Mondeo 2 (Bj. 97-00) BAP/BFP/BNP Klima-Verdampfer ersetzen

Diskutiere Klima-Verdampfer ersetzen im Mondeo Mk2 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Moin,Leutz! Ich werde dieser Tage den eindeutig undichten Verdampfer einer Klimaanlage bei nem 98 Mondeo Ghia wechseln.Ausbau Kombiinstrument...

1. #1 M.Reinhardt, 26.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Mondeo II Turnier,1999,1.8 Zetec
    Moin,Leutz!

Ich werde dieser Tage den eindeutig undichten Verdampfer einer Klimaanlage bei nem 98 Mondeo Ghia wechseln.Ausbau Kombiinstrument usw. ist nicht das Problem.Da aber die ganze Armaturenabdeckung raus muß,hätte ich um es mir zu erleichtern gerne gewusst ob ich da mit irgendwelchen versteckten "Ferkeleien" wie verdeckte Halteschrauben oder "unsichtbaren Clips" rechnen muß - bzw. irgendwelche Einzelheiten die ich besser vorher wissen sollte.

Bin für brauchbare Tips dankbar
    Gruß,Micha

2. #2 MucCowboy, 27.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Oje, das ist ein dickes Stück Arbeit. Besorge Dir einen Helfer, denn einige Sachen gehen zu zweit eindeutig besser.
    Hier mal eine Stichwortliste (Quelle: Wartungsunterlagen):
    • Batterie ganz abklemmen
    • Klimaanlage entleeren lassen (das Zeugs muss abgesaugt werden, darf nicht in die Umwelt)
    • Kühlwasser ablassen
    • Radio raus
    • Alle Verkleidungen runter (Handschuhfach inkl. oberes Haltemetall, Fußräume, Lenksäule, Armaturen, Aschenbecher, A-Säulenverkleidungen rechts und links zum Dach etc.)
    • Wischer- und Blinkerschalter runter
    • Lenkrad runter
    • Mittelkonsole lösen und nach hinten ziehen (besser noch: ganz raus, wenn Du weißt wie das mit der Handbremse zu machen ist)
    • Blende vor Heizungsbedienung raus, alle Stecker lösen
    • Stecker lösen von Beifahrerairbag, Anzünder, Rußraumleuchten, Gebläsemotor, Heizungsvorwiderstand
    • Hauptkabelstrang vom Querträger lösen (mehrere Kabelbinder aufschneiden)
    • Stecker abziehen von Sicherungskasten Oberseite, Steckergruppe über der Sicherungsbox
    • Masseschrauben linke A-Säule unten lösen
    • Stecker abziehen rechte A-Säule unten, alle
    • Masseschrauben rechte A-Säule unten lösen
    • Vier Armaturenbrett-Schrauben raus (2 in Handschuhfach-Öffnung ganz links, zwei Fahrerseite gegenüber)
    • Seitenabdeckungen bei geöffneter Tür lösen, darunter je 2 Schrauben raus
    • Türgummis abziehen
    • Armaturenbrett herausheben
    Dann liegt der Heizungskasten frei, in dem der Verdampfer sitzt.
    • Unterdruck- und elektrischen Leitungen abziehen
    • im Motorraum Kühlwasser- und Klimaleitungen trennen (für Klima spezielles Werkzeug nötig, offene Leitungen sofort verstopfen!)
    • Heizungskasten lösen (Mutter im Motorraum, weitere Mutter und Schraube im Innenraum)
    • Luftführungen und Luftschläuche entfernen
    • Heizungskasten öffnen (geclippst)
    Einbau umgekehrt.

Viel Vergnügen;)

Grüße
    Uli

3. #3 M.Reinhardt, 27.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Hi!

Ja,dass das ein bischen Arbeit ist dachte ich mir schon aber es gibt nicht viel wovor ich mich beim Mondeo "fürchte".Das Auto halte ich für so gut,den würde ich auch heute noch kaufen.Das ich aber auf jeden Fall ein wenig "Spass" haben werde ist anzunehmen.Ich hab gottseidank ne eigene Werkstatt (Klimagerät und Werkzeug um Leitungen zu trennen vorhanden) - irgendwie kriege ich das schon hin.Danke für Deine ausführliche Antwort - sie wird mir hilfreich sein.

ciao,Micha

4. #4 mondeocassis, 27.06.2009
    mondeocassis

mondeocassis Benutzer

Hallo,

nur interessehalber: kommt das eigentlich häufiger vor, dass beim Mondeo der Verdampfer undicht wird oder ist das bei "M.Reinhardt" ein Einzelfall?

Gruß

5. #5 MucCowboy, 27.06.2009
    MucCowboy

MucCowboy Fahrer mit Hut :-)
    Moderator

Fahrzeug:
    Mondeo MK4 2008 2,0 HE + Focus MK1 2000 1,6
    Ich habe das noch so gut wie nie gehört. Eher trifft es den Trockner oder den Kompressor vorne im Motorraum.

Grüße
    Uli

6. #6 M.Reinhardt, 28.06.2009
    M.Reinhardt

M.Reinhardt Forum As

Fahrzeug:
    Hallo!

Ein Defekt am Verdampfer ist eigentlich so ne Art "Supergau" was die Klimaanlage betrifft und es ist in diesem Fall gottseidank auch nicht an meinem Mondi sondern bei einem Bekannten passiert.Nach der kompletten Füllung nebst Kontrastmittel funktioniert die Anlage knapp 2 Tage lang und dann läuft nichts mehr.Das Kontrastmittel tritt mit dem Kondenswasser aus dem dafür vorgesehen Ablauf grell grün leuchtend aus.Ansonsten sind keine großen Auffälligkeiten an der Anlage erkennbar.
    Mit Supergau meine ich übrigens den Arbeitsaufwand .Der Verdampfer ist sehr viel preiswerter als ein Kompressor.Allerdings ist der Kompressor schnell wechselbar (und inzwischen schon bei ebay als Gebrauchtteil für 80 - 120 Euronen zu kriegen).

7. rmondi

rmondi Forum As

Fahrzeug:
    Fofo ST Blau, Kombi, volle Hütte
    Hallo,
    kommt öfter vor als man denkt,hatte ich bei meinem MK1 auch schon nach 9 Jahren.

Der Grund ist das um den Verdampfer herum Schaumstoff geklebt ist und dieser nicht oder nur schwer abtrocknet (Kondenswasser) deshalb gammelt der Verdampfer an dieser Stelle mit der Zeit durch.

Gruss Dieter

8. West

West Neuling

Fahrzeug:
    Mondeo mk1 Turnier 1,8l 16V `95
    Auch wenn der Thread schon alt ist, möchte ich eine kleine Info geben:

Es wäre schön wenn der Heizungskasten nur geklipst wäre. Ist er aber nicht.
    Die hinteren Schrauben sind blöderweise auch von hinten eingesetzt.
    Der Platz geht gegen null. Es ist eine richtig fummelige Arbeit den vorderen Teil des Heizungskastens zu demontieren.

Oh... wie ich denjenigen verfluche, der das konstruiert hat:rasend:

Thema: Klima-Verdampfer ersetzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. klimaverdampfer ford mondeo bj. 2001

Die Seite wird geladen...

Klima-Verdampfer ersetzen - Ähnliche Themen

1. Taunus (Bj. 71-76) GBFK, GBTK, GBCK, GBNK DIN Autoradio durch altes Modell ersetzen

DIN Autoradio durch altes Modell ersetzen: Hallo zusammen, ich habe in meinem 75er Knudsen ein 90er Jahre Kassettenradio. Das soll raus und durch ein passendes zeitgenössisches ersetzt...
  2. Klima geht immer alleine an.

Klima geht immer alleine an.: Hallo immer wenn ich das auto Anmache geht die Klimaanlage automatisch an. Ist keine klimaautomatik... ist ein Knopf mit A/C. Weiss einer Rat?...
  3. Fiesta 7 Facelift (Bj. 12-**) H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen

H15 Tagfahrlicht durch LED Scheinwerfer ersetzen: Guten Tag, auf European Parts die viele OEM Teile von Ford anbietet sind mir diese LED Scheinwerfer aufgefallen www...
  4. Galaxy 2 (Bj. 01-05) WGR Klima defekt

Klima defekt: Hallo Leute bin neu hier und brauche dringend Hilfe. Habe einen galaxy WGR Baujahr 02 Diesel 19Hundert 0928 908 ist der Code Klima bläst warm...
  5. Klima kühlt einseitig

Klima kühlt einseitig: Hallo! Bei meinem Mondeo 140 PS TDcI BJ 2013 beißen sich seit 7 Wochen die Mechaniker die Zähne aus. Bei der ersten großen Hitze des Jahres kam...