauen was die Verstellung warm/kalt am Heizungskasten macht. Dazu im Beifahrerfußraum untertauchen, Verkleidung von der inneren Seite ab und mal die Stellmotore beobachten. Könnte aber auch sein das dein Bedienteil eine Macke hat :gruebel:

3. #3 MichaelBWY2000, 26.06.2019
    MichaelBWY2000

MichaelBWY2000 Neuling

Fahrzeug:
    Also die Heizung an sich konnte ich, zumindest in letzter Zeit, scheinbar normal einstellen. Wenn die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, scheint soweit alles ok. das kuriose ist , dass bei eingeschalteter Klima (außer auf kalt gestellt) direkt wirklich warme Luft kommt?! aber werde mal (wahrscheinlich erst am Wochenende) diese Stellmotore suchen und beobachten.

ruderbernd gefällt das.
  4. #4 ruderbernd, 26.06.2019
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Aber Klima als solches bleibt an beim Umstellen? D.h. Kompressor läuft, Lüfter läuft usw.?

5. #5 MichaelBWY2000, 26.06.2019
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 26.06.2019
    MichaelBWY2000

MichaelBWY2000 Neuling

Fahrzeug:
    Beispiel: Gebläse auf höchster Stufe, Temperaturregler kann ich normal bedienen und scheint auch zu funktionieren.
    Dann schalte ich die Klimaanlage ein, (man hört auch den Kompressor schalten) und es kommt sehr warme Luft.Erst wenn ich den Regler total runter drehe auf Kalt, kommt auch richtig kalte Luft. Sobald ich den Regler wieder ein wenig auf wärmer stelle, kommt wieder sehr warme Luft. Wenn ich die Klimaanlage wieder ausschalte, kommt wieder "normale" Luft..

meine laienhafte Einschätzung ist, das es "irgendwo" einen Temperaturfühler/Sensor für die Klimaanlage gibt, der nur reagiert, wenn der Regler auf ganz kalt steht, und keine "Zwischentemperaturen" erkennt, unabhängig vom "normalen" manuellen Temperaturregelknopf. Aber ich hab ja keine Ahnung !?!?

6. #6 ruderbernd, 26.06.2019
    ruderbernd

ruderbernd Benutzer

Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Erst mal wird es jetzt Zeit mehr zu deinem Fahrzeug zu erfahren
    Mondeo MK3 ist klar ;)
    Baujahr? Sorry, gefunden, vFL.
    Klima oder Klimaautomatik, ich denke nur Klima?

Ich kann dir schon mal sagen das sehr gern die Bedieneinheiten beim vFL kaputt gehen so wie ich das gelesen habe ;)

7. #7 MichaelBWY2000, 26.06.2019
    MichaelBWY2000

MichaelBWY2000 Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo 2,0 16V, 107 KW, Baujahr 12/2000, Erstzulassung 08/2001, BWY,

Bild der Mittelkonsole

Anhänge:

8. RB

RB Forum Profi

Fahrzeug:
    Focus ST 2016
    Die Temperaturklappe bleibt normal in der Position welche du eingestellt hast. Die verändert sich nicht, auch wenn du Klima an oder aus machst. Daher ist das Verhalten irgendwie vollkommen unlogisch. Es gab mal verzogene Heizungskästen. Da war die Klappe dann aber fest in einer Position.

ruderbernd gefällt das.
  9. #9 Schrauberling, 27.06.2019
    Schrauberling

Schrauberling Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondi Mk3 Turnier 2.2 TDCi Titanium X EZ 02/06
    Die Klappe wird doch vom Drehregler elektronisch angesteuert.
    Ist doch blöd gesagt ,,nur" eine vereinfachte Klimaautomatik wie sie auch im Focus MK3 zu finden ist. Die Verstellung dürfte bereits über Stellmotoren laufen.

Thema:

Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat

Die Seite wird geladen...

Klima nur kalt oder warm / kein Thermostat - Ähnliche Themen

1. Puma (Bj. 97–00) ECT Motor wird nicht warm!!

Motor wird nicht warm!!: Hallo ihr Lieben, Meine Katze hat folgendes Problem: Mein Motor wird nicht warm. Er erreicht jetzt bei dieser Witterung höchstens 60°c Thermostat...
  2. Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom

Temperaturanzeige, Warm werden vom Custom: Hallo in die Runde, Vielleicht kann mir jemand die Frage beantworten oder eventuell ein Tipp geben. Mir ist jetzt in den letzten Tagen wo es ein...
  3. KA 2 (Bj. 09-**) RU8 Mein lieber KA wird nur warm wenn ich Gas gebe

Mein lieber KA wird nur warm wenn ich Gas gebe: Jetzt ist kalt und mein KA- Heizung bleibt auch kalt, bis ich das Gaspedal betätige. Bei Standgas/Leerlauf kommt keine warme Luft. Gebe ich aber...
  4. Luft vor dem Thermostat im großen Kühlkreislauf?

Luft vor dem Thermostat im großen Kühlkreislauf?: Hallo Leute, habe im Zuge meines Motorwechsels im 1.6er Sport KA aus Mai 2005 das Kühlwasser gewechselt. Nach 15 Minuten Fahrt bei ca. 8°C...
  5. klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen

klima bedienteil ford fiesta j8 ausbauen: wie kann ich das klima bedienteil beim ford fiesta j8 wechseln
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden