Klima startet nicht - Hilfe mit Forscan

Diskutiere Klima startet nicht - Hilfe mit Forscan im Ford Mondeo Forum Forum im Bereich EU Modelle; Hallo an Alle! Bei meinem Mondeo startet die Klima nicht (Relais zieht nicht an). Also habe ich mich hier umgeschaut, und schon einmal eine Liste...

  1. #1 Schabersack, 01.07.2022
    Schabersack

    Schabersack Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj 2007, 2.0TDCI/130PS
    Hallo an Alle!

    Bei meinem Mondeo startet die Klima nicht (Relais zieht nicht an). Also habe ich mich hier umgeschaut, und schon einmal eine Liste abgearbeitet.
    - Die Lüftersteuerung ist okay
    - Die Klima ist neu befüllt. Es hat zwar etwas gefehlt, aber nicht so viel, dass sie nicht hätte anspringen sollen.
    - Die Magnetkupplung war defekt / habe ich getauscht. Jetzt klackt es wieder beim Test mit Pin 3 und 5 beim Relais
    - Das Relais ist okay
    - Der Steuerstromkreis vom Relais hat 12V

    So war der Schritt zu Forscan nur eine Frage der Zeit...

    Ich habe jetzt ein paar Werte aus dem System ausgelesen, werde aber nicht so richtig schlau aus den Ergebnissen und brauche mal etwas Hilfe. Dabei richte ich mein Augenmerk einmal auf den Druckschalter. Folgende Werte habe ich ausgelesen:

    ACC_REQ = On
    ACP, kPa = 670
    ACPH = Off
    ACPLLP = On

    Verstehe ich das richtig? Ich habe einen Druck von 670 kPa im System. Das ist ja ohne laufende Anlage mal okay. Der HighPressure Sensor ist Off - also ist der Wert okay. Der LowPressure Sensor ist On - also ist das System der Meinung der Druck ist zu gering?

    Dann müsste doch der Drucksensor defekt sein, oder?

    Kann ich das irgendwie testen? Der Drucksensor hat bei mir 3 Anschlüsse... Wie ist denn der Belegt?

    Danke schon einmal an Euch für die Unterstützung...

    Grüße
    Stefan
     
  2. Anzeige

  3. #2 Caprisonne, 03.07.2022
    Zuletzt bearbeitet: 03.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.472
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Kühlt die Anlage wenn das Ralis gebrückt ist ?
    Läuft der Kühlerlüfter permanet im low , wenn Klima auf on ist ?

    Low Pressure geht auf off wenn der druck zu niedrig ist .

    Low und Hight Pressure sind programmierte Festwerte im Steuergerät
    also fiktive Schaltwerte auf Grundlage des Kältemitteldrucksensors .

    Ich vermute eine Kabelunterbrechung in der Masseleitung zwischen Relais und PCM.
     
  4. #3 Schabersack, 04.07.2022
    Schabersack

    Schabersack Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj 2007, 2.0TDCI/130PS
    Hallo!

    Mit gebrücktem Relais geht die Kima, und der Lüfter läuft auch.

    Von daher erst einmal gut...

    Die Vermutung vom defekten Kabel... Gegen Masse messe ich am Minus des Relais bei gezogenem Relais eine Spannung von appx 4V... Da ist aber vermutlich nichts dahinter... Wo sitzt denn das PCM Modul? Und hat jemand ggf eine Steckerbelegung wo der Anschluss zum Relais abgeht? Das Kabel müsste Weiß/Orange sein, oder?

    Grüße
     
  5. #4 Caprisonne, 04.07.2022
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    17.472
    Zustimmungen:
    3.192
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    PCM befindet sich im linken Radhaus hinter der Stoßtstange.
    Schaltpläne hat der FFH
     
  6. #5 Schabersack, 15.07.2022
    Schabersack

    Schabersack Neuling

    Dabei seit:
    01.07.2022
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Mondeo MK4, Bj 2007, 2.0TDCI/130PS
    Hallo!

    Nun will ich wenigstens hier noch das Ergebnis hinterlassen... ich hatte alle möglichen Kabelwege freigelegt und versucht den Fehler zu finden, bin aber leider nicht fündig geworden. Das lag auch unter anderem an der schlechten Doku, die ich zur Verfügung hatte. Die Stecker am PCM sahen völlig anders aus, wie auf meinen Unterlagen... Also völlig gefrustet alles wieder zusammengebaut.
    Dabei habe ich den Stecker vom Luftmengenmesser nicht richtig aufgesteckt. Die Folge: Aussetzer und MKL ging an... Da ich in dem Moment kein Notebook zu Hand hatte, habe ich mit einem 40 € Universalauslesegerät alle Fehler gelöscht - und siehe da: Die Klimaanlage geht wieder... Da war an einer verträumten Stelle ein Fehler abgelegt, der die Klimaanlage lahmgelegt hat. Ursächlich war dann wohl die Magnetkupplung des Kompressors defekt...
    Danke für Eure Unterstützung... Dafür kenne ich jetzt den Einbauort des PCM... ;-)
     
Thema:

Klima startet nicht - Hilfe mit Forscan

Die Seite wird geladen...

Klima startet nicht - Hilfe mit Forscan - Ähnliche Themen

  1. Klima nachrüsten - Ford Ka RU8

    Klima nachrüsten - Ford Ka RU8: Hallo!! Ich möchte bei einem Ford KA RU8 Benziner eine komplette manuelle Klimaanlage nachrüsten. Hat das schon jemand gemacht u. evtl. eine...
  2. Warum ist die Klima so schlecht

    Warum ist die Klima so schlecht: Hi Ist es bei dem Ford Focus da3 aus dem modelljahr um 2008 eigentlich normal, dass die kühlleistung der klimaanlage relativ schwach ist.? Ich...
  3. Klima kühlt nicht richtig. Fofo Turnier da3 1.8L Benzin 2007

    Klima kühlt nicht richtig. Fofo Turnier da3 1.8L Benzin 2007: Hallo, Ich bin wieder hier mit einige fragen. Mein Fofo Turnier von 2007 kühlt nicht mehr richtig. Habe heute 60€ ausgegeben, um klima voll zu...
  4. Heizung/Klima stellt sich immer wieder zurück

    Heizung/Klima stellt sich immer wieder zurück: Moin miteinander. Ich bin leider kaum bis gar nicht fündig geworden, was das Thema angeht. Einen Beitrag habe ich entdeckt, allerdings ist dort...
  5. Focus 2 (Bj. 04-08) DA3/DB3 Klima / Motorlüfter Problem

    Klima / Motorlüfter Problem: Hi zusammen hab mich heute hier Angemeldet und hoffe das ihr mir vielleicht helfen könnt. Mein Fahrzeug ein Ford Focus MK2 bj.05 1.6Ti-VCT mit...