Klima

Diskutiere Klima im Mondeo Mk3 Forum Forum im Bereich Ford Mondeo Forum; Hallo ich habe einen mondeo bj 2005 V6 wo der Kompressor nicht anläuft. Überprüft habe ich die Sicherungen 65,76,82, 93 im Fahrgastraum und im...

  1. #1 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Hallo ich habe einen mondeo bj 2005 V6 wo der Kompressor nicht anläuft. Überprüft habe ich die Sicherungen 65,76,82, 93 im Fahrgastraum und im Motorraum 6,7,31 Plus R6 habe auch den Schalter im radlauf getauscht... klima neu befüllt! Es kommt kein Strom am Kompressor an! Wo könnte ich noch nach sehen? Die Lüfter laufen wenn sie eingeschaltet wird. Lg Klaus
     
  2. #2 Caprisonne, 03.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    liegt am klimakupplungsrelais arbeitspannung an damit man dieses mal brücken kann und somit den kompressor zum testen permanet bestrommen kann ?
    das richtige kliamrelais ist auch drin , nicht das da ein aktiv drin ist und ein passiv reingehört oder umgekehrt ?
     
  3. #3 ruderbernd, 03.06.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    ....
    Am Klimaanlagenrelais auf Pin 5 muss Spannung, Klemme 30 von Sicherung F31/7,5A anliegen. Dann brücken nach Pin 3, musste die Kupplung anziehen, bzw. Spannung am Stecker anliegen.
     
  4. #4 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Ja super werde ich mal prüfen.. werde auch den Hochdruckschalter neu machen, den habe ich schon hier liegen...

    Wie erkenne ich wo pin 3 und pin 5 ist?
     
  5. #5 Caprisonne, 03.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    steht am relais , wenns original ist
     
    ruderbernd gefällt das.
  6. #6 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Ok danke

    Also pin 5 hat Spannung habe auch die brucke mal rein gemacht Kompressor geht nicht an!! Komme jetzt auch nicht unterm Auto um zu sehen ob da am Kompressor was ankommt!
     
  7. #7 ruderbernd, 03.06.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Und das sollen wir jetzt für dich raus finden?

    Messgerät oder Prüflampe auf Durchgang nach unten zum Kompressor....
    Wenn kein Durchgang musst du eh nach da unten dran.
     
  8. #8 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Wollte eigentlich nur Feedback geben!
     
  9. #9 Caprisonne, 03.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Am richtigen Relais warst aber dran ?
     
  10. #10 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Capri ja es ist ja das r6... ich müsste jetzt wissen ob es vom Sicherungskasten direkt zum Kompressor geht oder noch irgendwo abgezweigt wird...
     
  11. #11 Caprisonne, 03.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Laut Schaltplan geht es direkt zum Kompressor
     
    ruderbernd gefällt das.
  12. #12 Klaus scorpio, 03.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Danke Capri... werde Morgen den Druckschalter rein schrauben und das Kabel mal durch messen
     
  13. #13 ruderbernd, 03.06.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Warum prüfst du nicht ob das Relais angesteuert wird?
    Oder hast du das auch geprüft nur nicht geschrieben?
     
  14. #14 Caprisonne, 04.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Naja wenn man 3 und 5 gebrückt hat und tatsächlich borspannung anliegt ,
    die Kupplung aber keine Reaktion zeigt , kann man diese Prüfung erstmal nach hinten schieben .
    Jetzt sollte man tatsächlich erst mal prüfen ob am Stecker vom Kompressor
    was ankommt oder zumindest den arbeitsstromkreis schon mal durch messen .
    Dazu eine geeignete Prüflampe oder ein Ampermeter an Stelle des Relais zwischen pin 3 und 5
    einstecken .
     
  15. #15 ruderbernd, 04.06.2020
    ruderbernd

    ruderbernd Forum As

    Dabei seit:
    21.09.2018
    Beiträge:
    523
    Zustimmungen:
    167
    Fahrzeug:
    Mondeo MK3 2.0 BWY
    Bau: 09.12.2003
    EZ: 01.2004
    Caprisonne, du hast ja Recht.
    Ich hatte aber nachgefragt weil der Kollege jetzt schon wieder eine andere Baustelle anfängt
    Nur deswegen.....
     
  16. #16 Klaus scorpio, 05.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    So ich habe mal alles nachgemessen es kommt jetzt Strom am Kompressor an!! Plus und minus die Kupplung wird aber nicht angezogen.. das schwarze Kabel kommt vom Stecker und geht erst oben in dem Kompressor und dann wieder zur Kupplung!
     
  17. #17 Caprisonne, 05.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
    Dann wird wohl der Überhitzungsschalter oder die Kupplungsspule defekt sein .
     
    ruderbernd gefällt das.
  18. #18 Klaus scorpio, 05.06.2020
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 05.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    Mit dieser Verkabelung keine ich keinen Kompressor!

    Ja dann werde ich mal am Montag einen neuen bestellen... aber danke für die Hilfe... mfg Klaus
     
  19. #19 Caprisonne, 05.06.2020
    Caprisonne

    Caprisonne Forum Profi

    Dabei seit:
    05.08.2019
    Beiträge:
    8.696
    Zustimmungen:
    1.574
    Fahrzeug:
    Zu Viele
  20. #20 Klaus scorpio, 09.06.2020
    Klaus scorpio

    Klaus scorpio Benutzer

    Dabei seit:
    05.09.2019
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    4
    Fahrzeug:
    Scorpio bj 97 2,3 l
    So klima läuft wieder... habe mal den Thermoschalter gedrückt und sehe da sie läuft!! Mal sehen ob ich die Kupplung einzeln bekomme mit Thermoschalter Hängt ja damit zusammen... danke nochmal an alle die Tipps und Rat gegeben haben.... mfg Klaus
     
    ruderbernd gefällt das.
Thema:

Klima

Die Seite wird geladen...

Klima - Ähnliche Themen

  1. C-MAX (Bj. 03-07) DM2 Tacho, Klima, Radio, ... reagieren beim Start verzögert

    Tacho, Klima, Radio, ... reagieren beim Start verzögert: Hallo werte Community, wie oben schon steht habe ich seit einiger Zeit ein Problemchen mit meinem C-Max. Zur Fehlerbeschreibung: Wenn ich den...
  2. Galaxy 2 (Bj. 06-10) WA6 Radio/Navi/Klima-Steuerkonsole defekt

    Radio/Navi/Klima-Steuerkonsole defekt: Hallo in die Runde, schlappe 3.700 Euronen koste allein das Teil, es liefe auf 5000 € hinaus, spricht heute mein freundlicher FH. Von vorne:...
  3. Transit VI (Bj. 06-13) F**6 Klima

    Klima: Moin zus., ich muss an den Druckschalter meiner manuellen Klimaanlage, kann mir jemand sagen,wo er verbaut ist, das ich ihn finde. Danke schon...
  4. Eine weitere Klima/Heizungs-Odysee

    Eine weitere Klima/Heizungs-Odysee: Moin zusammen, ich konnte mir bisher in diesem Forum immer gute Anleitungen zum selber machen holen. Leider gibt es diesmal kein Thema, das bei...
  5. Transit Fensterheber und Klima gleichzeitig defekt

    Transit Fensterheber und Klima gleichzeitig defekt: Hallo Habe mir einen Ford Transit Womo Bj.2007 2,2 TDCI gekauft und jetzt funktionieren von einem Tag auf den anderen beide Fensterheber und die...