Klima & Waschanlage (Neufahrzeug)

Diskutiere Klima & Waschanlage (Neufahrzeug) im Allgemeines Forum im Bereich Ford Forum; hi da ich ja ein neues auto habe frage ich mich ob folgendes stimmt und ob wer mer weis? 1. Neufahrzeuge sollen die ersten 3 wochen nicht...

1. #1 Stahlherz, 29.07.2009
    Stahlherz

Stahlherz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    hi da ich ja ein neues auto habe frage ich mich ob folgendes stimmt und ob wer mer weis?

1. Neufahrzeuge sollen die ersten 3 wochen nicht gewaschen werde? warum?

2. Autos die eine klimaanlage haben aber sie nie benuetzen koennen kaputt gehen?

sind sachen die ich ausm volksmund gehoert habe, daher wuesste ich gerne obs jemand wirklich weis :D

danke stahlherz

2. Anzeige

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Mr. Binford, 29.07.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Hätte dir auch alles die Forensuche beantwortet. Beide Themen habe ich erst neulich gelesen.

Also:

Zu 1.: Stimmt, der Lack härtet angeblich noch ziemlich lange aus, man spricht von einem Monat Wartezeit. Schaden wird es wohl kaum, von daher kann man das schon befolgen.

Zu 2.: Auch richtig. Ich benutze meine Klimaanlage so gut wie nie, mag die Klimaluft nicht. Erster Effekt ist folgender: Die Luft aus den Lüftungsdüsen fängt mit Einschalten der Klimaanlage an zu stinken. Liegt am Kondenswasser in der Klimaanlage, dieses schimmelt förmlich und verursacht herrliche Düfte. Daher soll man die Klimaanalage auch 5-10km vor Erreichen seines Zieles ausschalten & mit normaler Lüftung weiterfahren, so kann das Kondenswasser verdunsten.
    Zweiter Effekt des nicht Nutzens der Klimaanlage: Teile der Anlage, insbesondere der Trockner können schaden nehmen und es kann so zum Komplettausfall der Anlage führen. Ist ein recht häufiger & teuer zu behebender Defekt.

4. #3 Stahlherz, 29.07.2009
    Stahlherz

Stahlherz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    ah okay vielen dank :D

5. #4 jörg990, 30.07.2009
    jörg990

jörg990 Forum Profi

Fahrzeug:
    Mondeo Turnier, BA7, Baujahr 10/2014
    Hi Stahlherz,

in der Klimaanlage ist neben Kältemittel auch ein Schmierstoff für den Kompressor. Dieser verteilt sich nur, wenn die Klimaanlage auch läuft. Deshalb steht in der Betriebsanleitung, dass die Anlage für ca. 30min im Monat benutzt werden sollte.

Gruß

Jörg

6. #5 Stahlherz, 30.07.2009
    Stahlherz

Stahlherz Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST BJ.09
    30min/Monat sollte ich schaffen ^^

7. #6 McGarry, 30.07.2009
    McGarry

McGarry Bastler

Fahrzeug:
    KaII '09 1.2; B-MAX '14 1.6
    Wie ist das denn mit einer schonenden Handwäsche beim Neuwagen?

8. #7 Surfmasterwulf, 30.07.2009
    Surfmasterwulf

Surfmasterwulf Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Puma
    also ich würde sagen das ist ok. schön viel wasser und nen spezial microfaser schwämmchen und alles ist gut :)
    würde nur niemals mit nem neuwagen durch die waschstraße fahren.
    habe mal gelesen das es BIS ZU 6 monaten braucht bis das der zu 100% ausgehärtet ist. ob das so ist weiß ich net.

9. #8 Mr. Binford, 30.07.2009
    Mr. Binford

Mr. Binford Guest

Handwäsche mit Hochdruckreiniger ist natürlich drin. Macht der Händler mit dem Wagen nach der Überführung in der eigenen Waschhalle ja auch. Es ist mehr der große Druck, den die Walzen in der Waschstraße ausüben.

10. Anzeige

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Richy ST, 30.07.2009
    Richy ST

Richy ST Benutzer

Fahrzeug:
    Ford Focus ST Bj 08 2,5 L
    Jepp,
    Waschen ist ok für den Lack. ( Handwäsche )
    Nur mit Polieren sollte man tatsächlich bis zu 6 Monaten warten.

12. #10 cbrdriver, 30.07.2009
    cbrdriver

cbrdriver Guest

ich stimme allem hier zu nur würde ich mit der handwäsche auch warten *emphielt zb honda) denn du kannst zwar waschen aber danach ist kein schutz auf dem lack (1st politur und versiegelung) du musst also als gutes herrchen wachsen wachs muss aber eingerieben werden (poren schließen) wobei bei weichem lack hollogramme entstehen !!!!!

am besten also so lange wie möglich keinen aggresiven dreck rannlassen (Schnell fahren und insekten sind ganz schlecht) danach von hand waschen und versiegeln frühestens nach 2-3 monaten in die waschanlage (ich fahr mit meinem nicht rein weil er immer hangemacht wurde) waschanlagen setzen dem lack aber IMMER ZU

gute wäsche ist von gand auch im profi bereich ausserdem sieht man wie gern jemand sein auto hatte an schweller türkanten usw

DA KOMM DIE ANLAGE NICHT HIN

ach klima thema die sollte wirklich laufen

1 schmierung
    2 chemischer prozess im kühlmittel bei nichtbenutzung

Thema:

Klima & Waschanlage (Neufahrzeug)

Die Seite wird geladen...

Klima & Waschanlage (Neufahrzeug) - Ähnliche Themen

1. Klima Steuerung

Klima Steuerung: Hi zusammen. Ich weiß ich weiß...uhr könnt das thema denso nicht mehr hören aber ich konnte leider in der suche so wie bei go...e nichts finden....
  2. Maverick (Bj. 00-07) Riemenscheibe Klima Kompressor

Riemenscheibe Klima Kompressor: Hallo Bekommen ich die "Scheibe am Klimakompressor" auch einzeln? Es ist so eine Art freilauf Scheibe. Meine hatte heute einen lagerschaaden und...
  3. Cougar (Bj. 98–01) BCV Ausfall der Klima

Ausfall der Klima: Hallo Cougar Fahrer,habe mir gestern meine Musikanlage eingebaut.Kabel von der Batterie durch den Innenraum nach hinten gezogen.Alle Anschlüsse am...
  4. Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger

Tourneo Custom - Mängel Neufahrzeug - Fixpunkte für Dachgepäckträger: Hallo Forumsmitglieder, Ich benötige Eure Unterstützung. Ich habe mir am 16.03.2017 einen Ford Tourneo Custom in der Titanium Ausstattung + einige...
  5. Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch

Blinker und Klima defekt Sicherung knallt sofort durch: Hallo, vor paar Wochen kam Rauch aus der Lüftung und Motorhaube . Dies hat nach kurzer Zeit wieder aufgehört. Es ging aber noch alles. Jetzt geht...