Fiesta 4 (Bj. 96-99) JAS/JBS Klima ohne Zusätzlüfter?

Diskutiere Klima ohne Zusätzlüfter? im Fiesta Mk4/5 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Mahlzeit! Bei unserem MK4 mit 60PS steht möglicherweise eine Klimabefüllung an. Der Kompressor läuft zwar, aber außer einem lauwarmen Lüftchen...

  1. #1 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Mahlzeit!

    Bei unserem MK4 mit 60PS steht möglicherweise eine Klimabefüllung an. Der Kompressor läuft zwar, aber außer einem lauwarmen Lüftchen kommt da nicht viel raus (bisserl kühlt das Ding, aber nicht viel). Was mich aber wundert: vorm Kondensator sitzt doch normalerweise (bezogen auf andere Autos) ein elektrischer Zusatzlüfter. Oder irre ich mich da? Ich sehe zumindest mittig aus einem Kabelbaum einen Stecker in der Luft hängen, an dem evtl. ein Lüfter angeschlossen werden könnte. Ich will nur auf Nummer sicher gehen, bevor ich jetzt zum Klimadienst fahre, das Ding neu befülle und danach feststelle, dass noch ein Lüfter fehlt...

    Wie immer: seid bedankt für sachdienliche Hinweise!
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Teufelweich, 09.04.2014
    Teufelweich

    Teufelweich Driver

    Dabei seit:
    22.03.2012
    Beiträge:
    2.112
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JA8 Sport 2011 120PS +
    Servus,

    "bezogen auf andere Autos", den Lüfter haben wohl nur Autos, bei denen genug Platz dafür ist. Den der Fiesta MK7 hat keinen. Da läuft dann der Motorkühlerlüfter ständig laut heulend. Nervig!
    Also passt wohl alles da bei Dir. Und wenn´s nicht mehr ausreichend kühlt und alles Andere i.O. ist, ist wohl zu wenig Kühlmittel drin.
     
  4. #3 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Super, da sag ich mal Merci für die Info! Platz wäre eigentlich schon, und warum da ein Stecker rumbaumelt bleibt vorerst ein Rätsel.

    Das mit zu wenig Kühlmittel hoffe ich auch; im schlimmsten Fall ist irgendwo ein schleichendes Leck. Aber NEIN, ich soll nicht schlecht denken, alles wird gut. Auffüllen und abfrieren :)
     
  5. #4 GeloeschterBenutzer, 09.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    ist den überhaupt ein kühlerlüfter vorhanden ?
    allerdings müste beim mk4 die klima auch erstmal abkühlen ohne das der lüfter läuft .
    warscheinlich ist die anlage leer .
     
  6. #5 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Jau, der ist drin. Ob der geht weiß ich nicht (hat der eine Magnetkupplung?); die KW-Temperatur war bisher immer genau richtig.
     
  7. #6 GeloeschterBenutzer, 09.04.2014
    GeloeschterBenutzer

    GeloeschterBenutzer Guest

    nein hat er nicht , das ist ein ganz normaler lüfter , welcher mit einem elektromotor angetrieben wird
    und in 2 geschwindigkeitsstufen vom MSG geschaltet wird .
     
  8. giessy

    giessy Benutzer

    Dabei seit:
    12.11.2012
    Beiträge:
    242
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta ST 2014
    Lass die Klima am besten prüfen, nachher wird die nur aufgefüllt und die ist aber undicht, dann war das ganze umsonst
     
  9. #8 Benzschrauber, 09.04.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Danke!

    - - - Aktualisiert - - -

    Und wie soll die geprüft werden? Du kannst die ja nur mit Druck beaufschlagen oder mit einem Mittel befüllen und nach einem Leck suchen. Das dürfte die teuerste Variante sein.
    Oder aber ich warte auf eine günstige Klimaaktion und lass das Ding fürn 50er befüllen:
    - sollte sich gleich beim Befüllen ein Leck auftun: STOP.
    - wenns ein schleichender Verlust werden sollte: shit happens.
    - wenn die Klima kühlt: alles richtig gemacht ;)

    Danke für Eure Antworten, mir gings erstmal nur um den "fehlenden" Zusatzlüfter, der scheinbar gar nicht fehlt.
     
  10. #9 vanguardboy, 09.04.2014
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.053
    Zustimmungen:
    30
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Beim befüllen wird vorher die anlage abgedrückt.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 EinseinserVergaser, 11.04.2014
    EinseinserVergaser

    EinseinserVergaser Guest

    Bevor die Anlage vom Gerät wieder befüllt wird, wird im Klima System ein Unterdruck gehalten. Je nach Einstellung des Gerätes wird der Unterdruck einige Minuten gehalten.
    Da sollte er natürlich nicht abfallen bzw. auf Atmosphärendruck gehen. Geschieht dies, meldet das Klimagerät eine Undichtigkeit. Nur wenn der Unterdruck ohne Abfall gehalten wird, springt das Gerät einen Schritt weiter und befüllt.

    Der Unterdruck wird außerdem genutzt um evtl. Feuchtigkeit im Klimasystem zum verdampfen zu bringen. Somit kann diese abgesaugt werden.

    Da wird also nix abgedrück ;)
     
  13. #11 Benzschrauber, 14.04.2014
    Benzschrauber

    Benzschrauber Guest

    Vielen Dank für die gute Erklärung! :top: Jetzt fehlt nur noch ein gutes Klimabefüllungs-Angebot, und dann kann der Sommer kommen ;)
     
Thema:

Klima ohne Zusätzlüfter?

Die Seite wird geladen...

Klima ohne Zusätzlüfter? - Ähnliche Themen

  1. Klima stinkt, aber erst beim ausschalten

    Klima stinkt, aber erst beim ausschalten: Ich hab bei meinem FoFo das Problem, das meine Klima stinkt. Aber nicht beim Einschalten, wie man es so landläufig kennt, sondern meine stinkt...
  2. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klima funktioniert nur wegen Fahrt.

    Klima funktioniert nur wegen Fahrt.: Hallo! Wenn ich Motor starte oder stehe auf den Ampel funktioniert die Klima nicht! Wegen Fahrt ist alles OK! Mein Vermutung ist das der...
  3. Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima Magnetspule Widerstandswert

    Klima Magnetspule Widerstandswert: Hallo Community, habe eine gebrauchte Magnetspule bekommen. Bevor ich mir die Mühe mache die Spule einzubauen, wollte ich wissen welchen...
  4. Ford Fiesta Klima Problem

    Ford Fiesta Klima Problem: Hallo, War heute in der Werkstatt da meine manuelle Klimaanlage nicht mehr bzw. nur für kurze Zeit funktionierte /Motor warm nicht mehr kalt!...
  5. Klima Anlage funktioniert nicht mehr

    Klima Anlage funktioniert nicht mehr: Hallo ihr Lieben.. Schon mal vorab, ich habe nicht viel Ahnung :) aber vielleicht hat ja der eine oder andere eine Tipp der helfen kann bevor...