Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima qualmt nach reparatur auf einmal

Diskutiere Klima qualmt nach reparatur auf einmal im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; nabend, hatte euhc ja berichtet, das der kondensator undicht war und als neu efüllt war und klima angeschaltet wurde es immer derbe nach gummi...

  1. #1 rostockerfamilie, 26.11.2013
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    nabend,
    hatte euhc ja berichtet, das der kondensator undicht war und als neu efüllt war und klima angeschaltet wurde es immer derbe nach gummi gerochen hat.
    nun haben wir endlich kondensator und trockner austauschen lassen und alles nue befüllen etc. lassen.
    nun alles schön und gut dachten wir, angemacht schön, aber dann auf einmal doch wieder dieser gummigeruch und ein qualm aus der motorhaube, die müssen gedacht haben das auto brennt.
    also ausgeschaltet fenster auf, damit der geruch auch weg geht.
    ist ja schlimmer als vor dem wechsel, was nun los?
    jemand ne idee?
     
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  3. peto1

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    .....soweit klar !

    .......ha...???

    .......ha...???
     
  4. #3 frankstrand, 26.11.2013
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    Moin,

    vermutlich ist der Kompressor defekt/fest!
    Mal bei Zündung auf Stellung 2 den Schalter der Klima betätigen, ob es klackt (Motor nicht starten). Wenn es dann auch schon qualmt, ist die Magnetkupplung defekt!

    Gruß
    Franky
     
  5. #4 rostockerfamilie, 26.11.2013
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    aber wieso nur immer wenn sie befüllt ist neu? nach gummi gerochen hatte sie vorher auch schon, aber erst nach neu einbau und neu befüllung qualmte das, aber auch erst nach paar km nicht sofort, das hatte mich stutzig gemacht, es dauert also bei betrieb immer etwas,auch bis es nach gummi riecht und dann heute das qualmen, war das eine wolke.
    werden das mit der zündung aber mal testen, könnte die kupplung nicht einfach nur rutschen da zuviel distanz oder generell hängen? günstige reparatur? nicht nochmal in die 100erte reinhauen für die ****** klima.
     
  6. #5 frankstrand, 26.11.2013
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    Wenn die kupplung durchrutscht, ist es doch logisch, dass sie im befüllten Zustand mehr rutscht, da sie ja das Kältemittel komprimieren muß!;)
     
  7. #6 scorpio kombinator, 26.11.2013
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    könnte auch der Antriebsriemen sein, der durchrutscht.

    Mal auf die Spannung achten, bzw. das könnte man schon beim Motorlauf sehen.
     
  8. #7 GeloeschterBenutzer, 26.11.2013
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    GeloeschterBenutzer Guest

    warscheinlich ist die magnetkupplung abgeraucht , weil diese durchgerutscht ist .
    da sind schwingungsdämpfer aus gummi drin .
    kommt oft vor beim mondi.
    die kupplung gibts als ersatzteil und kostet um die 350€ beim FFH
    am besten gleich einen neuen komressor rein machen .
    oder das projekt klima aufgeben , aber dafür wurde ja nun schon ziemlich viel investiert .
    klimaanlagen können sich ganz schnell zu nem faß ohne boden verwandeln , vor allem wenn sie sie längere zeit funktionslos sind .
     
  9. #8 rostockerfamilie, 26.11.2013
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    naja neuer kompressor bedeutet auch wieder dann kältemittel neu etc. und das wäre dann schon 2 mal umsonst gewesen.
    besser wäre daher nur die kupplung da gehts ohne kältemittel neubefüllen?
    mit dem rutschen leuchtet ein allerdings wieso erst nac paar km? waren schon paar km unterwegs mit klima in betrieb bis das stinken und rauchen begann.
    rauchen geprahlt war richtig qualm und ekeliger gestank, so das man fenster auf machen musste.
    naja so ganz klima weglassen ist ja auch doof wegen der belüftunsgfunktion und so oder?
    und wie du sagtest wir haben nun genug neu gemacht da wäe es rausgeworfenes geld.
    habe bei ebay auch überholte kompressoren gesehen gehen die auch? sind dann billiger.


    @scorpio kominator: ja riehmen auch schon gedacht, aber der ist mega fest gespannt das es für mich bald unlogisch ist....
     
  10. peto1

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    Ihr schreibt hier alle rum.....Hätte..Wenn..Könnte.....dabei wisst ihr garnicht worum es überhaubt geht.....
     
  11. #10 GeloeschterBenutzer, 27.11.2013
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    aber du ?


    das mit der kupplung läst sich meist so erklären :
    durch den langen nicht gebrauch der klima bildet sich rost auf den kupplungsflächen ,wird dann die klima eingeschaltet schleift sich dieser wieder ab durch die schaltzyklen der klima .
    durch das abschleifen vergrössert sich das spaltmaß zwischen den kupplungsflächen und irgendwann ist dieses so groß das die kupplung nicht mehr richtig anziehen kann
    und dann kommt es zum permanenten schleifen und dazu das die kupplung ausglüht dabei verbrennen die gummidämpfer in der magnetkupplung.

    das abrauchen der kupplung kann auch vorkommen wenn die klima ohne funktion ist und der wagen längere zeit gestanden ist und soviel rost in der kupplung ist , das diese permanet mit schleift und dann zu heiß wird .

    @rostockerfamilie: natürlich könnte man die kupplung einzeln austauschen , ist aber gut möglich das hierfür der kompressor ausgebaut werden muß .

    PS: ich finde es eine abzocke der werkstätten , welche die gesamtmenge an kältemittel fürs wiederbefüllen berechnet , wenn eine volle klimaanlage abgesaugt wird.
    dieses kältemittel geht ja nicht verloren sondern wird nur gereinigt und wieder verfüllt.
     
  12. #11 rostockerfamilie, 27.11.2013
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    aso alles klar, also dürfte dann das absaugen und befüllen dann nichts mehr extra kosten?
    so richtig verstanden?

    stutzig macht es mich halt nur, dass es mit dem geruch und qualmen natürlich erst passiert nachdem man einige km gefahren ist und sie einige km ihre funktion getätigt hat.
    ich hae gedacht, dass man vielleicht die kupplung erstmal einstellen sollte oder könnte, damit das spaltmaß wieder stimmt oder wäre das dafür schon zu spät?
    oder könnte man dies noch mit distanzringen beheben?
    sollte es wirklich nicht anders gehen habe ich bei ebay aufbereitete klimapompressoren gefunden kann man doe nehmen? wäre wenigstens original und wäre kein solch billigscheiß wie der ja sonst so angeboten wird.
     
  13. #12 scorpio kombinator, 27.11.2013
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    jetzt mal ne blöde Frage.

    Habt Ihr mal im Stand den Kompressor bei laufendem Betrieb beobachtet?
    Da kann man oft schon erkennen was Sache ist.

    Anscheinend ist das noch nicht gemacht worden, so wie ich das rauslese.

    --> also bitte nachholen
     
  14. #13 GeloeschterBenutzer, 27.11.2013
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    wenn es zu einer solch starken rauchentwicklung wie beschrieben wurde , gekommen ist , ist mit 100% sicherheit die kupplung im eimer .
    da hilft auch kein einstellen mehr da die schwingungsdämper verbrannt sind , was den gummiartigen verbrennungsgeruch verursacht hat .

    http://img180.imageshack.us/img180/3870/klimakompressor.jpg
    die pfeile zeigen wo die dämpfer normalerweiße drin sind , hier fehlen diese weil verbrannt bzw rausgefallen.
    http://de.shram.kiev.ua/img/avto/kond8.jpg
    hier sieht man das defekte lager der kupplung , weil die abdichtung durch die wärmeentwicklung verbrannt ist
     
  15. #14 rostockerfamilie, 27.11.2013
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    ok also dann neue lager/kupplung einbauen richtig?
    na dann bleibt die erstmal aus, machen wir nur heizung an geht ja auch ohne klima.
     
  16. #15 GeloeschterBenutzer, 27.11.2013
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    problem ist nur , wenn das lager der kupplung beschädigt ist , wird die riemenscheibe über kurz oder lang blockieren und evt
    dazu führen das sich der keilriemen verabschiedet .
    daher wäre es das beste einen keilriemen für den mondi ohne klima zu montieren , bis der kompressor wieder einsatz bereit ist.
     
  17. #16 rostockerfamilie, 27.11.2013
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    gibt es denn verschiedene keilriemen? ich dachte das alle mondis klima haben....
    habe nur angst das es der klima schadet wenn ich die nun sagen wir mla bis frühjahr vielleicht nicht mehr einschalte?
    man sagt doch, das man die mindestens einmal im monat anmachen sollte.
    bis jetzt dachte und habe ich nur gemerkt, das die riemenscheibe blockiert wenn die klima eine weile läuft.
    daher haben wir huete nur die heizung angehabt ohne klima, einfach aufgrund des geruches und weil wir nicht noch mehr kaputt machen wollten als eh schon.
    hauptsache das auto wird warm, was es auch wird.
     
  18. #17 GeloeschterBenutzer, 28.11.2013
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    was soll mit der klima passieren , wenn sie nicht eingeschaltet wird ?
    sie kann max. etwas kühlmittel verlieren .
    ich stelle meinen ST im herbst in die garage und hol den erst im frühjahr wieder raus , ohne zwischen durch die klima einzuschaalten und sie funktionierte die letzten jahre immer ohne probleme.
     
  19. #18 rostockerfamilie, 29.11.2013
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    naja man sagt doch immer, das man die mindestens 1 mal im monat für 30 mins anmachen soll wegen dem öl das die dichtungen und gummis etc. geschmiert werden.
    daher die frage ob das nciht schadet, wenn die nun bis frühjahr nicht mehr genutz wird.
     
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  21. #19 scorpio kombinator, 29.11.2013
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    Ja, das ist die normalerweise korrekte Empfehlung.

    das heißt aber nicht, dass die zwangsläufig kaputt geht wenn die ein halbes Jahr nicht eingeschaltet ist.

    Ich sage mal als Fazit so:
    Je länger die Klimaanlage nicht betrieben wird, desto größer ist das Risiko dass die nicht mehr richtig funktioniert.
     
  22. #20 rostockerfamilie, 29.11.2013
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    ah ok, na dann bin ich beruhigt.
    halbes jahr soll sie ja garnicht ohne betrieb sein, bis frühjahr würde es ja reichen einfach bis nächstes jahr, möchten erstmal wichtigere baustellen beheben.
     
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