Focus 1 (Bj. 01-04) DBW/DAW/DNW/DFW Klima Probleme

Diskutiere Klima Probleme im Focus Mk1 Forum Forum im Bereich Ford Focus Forum; Guten Abend, Ich fahre seit einiger Zeit einen Ford Focus Turnier BJ. 2002 / Benziner / 130PS / Automatik Besonders jetzt im Winter habe ich ein...

1. #1 Benjamin Cop, 04.12.2014
    Benjamin Cop

Benjamin Cop Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr : 2002
    Motor : 1
    Guten Abend,

Ich fahre seit einiger Zeit einen Ford Focus Turnier BJ. 2002 / Benziner / 130PS / Automatik

Besonders jetzt im Winter habe ich ein Klimaproblem... Wenn ich mein Auto starte und die Klimaanlage auf " Warm " stelle und z.B die Stufe 3, dann dauert es ca. 20min. bis überhaupt warme Luft in den Innenraum kommt.... Die Stellungen stelle ich immer Richtung Beine.
    Ich schalte aber dabei überhaupt keine Scheibenentfroster ein....

Grüße

2. #2 blackisch, 04.12.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

Warum sollte man die klima im winter anschalten ? Wenn die klima geht ab 4º bzw wenn der motor wärmer wird dann dauert es logischerweise ewig bis es warm wird

3. #3 Benjamin Cop, 04.12.2014
    Benjamin Cop

Benjamin Cop Neuling

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier
    Baujahr : 2002
    Motor : 1
    Naja um den Innenraum zu erwärmen.. Habt Ihr den Tipps, wie ich schnell und ohne lange Wartezeit es schön warm haben kann ?

4. #4 blackisch, 05.12.2014
    blackisch

blackisch Forum Profi

wieso sollte man den Innenraum mit zuschalten der Klima besser erwärmen können ? Die Klima nutzt nur zum entfeuchten was... Der Trick ist erst einmal den Motor schnell auf Betriebsrtemp zu bringen, d.h. erst mal Stellung Null und halt mal 5 Minuten frösteln, wenn der Motor langsam wärmer wird kann man langsam die Heizung aufdrehen. und so gehts auch wesentlich schneller.

Grund wenn du gleich voll aufdrehst wird der Kühlkreislauf "erweitert" da er jetzt auch den Wärmetauscher durchströmen muss, und dadurch dauert es noch länger bis das Kühlwasser vom Motor erwärmt wird um es dann über den Wärmetauscher abzugeben.

20min find ich aber trotzdem heavy...prüfe mal ob nicht das Thermostat klemmt bzw defekt ist (Tempanzeige-nadel geht auch mal kurz wieder unter Mitte) bzw im Leerlauf mal laufen lassen und am vorderen Schlauch zum Kühler mal prüfen ob der langsam warm wird, ist das so dann ist der große Kühlkreislauf auch schon offen und das Thermostat regelt nicht mehr

Thema:

Klima Probleme

Die Seite wird geladen...

Klima Probleme - Ähnliche Themen

1. Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.

Kontrollgerät erkennt Fehler nicht/ Probleme weiterhin vorhanden.: Hallo, warscheinlich gibt es ein etwa ähnliches Thema bereits schon... dennoch bin ich ziemlich verzweifelt und hoffe ihr könnt mir Antworten...
  2. Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme

Ford Transit connect Tourneo 230 L probleme: Hallo, ich habe mehrere Probleme gerade an meinem Ford bj 2002. 1.hupe geht plötzlich nicht mehr (gibt's da auch ne Sicherung?) 2.schwarze...
  3. Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?

Welche technische Probleme können noch weiter beim Ford Fiesta 1.4 TDI auftretten?: Hallo alle Fofi(Diesel) Fahrer! Hab ne mal einige Fragen bezüglich Einspritzdüsen. Im voraus: Ich habe Ford Fiesta 1.4 TDI, Bj 2010, Ja 8...
  4. Kleiner Wagen mit Problemen

Kleiner Wagen mit Problemen: Moin, ich heiße Andre und bin seit 2 Wochen Besitzer eines Ka aus 2004 mit 117.000km und er bereitet mir etwas Kopfzerbrechen. Als erstes leuchtet...
  5. Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel

Probleme mit dem 1.6 Liter Diesel: Hallo, heute lief mein 1.6er TDCI mit einem mal zeimlich unrund und im Innenraum roch es verstärkt nach Abgasen. Bin dann sofort zu meinem...