Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Klima ohne Zusätzlüfter?

Dieses Thema im Forum "Fiesta Mk4/5 Forum" wurde erstellt von Benzschrauber, 09.04.2014.

1. #1 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Mahlzeit!

Bei unserem MK4 mit 60PS steht möglicherweise eine Klimabefüllung an. Der Kompressor läuft zwar, aber außer einem lauwarmen Lüftchen kommt da nicht viel raus (bisserl kühlt das Ding, aber nicht viel). Was mich aber wundert: vorm Kondensator sitzt doch normalerweise (bezogen auf andere Autos) ein elektrischer Zusatzlüfter. Oder irre ich mich da? Ich sehe zumindest mittig aus einem Kabelbaum einen Stecker in der Luft hängen, an dem evtl. ein Lüfter angeschlossen werden könnte. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich jetzt zum Klimadienst fahre, das Ding neu befülle und danach feststelle, dass noch ein Lüfter fehlt...

Wie immer: seid bedankt für sachdienliche Hinweise!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 09.04.2014
    Teufelweich

Teufelweich Driver

Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS
    Servus,

"bezogen auf andere Autos", den Lüfter haben wohl nur Autos, bei denen genug Platz dafür ist. Den der Fiesta MK7 hat keinen. Da läuft dann der Motorkühlerlüfter ständig laut heulend. Nervig!
    Also passt wohl alles da bei Dir. Und wenn´s nicht mehr ausreichend kühlt und alles Andere i.O. ist, ist wohl zu wenig Kühlmittel drin.

4. #3 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Super, da sag ich mal Merci für die Info! Platz wäre eigentlich schon, und warum da ein Stecker rumbaumelt bleibt vorerst ein Rätsel.

Das mit zu wenig Kühlmittel hoffe ich auch; im schlimmsten Fall ist irgendwo ein schleichendes Leck. Aber NEIN, ich soll nicht schlecht denken, alles wird gut. Auffüllen und abfrieren :)

5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

ist den überhaupt ein kühlerlüfter vorhanden ?
    allerdings müste beim mk4 die klima auch erstmal abkühlen ohne das der lüfter läuft .
    warscheinlich ist die anlage leer .

6. #5 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Jau, der ist drin. Ob der geht weiß ich nicht (hat der eine Magnetkupplung?); die KW-Temperatur war bisher immer genau richtig.

7. #6 GeloeschterBenutzer, 09.04.2014
    GeloeschterBenutzer

GeloeschterBenutzer Guest

nein hat er nicht , das ist ein ganz normaler lüfter , welcher mit einem elektromotor angetrieben wird
    und in 2 geschwindigkeitsstufen vom MSG geschaltet wird .

8. giessy

giessy Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Lass die Klima am besten prüfen, nachher wird die nur aufgefüllt und die ist aber undicht, dann war das ganze umsonst

9. #8 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

Benzschrauber Guest

Danke!

- - - Aktualisiert - - -

Und wie soll die geprüft werden? Du kannst die ja nur mit Druck beaufschlagen oder mit einem Mittel befüllen und nach einem Leck suchen. Das dürfte die teuerste Variante sein.
    Oder aber ich warte auf eine günstige Klimaaktion und lass das Ding fürn 50er befüllen:
    - sollte sich gleich beim Befüllen ein Leck auftun: STOP.
    - wenns ein schleichender Verlust werden sollte: shit happens.
    - wenn die Klima kühlt: alles richtig gemacht ;)

Danke für Eure Antworten, mir gings erstmal nur um den "fehlenden" Zusatzlüfter, der scheinbar gar nicht fehlt.

10. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 vanguardboy, 09.04.2014
    vanguardboy

vanguardboy JH1 1.3L 2002

Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim befüllen wird vorher die anlage abgedrückt.

12. #10 EinseinserVergaser, 11.04.2014
    EinseinserVergaser

EinseinserVergaser Guest

Bevor die Anlage vom Gerät wieder befüllt wird, wird im Klima System ein Unterdruck gehalten. Je nach Einstellung des Gerätes wird der Unterdruck einige Minuten gehalten.
    Da sollte er natürlich nicht abfallen bzw. auf Atmosphärendruck gehen. Geschieht dies, meldet das Klimagerät eine Undichtigkeit. Nur wenn der Unterdruck ohne Abfall gehalten wird, springt das Gerät einen Schritt weiter und befüllt.

Der Unterdruck wird außerdem genutzt um evtl. Feuchtigkeit im Klimasystem zum verdampfen zu bringen. Somit kann diese abgesaugt werden.

Da wird also nix abgedrück ;)

Thema:

Klima ohne Zusätzlüfter?

Die Seite wird geladen...

Klima ohne Zusätzlüfter? - Ähnliche Themen

1. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  2. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  3. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...
  4. Cougar (Bj. 01–02) BCV Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung

Ausbau Bedienteil Klima/Heizung/Lüftung: Kann mir jemand beschreiben, wie ich das Bedienteil auswechsele? Gibt es irgendwo eine Bilderstrecke über den Ausbau? Wie bekomme ich die Blende...
  5. Klima funktioniert nur auf erster Stufe....

Klima funktioniert nur auf erster Stufe....: ... ist das normal so? Ich hatte hier vor einign Wochen ein Thema dazu gefunden. Nur jetzt suche ich mich tot. Mein Ranger funktioniert die...