Klima wartung / Stahlfelgen

Dieses Thema im Forum "Focus Mk1 Forum" wurde erstellt von Bad Focus, 27.03.2010.

1. #1 Bad Focus, 27.03.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder kurze fragen an euch:

Es ist mein erstes Auto mit Klimaanlage. Wie oft muss man die warten lassen und evtl irgendwelche Flüssigkeiten wechseln? Was kostet so etwas? Habe das Auto vergangen Mai von Ford gekauft und denke das so etwas gemacht wurde.

Meine Stahlfelgen rosten. Macht das etwas bzw. kann das gefährlich werden? Habe schließlich Radzieblenden drauf. Sieht nach Flugfrost aus.

Greetz Dennis

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 SirHenry, 27.03.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Also bei uns bietet Ford eigentlich jedes Jahr zum Frühjahr einen kostenlosen Klimaanlagencheck an. Dazu gehört Dichtigkeits- und Funktionsprüfung. Wenn alles in Ordnung ist, dann bleibt das kostenlos, ansonsten bei Flüssigkeitswechsel und/oder Reinigung kostet das meine ich 15 oder 20 Euro. Müssen defekte Teile getauscht werden, ist das ganze natürlich deutlich teurer, aber davon gehe ich nicht aus ;)
    Die eigentliche Wartung ist aber auf jeden Fall nicht so teuer und ich würde das ruhig jährlich machen.

Dass Stahfelgen rosten ist nur eine Frage der Zeit und absolut kein Problem. Da müsstest du meine mal sehen die ich im Winter drauf habe :)

4. #3 Bad Focus, 27.03.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Das ist ja super. Also lässt man die so einmal im Jahr warten? Meine Klima funktioniert einwandfrei. Ich werde mal darauf achten ob Ford demnächst so ein Angebot hat.

Ich habe mir schon fast gesdacht das es den Stahlfelgen nicht macht wenn sie rosten. Werde mir vermutlich nächsten Jahr Alufelgen kaufen. Dieses Jahr steht erstmal ein Urlaub an...

Habe gesehen das du aus Aurich kommst. Bin da in der Ecke oft einmal die Woche arbeiten ;) Schöne Gegend ...

Gruß Dennis

5. #4 Mr. Binford, 27.03.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Wichtiger als Wartungen ist das regelmäßige Nutzen der Klimaanlage. Auch bei kalten Temeperaturen. Am Besten auf längeren Strecken und die Klima 5-10km vor dem Abstellen des Autos ausschalten.

6. #5 SirHenry, 27.03.2010
    SirHenry

SirHenry ...gar nicht adelig

Fahrzeug:
    Focus Mk3 Champions Edition 1,6 EcoBoost 150PS
    Edit: Argh ok, der Binford ist mir zuvor gekommen :D

Ja Wartung einmal jährlich ist auf jeden Fall ausreichend. Was du für dich nur regelmäßig tun solltest ist, die Klimaanlage (auch wenn nicht unbedingt benötigt) immer wieder mal (alle 2 Wochen oder um den Dreh) laufen zu lassen für 30 Minuten. Das kam bei mir jetzt im Winter auch deutlich zu kurz, da sie sich beim ersten Focus ja leider erst ab +4°C überhaupt einschalten lässt und wir die Temperaturen ja in der Regel wochenlang nie erreicht haben ^^
    Wie ich sie vor ein paar Tagen jetzt das erste Mal wieder zuschalten konnte, hatte sie auch erstmal leicht gerochen, ging aber schnell vorbei und läuft noch gut :top1:
    Bald kommt ja bestimmt wieder die Zeit der Frühjahrchecks...

Ostfriesland ist wirklich schön, bin da ja geboren und 20 Jahre lang aufgewachen =) Wo biste denn da am Arbeiten? Kannst ja mal ne PN schreiben!

7. #6 blackisch, 27.03.2010
    blackisch

blackisch Forum Profi

ich dachte eher gelesen zu haben das man 5 Minuten vor abstellen des Motors die Klima abschaltet
    wäre ja auch ziemlich sinnfrei nach 10 km, sonst würden Stadtfahrer ständig ne schimmelnde Anlage haben da meist die Strecke bei 6 km aufhört

8. #7 Mr. Binford, 27.03.2010
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Ist ja keine Vorgabe, sondern nur ne Richtung. 5-10km sind bei mir eben ein paar Minuten. Bei ner 6km langen Strecke kannste dir das Anschalten der Klima au sparen. Es sollten defintiv ein paar mehr sein, damit das Vorhaben auch was bringt.

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. mattis

mattis Forum As

Fahrzeug:
    Ford Focus Turnier, 1.8B, EZ: 09/2006
    Solange die Klima korrekt kühlt, vernünftige Temperaturen erreicht und keine ungewöhnlichen Geräusche von sich gibt --> Griffel weg!

Wenn es muffelt, kann man über eine prof. Desinfektion nachdenken.
    Ob einem das die 80-100 Euro wert ist, muss jeder selber entscheiden.

11. #9 Bad Focus, 27.03.2010
    Bad Focus

Bad Focus Benutzer

Danke für die Antworten. Ich lasse sie alle paar Wochen im Winter mal laufen, allerdings nur ein paar Minuten.

@ SirHenry , ich bin mit dem LKW normalerweise einmal pro Woche in Emden (Aussenhafen), Südbrookmerland, Moormerland, auch mal Aurich und wie letzte Woche dann überland nach Cuxhaven... :top1:

Thema:

Klima wartung / Stahlfelgen

Die Seite wird geladen...

Klima wartung / Stahlfelgen - Ähnliche Themen

1. 17 Zoll Stahlfelge auf MK1

17 Zoll Stahlfelge auf MK1: Hallo Leute ich würde meinem Turnier gern 17" Stahlfelgen Spendieren nun meine Frage, könnten diese auf diesem MK1 vom Peugeot 3008 sein und wenn...
  2. Suche Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima

Belüftungsverstellung Mondeo Mk 2 manuelle Klima: Suche den Unterdruck-Verstellschalter der Belüftung für den Mk 2 aus dem Armaturenbrett-Bedienteil. Meiner ist Bj 98. Siehe Foto. Eventuell auch...
  3. Fusion Facelift (Bj. 05-12) JU2 Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein

Surrendes Geräusch aus der Klima bei Zündung ein: Hallo, jetzt ist mir gerade eben ein Geräusch aufgefallen dass ich meine so noch nie gehabt zu haben. Wenn der Zündschlüssel auf Position 2 steht,...
  4. Suche 2x Stahlfelgen Mondeo MK3

2x Stahlfelgen Mondeo MK3: Hallo zusammen, ich suche ein (1x) vollwertiges Ersatzrad/Reserverad aus einem Mondeo MK3 Das Format ist das übliche in 16" x 6,5 und ET 52,5 ....
  5. Klima befüllung

Klima befüllung: Hallo, mein FOFO soll die erste Klima Wartung bekommen, wie sind da so eure Erfahrungen ? kann man sowas mit diesen Befüllungs-kits selber...