Mondeo 3 (Bj. 01-07) B4Y/B5Y/BWY Klima Ohne Funktion. Evtl. Steuergerät defekt?

Diskutiere Klima Ohne Funktion. Evtl. Steuergerät defekt? im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hi liebe Gemeinde. Meine Klima funktioniert leider nicht. Ich habe nun folgendes versucht: -Alle sicherungen Geprüft ---Sind Alle OK -Relais...

1. #1 Maulkappe1988, 26.04.2015
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Focus 1,8 16V EZ 99 130tkm Ghia
    Hi liebe Gemeinde.

Meine Klima funktioniert leider nicht. Ich habe nun folgendes versucht:

-Alle sicherungen Geprüft ---Sind Alle OK
    -Relais getauscht gegen das der Hupe (sind Identisch) --- Hupe Funktioniert auch mit dem Klima Relais
    -Am Steuecker des Kompressors kommen nur 0,05V an. ---Was deutlich zu wenig ist.
    - Erkennbaren Kabelbruch konnte ich nicht feststellen

Der Kompressor bzw. die Magnetkupplung wurde 6/13 getauscht insgesamt 630€.

Nun ist die Frage ob es wirklich am Steuergerät liegt oder wo ich den Fehler finden kann. Ich bekomme im Juni Nachwuchs und im Hochsommer wäre die Klimaanlage dann Gold wert.

Kann ich irgendwie Rausmessen ob am Relais Spannung ankommt?

Das Steuergerät lässt sich mit sicherheit auch nicht so einfach Tauschen.

LG

2. #2 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

würde erstmal überprüfen lassen ob noch genügend kältemittel in der anlage ist .

3. #3 Maulkappe1988, 26.04.2015
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Also Klima wurde letztes Jahr im Juni Neu befüllt. Kann das getestet werden Ohne eine Komplette befüllung oder muss wieder ein Klimaservice gemacht werden dafür`?

4. #4 GeloeschterBenutzer, 26.04.2015
    GeloeschterBenutzer

normalerweise sieht man das schon am systemdruck ob die anlage leer ist , wenn das klimagerät angeschlossen wird .

wenn allerdings noch druck drauf ist , muß abgesaugt werden um festzustellen ob noch ausreichend kältemittel drin ist .

5. #5 Maulkappe1988, 27.04.2015
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Ok Also einmal Klima Service machen. Wenn sie Irgendwo ein Leck hat brauch ich sie ja nicht neu befüllen lassen. An einer Leeren Anlage sollte auch ich Ohne Probleme und Risiko Arbeiten können.

Danke dir RST =) Schade das es bis Kölln so weit is glaube du würdest noch so einige Fehlerchen finden die ich nicht Finde =)

6. #6 MucCowboy, 27.04.2015
    Zuletzt bearbeitet: 27.04.2015
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Der Kältemittelkreislauf ist hermetisch geschlossen - außer halt wenn er leckt. Da braucht man nicht dran "arbeiten". Zudem heißt ja "zu wenig Druck" nicht, dass garkein Druck drin ist, also garkein Kältemittel. Wenn Du die Leitungen damit dennoch trennst, entweicht der Rest trotzdem sofort, was aus Umwelt-Gründen unbedingt vermieden werden muss.

Ein Leck - wenn vorhanden - muss natürlich gefunden und geschlossen werden, sonst haben alle anderen Versuche, die Anlage in Gang zu bringen, keinen Zweck. Das macht auch der Klimaservice, indem ein UV-aktives Kontrastmittel beigegeben wird und der Motorraum nach Befüllen mit der UV-Lampe abgeleuchtet wird.

Erst wenn die Anlage nachweislich dicht und gut befüllt ist, macht es Sinn, sich um die Elektrik zu kümmern. Hast Du den Strom am Kompressorstecker bei laufendem Motor gemessen? War es im Innenraum ausreichend warm sodass der Kompressor auch tatsächlich angesprungen wäre um zu kühlen? Der läuft nämlich nicht ständig sondern immer nur kurz und geht dann wieder aus. Das regelt das Motorsteuergerät. Und wie Du schon sagst, lässt sich das nicht so einfach eben mal tauschen. Man kann den Fehler aber mit dem einen oder anderen Trick einkreisen.
    Und das beginnt mit der ordentlichen Befüllung.

7. #7 Maulkappe1988, 28.04.2015
    Maulkappe1988

Maulkappe1988 Neuling

Fahrzeug:
    Hi MucCowboy,

Also Gemessen habe ich Bei Laufendem Motor und "eingeschalteter" klima Temp. habe ich auch auf Low gedreht im Automatikbetrieb begann er ordentlich die Lüftergeschwindigkeit hoch zu drehen. Er Kühlt auch bei Gefühlten 40Grad im Innenraum nicht herunter.

Mein Plan ist nun wie du es schon Sagst einen Klima Service zu machen allerdings sollte erst der Kondensator getauscht werden bevor die Anlage Grundlegend neu Befüllt wird da bei meinem nun keine Halter mehr dran sind und ich nicht weis wie ich Ihn sonst Befestigen soll. Ob er Dicht ist weis ich allerdings nicht.

Ich werde natürlich keinerlei Leitungen Trennen Ohne das vorher die Anlage Leer gemacht wurde da ich wie du schon sagst nicht weis ob die Anlage noch eine Restmenge enthällt.

8. vito

vito Forum Profi

Fahrzeug:
    Ford Fiesta JA8 / Fiesta Mk5 1.6
    Hi,
    eine Frage habe, vtl. habe ich es überlesen:

Schaltet sich der Klimakompressor bei Betätigung ein ?

9. #9 GeloeschterBenutzer, 29.04.2015
    GeloeschterBenutzer

wenn keine spannung am stecker vom kopmpressor anliegt , kann sich auch nicht die kupplung einschalten ;)

Thema: Klima Ohne Funktion. Evtl. Steuergerät defekt?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ford mondeo klima ohne funktion

Die Seite wird geladen...

Klima Ohne Funktion. Evtl. Steuergerät defekt? - Ähnliche Themen

1. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  2. KA 1 (Bj. 96-08) RBT Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt

Ford Ka I Blinker/Warnbinkanlage defekt: Liebe Community, seit einigen Tagen funktionieren Blinker und Warnblinkanlage an unserem Ford, Ka I (RBT/CCQ), 1.3 I nicht mehr. Wir hatten die...
  3. Transit V (Bj. 00-06) F**Y Lima defekt

Lima defekt: Hallo, Stehe gerade wildeshausen an der Raststätte, mit defekter Lima. ADAC hat gemessen. Aber wieso geht die Batterieleuchte nicht an, wenn sie...
  4. Druckknopf am Handbremse Hebel defekt

Druckknopf am Handbremse Hebel defekt: Hallo, mir ist eben der Knopf von meinen Handbremshebel gebrochen, kann man den einzeln wechseln oder muss ich die komplette Einheit wechseln .
  5. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...