Fiesta 7 (Bj. 08-12) JA8 Klima stinkt schon nach einem Sommer

Diskutiere Klima stinkt schon nach einem Sommer im Fiesta Mk7 Forum Forum im Bereich Ford Fiesta Forum; Frage in die Runde: Die Klima bei meinem FoFi 4/2010 ist erst einen Sommer gelaufen, da nicht wirklich viel da ich selten mit Klima fahre....

  1. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Frage in die Runde:

    Die Klima bei meinem FoFi 4/2010 ist erst einen Sommer gelaufen, da nicht wirklich viel da ich selten mit Klima fahre.
    Bedienung so wie es sein soll, einige Minuten vor Fahrtende ausgemacht damit es auch ja nicht zu gären beginnt, etc.

    Jetzt hat der Fofi seinen ersten Geburtstag hinter sich und die Klima stinkt schlimmer als bei meinem 12 Jahre alten Mondeo. :rasend:

    Sowas von ekelig... mit meinem Mk1 Mondeo bin ich damals zum Desinfizieren gefahren weil der Geruch nicht mehr auszuhalten war, da war der aber knapp 15 Jahre alt.
     
  2. Anzeige

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 alphados12, 14.04.2011
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Wieso stinkt eine Klimaanlage denn und wie macht sich das bemerkbar? Also stinkt die Luft die rauskommt oder wie?
     
  4. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Eine Klima hat einen Trockner in dem sich Kondenswasser sammelt.
    Dieses Kondenswasser enthält Bakterien, wenn die nicht ordentlich absterben weil man zbsp. immer erst bei Fahrtender die Klima ausmacht dann wird das eine richtige Kultur an Lebewesen die irgendwann zu riechen beginnen.
    Das riecht dann wie fauliges Laub sag ich mal.

    Das kommt eigentlich bei jedem Fahrzeug mal vor, aber erst nach Jahren und nicht nach einem Sommer.

    Als mein Mk1 damals gereinigt wurde dachte ich muß kotzen was da rauskam. :verdutzt:
     
  5. #4 vanguardboy, 14.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 14.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.012
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    @ Rathi das ist leider falsch.

    Im Trockner bildet sich kein Kondensawasser - also sollte nicht pasieren.
    Der Trockner kann umgerechnet nur 2g Wasser aufnehmen, dann ist schluss. Er sorgt eher dafür das keine Fremdteilchen in den Kreislauf kommen!
    Dadurch stinkt der Wagen auch nicht, weil es ein geschlossenes System ist. Dadurch passiert es eher das es eine Vorexpansion kommt, und dadurch die Kälteleistung abnimmt.

    Der Geruch kommt von Filter, oder vom verdampfer. Auf dem verdampfer siedeln sich bakterien an, die nach einer zeit stinken können..
     
  6. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Danke Dir! :top1:
    Nachdem mein Mondeo Mk1 schon ein paar Jährchen her ist hab ich das verwechselt.

    Ändert aber leider nix dran daß mein Fiesta stinkt. :weinen2:
     
  7. #6 alphados12, 14.04.2011
    alphados12

    alphados12 Forum Profi

    Dabei seit:
    12.05.2010
    Beiträge:
    1.096
    Zustimmungen:
    8
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta 1,25l 82PS BJ 2008,
    Hm, also bei mir ist nix aber ich bin auch echt kein Klimaanlagennutzer. Maximalstufe ist bei mir 2 normalerweise steht die immer auf 1 :D
     
  8. #7 vanguardboy, 14.04.2011
    vanguardboy

    vanguardboy JH1 1.3L 2002

    Dabei seit:
    06.06.2009
    Beiträge:
    5.012
    Zustimmungen:
    27
    Fahrzeug:
    Fiesta JH1 1.3l
    Guck mal in dein Luftfilter ob nicht jemand deiner bekannten da was rein getan hat :lol::lol:
     
  9. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Hm, also das würd ich mal ausschließen. :)
     
  10. Sebus

    Sebus Benutzer

    Dabei seit:
    14.06.2010
    Beiträge:
    67
    Zustimmungen:
    0
    Warum ? Heute ist das ja unter Jugendlichen "coooool" Milch in die Lüftung zu schütten.
     
  11. Dome

    Dome Guest

    Rathi ist aber nicht mehr so jugendlich...auch wenn das Auto darauf schließen lässt ;)
     
  12. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Zuhause steht er in der Garage.
    Nur am Arbeitsplatz hab ich so "Kollegen" die fahren einen Golf IV 1.8T oder einen Astra OPC.

    Hmmm... :gruebel::gruebel: :D

    Kommt aber demnächst ein Sierra Cossi dazu dann sind wir wieder quitt. :)

    Im Ernst, ich schließe das aus, da der Geruch nur beim Klimabetrieb und dann nur beim Ausschalten auftritt.
    Sofort nach dem Ausschalten riecht es extrem muffig für einige Minuten.
    Das klassische Problem halt.
     
  13. #12 Snake39, 17.04.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Wie wärs mit eingeschaltet lassen?^^
     
  14. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Will ich nicht, man merkt die Klima schon deutlich beim Fahren.
     
  15. #14 Snake39, 17.04.2011
    Snake39

    Snake39 Benutzer

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Ford Fiesta Titanium Sport 120 PS
    Dann würd ich zumindest schnell aussteigen nach Fahrtende ;)
     
  16. dopo

    dopo Benutzer

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    253
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    ford maverick, bj 2004, 3,0
    Wenn es stinkt, ist das nicht mormal bei Deinem jungen Fahrzeug.
    Ein Kollege hatte sich eine Maus "eingefangen". Der Geruch wurde penetrant.
    Solltest Du wirklich mal prüfen lassen
     
  17. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Ich glaube nach wie vor nicht an ein Tier oder einen gehässigen Mitmenschen.
    Denn der Geruch ist mir sehr bekannt.
    Es ist auch kein Verwesungsgeruch, sondern eben wie modriges Laub.
    Das kenn ich noch zur Genüge vom Mondeo.

    In den nächsten Wochen hab ich 20tkm-Service und da wird das begutachtet.
    FFH meinte schon ich krieg eine Klimadesinfektion gratis.
     
  18. #17 Explosive, 12.07.2011
    Explosive

    Explosive Neuling

    Dabei seit:
    11.07.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    FoFi Titanium, 2009, 1,6 TDCI
    hallo,

    ich weis das der beitrag schon älter ist aber das problem gibs ab bei freunde das es am anfang stinkt.

    nur nach der inspektion war es weg zu mindes für nen jahr mal gucken ob es wieder kommen der faule geurch wie ist es den jetzt bei dir nach dem umtausch?
     
  19. Rathi

    Rathi Forum Profi
    Moderator

    Dabei seit:
    20.06.2010
    Beiträge:
    13.195
    Zustimmungen:
    47
    Fahrzeug:
    Focus Tita Indi 210PS
    Pfoah würdest Du Dich BITTE etwas bemühen beim Sammeln der Buchstaben die Du hier verlierst?
    Das kann doch keiner lesen, danke.

    Zur Klima: Seitdem ich sie häufiger und länger verwende (ich bin ein Wenigklimafahrer) sind die Gerüche so gut wie verschwunden.
    Nur an recht schwülen Tagen mit hoher Luftfeuchtigkeit kann man es noch erahnen daß da was riecht, aber nicht mehr störend.
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Mr. Binford, 12.07.2011
    Mr. Binford

    Mr. Binford Guest

    Mein Focus stinkt nach 2 Jahren auch schon derbst aus der Anlage. Hat mein Mondeo nicht so stark gemacht, dabei war der gut 8 Jahre älter.

    Was heißt häufiger und länger nutzen Rathi? Ich hab die Klima nur an wenns wirklich heiß im Auto ist und auch nur wenn die Strecke länger als 10km ist. Meinst also ich sollte sie auch mal mehr einschalten? Bin auch kein Freund von Klimaluft und daher ist sie nur an, wenns muss.
    Hast du sie mittlerweile reinigen lassen?
     
  22. #20 Marcelkl, 12.07.2011
    Marcelkl

    Marcelkl Benutzer

    Dabei seit:
    07.11.2010
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fiesta Sport MK7 2010 1.6Ti-VCT120ps
    Also mein Fofi ist auch erst so ca 6 Monate alt ... und wenn ich Kurzstrecken mit Klima fahre, und sie dann ausschalte, richtig ekligiger Geruch son säuerlicher ... ich meine mit dem Abschalten schön und gut .. aber kenne leute die machen Klima aus und dann direkt Auto aus und das seit Jahren,.. und da ist nichts am stinken Oo ... entweder hat der Fiesta nen Dicken Fehler oder es wurde mal wieder am Falschen Ende bei der Produktion gesparrt.
     
Thema:

Klima stinkt schon nach einem Sommer

Die Seite wird geladen...

Klima stinkt schon nach einem Sommer - Ähnliche Themen

  1. Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX

    Ford Sommer Kompletträder Michelin 215 50 R17 RDKS FOCUS MONDEO C-MAX: Verkaufe hier einen Satz Original Sommerkompletträder von einem Ford Focus MK3 FL ( auch für C-Max ) Reifen: Michelin Primacy 215/50 R17 95W...
  2. Klima Steuerung

    Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  3. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

    Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...
  4. Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

    Ausfall der Klima: Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...
  5. Grüße aus dem schönen Saarland :)

    Grüße aus dem schönen Saarland :): Moin Zusammen :) Ich bin der Bene und komme aus Heusweiler/Saarbrücken Ich selber bin ein '91er Baujahr und bin nun zu einem Ford gekommen. Da...